Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 16. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Nächstes Thema

 
Autor Gleisreporter de luxe/Funktion belegt   1 # 3 top
trapmeissner
Amateur




Beiträge: 14

Eingetreten: 22.12.21
Status: Offline
Eingetragen am 04.04.2024 16:49  

Hallo zuammen,
ich betreibe meine Modellbahn mit der CS3 (als Stromquelle und mit den beiden Fahrreglern) in Verbindung mit dem Startpunkt und 10 Gleisreportern de luxe.
Als Steuerungssoftware am PC nutze ich Rocrail.

Die Gleisreporter funktionieren einwandfrei. Alle Belegtmeldungen werden beim Überfahren korrekt ein- und ausgeschaltet.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
In Rocrail kann ich die jeweiligen RM durch Anklicken in den jeweils anderen Zustand (frei oder belegt) bringen. Dies ist sehr vorteilhaft, damit ich einzelne Fahrstraßen im Automatikmodus in den belegt-Zustand versetzen kann.

Dies funktioniert jedoch nur bei 9 Gleisreportern. Bei 1 Gleisreporter wird bei den RM der jeweils andere Zustand nicht dauerhaft angezeigt. (ein freier RM wird beim Anklicken kurz belegt angezeigt und mit dem Loslassen der Taste wieder als frei markiert und andersrum). Dieses Verhalten haben alle 8 an diesen Gleisreporter angeschlossenen RM.

Da ich im Fahrbetrieb keine Probleme habe, kann ich mit den Folgen leben. Interessieren würde mich allerdings, ob der Gleisreporter evtl. fehlerhaft ist oder ob frühere Versionen des Gleisreporters diese Funktion nicht hatten.

Vielen Dank und besten Gruß
Thomas

 
Autor RE: Gleisreporter de luxe/Funktion belegt   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 05.04.2024 09:54  

Hallo Thomas,

das kann sein, das die ganz alten das nicht erlauben.


Welche Firmware hat das Modul?

Die alten werden per polling angefragt, dabei melden sie dann etwa 1x die Sekunde den Stand, das überschreibt dann die Änderung in der CS wieder.
Die neuen senden nur noch events wenn etwas ist. Das kannte die CS2 zu erst aber nicht.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisreporter de luxe/Funktion belegt   3 # 3 top
trapmeissner
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 14

Eingetreten: 22.12.21
Status: Offline
Eingetragen am 05.04.2024 21:21  

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Info.
Da ich alle Gleisreporter gebraucht gekauft habe, wird möglicherweise ein älteres Modell dabei gewesen sein.

Bin ansonsten sehr zufrieden, dass ich mich für die Produkte von Can-Digital-Bahn entschieden habe.

Besten Gruß
Thomas

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Gleisreporter de luxe/Funktion belegt" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Gleisreporter DeLuxe 2.x Melder dauerbelegt
GleisReporter
15
5702 Hits
25.12.2022 20:34
saar181213
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann