Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 21. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 StromSniffer
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Lokomotive wird nicht erkannt!?   1 # 15 top
grobie
Noob




Beiträge: 8

Eingetreten: 01.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 10.02.2013 22:07  

Hallo liebes Forum,

Ich hätte da noch ein spezielles Problem...

Ich habe eine Fleischman BR 112 mit Kühn N025 Decoder. Diese wird nicht vom Stromsniffer erkannt!?
Gibt es irgendwelche Lösungen für solche Fälle?

Gruß, Olli

 
Autor RE: Lokomotive wird nicht erkannt!?   2 # 15 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2208

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.02.2013 06:50  

Hallo Olli,

kannst Du das etwas genauer beschreiben? Wird sie nie erkannt? Nur wenn sie steht oder was passiert da....?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Lokomotive wird nicht erkannt!?   3 # 15 top
grobie
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 01.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 11.02.2013 19:26  

Naja, sie wird bis auf zwei Blöcke meiner Bahn eigentlich gar nicht erkannt... Alle anderen Lokomotiven werden ohne Probleme erkannt. Was komisch ist, dieses Phänomen hatte ich mit einer alten Arnold E03 mit dem selben Decoder auch schon... Sollte es an diesem einen Decoder liegen? Aber warum wird Sie dann manchmal auf bestimmten Abschnitten erkannt... Ich muss noch mal probieren ob es nur bei einem Sniffer ( ich habe drei) oder bei allen nicht funktioniert.

 
Autor RE: Lokomotive wird nicht erkannt!?   4 # 15 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2208

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.02.2013 20:37  

Hallo Grobi,

abhilfe schaffen ist ein ganz einfacher, kleiner Trick: Habe ich schon bei einer H0e Lok ohne Beleuchtung gemacht.

Löte einfach einen 10k Ohm Widerstand über die Anschlüsse des Decoders, so dass die "Last" die der Sniffer sieht, etwas größer wird. Hat super geholfen, die Lok hat keine Beleuchtung und im Stand geht der Strom fast auf 0 runter.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Lokomotive wird nicht erkannt!?   5 # 15 top
grobie
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 01.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 12.02.2013 19:59  

Werde ich mal probieren und berichten... - Danke für den Tipp!!!

 
Autor RE: Lokomotive wird nicht erkannt!?   6 # 15 top
grobie
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 01.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.04.2014 12:25  

Ich nochmal... Verschiedene Lokomotiven werden auf einmal in manchen Blöcken nicht mehr erkannt!? Ich hatte Sniffereingänge die Probleme machten nur noch für Abstellgleise benutzt. Die oben genannte BR212 wurde dann mittlerweile mit eingeschaltetem Licht in allen meinen Blöcken erkannt. Bis Heute wo sie wieder nicht mehr in zwei Blöcken vom Sniffer registriert wird!? Könnte das vielleicht an den Sniffern liegen? Ich möchte eigentlich nicht in jeder Lokomotive auch noch einen Widerstand einlöten/reinfummeln...

Gruß, Olli

 
Autor RE: Lokomotive wird nicht erkannt!?   7 # 15 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2208

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 15.04.2014 13:32  

Hallo Oli,

ich habe gelernt, möglich ist alles. Von hier nur sehr schwer zu sagen.

Hast Du an der Versorgung etwas geändert? Neuer Trafo für die Zentrale andere Booster? Ein Update in der Zentrale.... Das alles kann die Spannung verändern, auch spielt es unter umständen eine Rolle, welche Gleissignale an sind. DCC hat in einer Betriebsart eine Lücke, die kann im Filter des Sniffers dazu führen das ein Gleis nicht als belegt erkannt wird. Es gibt noch so einiges mehr, was da Einfluss hat.

Resete doch mal die Sniffer mit dem Tool dazu, vielleicht hat sich in den Eingangsfiltern etwas verstelt. Ist ja auch nur Elektronik.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Lokomotive wird nicht erkannt!?   8 # 15 top
grobie
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 01.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.04.2014 19:17  

Hmm, ich habe seit dem auftreten des Problems eigentlich nichts verändert... Werde aber mal Deine Tipps austesten. Danke schon mal... Ich melde mich...

 
Autor RE: Lokomotive wird nicht erkannt!?   9 # 15 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2208

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.04.2014 09:55  

Hallo Olli,

was auch immer wieder zu bedingten Problemen führt ist der geliebte Schmustz auf den Schienen und gerne auch an den Rädern oder Radschleifern.... Lok läuft aber das flackern der Räder wird gefiltert und es kommt zu keiner Meldung...

Auch das kann es sein.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Lokomotive wird nicht erkannt!?   10 # 15 top
ogrosche
Noob




Beiträge: 5

Eingetreten: 14.09.14
Status: Offline
Eingetragen am 30.12.2014 12:08  

Hallo an alle, ich muss hier noch mal nachfragen!? Ich habe einen schönen Liliput "Flirt" zu Weihnachten bekommen. Leider wird dieser nur richtig erkannt wenn er komplett von einem Eingang des Sniffers versorgt wird? Für die stromaufnahme benutzt der Zug alle vier Drehgestelle (16 Achsen). Zudem ist das ganze mal wieder Sniffer abhängig. Soll heißen, an manchen Anschlüßen kommt die Rückmeldung sofort wenn die erste Achse bzw. das erste Drehgestell in den jeweiligen Bereich eingefahren ist. Bei anderen muss der Ganze Zug in dem entsprechenden Abschnitt sein damit eine Meldung kommt... Hat jemand eine Idee wie ich dem Abhilfe schaffen kann, ohne das ich den Triebwagen groß umbaue oder einen anderen Sniffer nehme!?

Kann man die Sniffer irgendwie programmieren bei welchem Strom sie reagieren!?

Gruß, Olli

Achso, das mit den 10KOhm Widerstand habe ich auch erfolglos ausprobiert und die Gleise sind auch sauber....

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann