Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 28. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Noch ein Einsteiger...   1 # 4 top
carsten
Amateur




Beiträge: 11

Eingetreten: 04.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 04.02.2013 16:18  

Hallo zusammen!
Bin auch mehr oder weniger Neueinsteiger und gerade dabei mich im Digitaldschungel einzulesen und schon mal ein wenig theoretisch dahinter zu steigen.

Der Stand der Dinge: Der Rohbau meiner Anlage ist fast fertig (3mx1,20),eingleisige Hauptbahn mit 4 Bahnhofsgleisen, 3-gleisiger Schattenbahnhof, Zugbetrieb in beiden Richtungen, Märklin C-Gleis.
Die ersten meiner alten Loks sind bereits digitalisiert und eine MS2 ist vorhanden.

Nun überleg ich natürlich,welches System zur Steurerung ich einstzen soll.Beim CAN-Bus gefällt mir, daß ich keine grosse Digitalzentrale brauche.Die Steuerung über PC scheint mir die sinnvollste zu sein, da es alle Vorteile des Digitalbetriebs vereint und einzig die Rückmelder angeschlossen werden müssen(keine stromlosen Bereiche,reedkontakte,schaltgleise usw.)

Das System sollte auf jeden Fall die Möglichkeit bieten ausgebaut zu werden, falls dann doch noch mal eine grössere Anlage gebaut wird.

Wenn nun irgendwann mal mehr Züge betrieben werden können, wie kann ich einen Booster an die Anschlussbox unterbringen? Oder brauch ich dann doch eine CS nur um 5A zu bekommen und die Möglichkeit einen Booster anzuschliessen?

Ansonsten wäre das Startset 3 wohl das Richtige für mich oder?

Was ist der Unterschied zwichen GleisreporterdeLuxe und Gleisreporter plus Optoplatine?

Vielen Dank


Bearbeitet von carsten am 05.02.2013 00:02
 
Autor RE: Noch ein Einsteiger...   2 # 4 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 04.02.2013 17:07  

Hallo Carsten

und Willkommen hier im Forum.

Man kann beim CAN-digital-Bahn klein Anfangen und nach und nach seine Anlage damit erweitern.

Wenn die 1,9A der Gleisbox nicht mehr reichen, kannst du das Gleissignal durch einen Booster verstärken.

So gibt es z.B. einen ModulBooster vom CAN-digital-Bahn Projekt. Dazu wird einfach das braune und rote Kabel der Gleisbox mit an den StartPunkt angschlossen und über die Patch-Kabel zu dem ModulBooster übertragen. Dieser verstärkt das Signal auf glaube ich 3,5A.

Es gibt auch andere Basteleien als Booster: http://www.stummiforum.de/viewtopic...p838385

Der Vorteil vom ModulBooster ist, das es seinen Status und den Stromfluss auch als CAN-Meldungen über den Datenbus verschickt.

Man kann auch seine Modellbahn in Abschnitte aufteilen und mehrere ModulBooster einsetzen.
Ich selber nutze 2 ModulBooster.

Gruß
Michael

 
Autor RE: Noch ein Einsteiger...   3 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.02.2013 20:00  

Hallo Carsten,

dann noch kurz zu Deiner letzten Frage:

Der Unterschied ist zu einem die Anzahl der Eingänge.
Technisch unterscheiden sie sich aber erheblich! Der GleisReporter ist für den Betrieb an der PC-Schnitte gedacht, die Lösung mit der Optoplatine ist nicht sehr schön, denn wenn die Gleisspannunga bei einem Kurzschluss abschaltet erlöschen auch alle deine Meldungen. Das kann zu Problemen bei einem Computerbetrieb führen.

Der GleisReporter deLuxe hat dies nicht, er hat eine eigenen Spannungsquelle auf dem Modul, mit er die Rückmeldung macht. Das heißt, Du hast sogar Meldungen wenn die Zentrale ganz aus ist!

Dan noch der DiodenTrick, der verbessert die Fahreigenschaften der Loks doch erheblich. Als letztes, dann noch, ist der GleisReporter deLuxe erheblich schneller und bietet noch die recht einfache Configuration....

Kurz gesagt, er kann einiges mehr als der alte, hat aber leider nur 8 Eingänge.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Noch ein Einsteiger...   4 # 4 top
carsten
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 11

Eingetreten: 04.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 04.02.2013 20:43  

Vielen Dank für die Antworten.
Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.Hatte den ModulBooster nur auf die Bausteine bezogen,aber nicht mit dem Fahrstrom in Zusammenhang gebracht.
Denke damit weiss ich wohin die Reise systemtechnisch geht.Werd aber noch ne Weile brauchen,bis es dann mit dem verdrahten losgehen kann.

So long...und schönen Abend noch

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann