Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 28. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Noch ein Einsteiger...   1 # 4 top
carsten
Amateur




Beiträge: 11

Eingetreten: 04.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 04.02.2013 16:18  

Hallo zusammen!
Bin auch mehr oder weniger Neueinsteiger und gerade dabei mich im Digitaldschungel einzulesen und schon mal ein wenig theoretisch dahinter zu steigen.

Der Stand der Dinge: Der Rohbau meiner Anlage ist fast fertig (3mx1,20),eingleisige Hauptbahn mit 4 Bahnhofsgleisen, 3-gleisiger Schattenbahnhof, Zugbetrieb in beiden Richtungen, Märklin C-Gleis.
Die ersten meiner alten Loks sind bereits digitalisiert und eine MS2 ist vorhanden.

Nun überleg ich natürlich,welches System zur Steurerung ich einstzen soll.Beim CAN-Bus gefällt mir, daß ich keine grosse Digitalzentrale brauche.Die Steuerung über PC scheint mir die sinnvollste zu sein, da es alle Vorteile des Digitalbetriebs vereint und einzig die Rückmelder angeschlossen werden müssen(keine stromlosen Bereiche,reedkontakte,schaltgleise usw.)

Das System sollte auf jeden Fall die Möglichkeit bieten ausgebaut zu werden, falls dann doch noch mal eine grössere Anlage gebaut wird.

Wenn nun irgendwann mal mehr Züge betrieben werden können, wie kann ich einen Booster an die Anschlussbox unterbringen? Oder brauch ich dann doch eine CS nur um 5A zu bekommen und die Möglichkeit einen Booster anzuschliessen?

Ansonsten wäre das Startset 3 wohl das Richtige für mich oder?

Was ist der Unterschied zwichen GleisreporterdeLuxe und Gleisreporter plus Optoplatine?

Vielen Dank


Bearbeitet von carsten am 05.02.2013 00:02
 
Autor RE: Noch ein Einsteiger...   2 # 4 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 04.02.2013 17:07  

Hallo Carsten

und Willkommen hier im Forum.