Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor GleisReporter für die CS2   1 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 15.11.2011 07:35  

Hallo an alle,

ich habe nun dem GleisReporter auch die Sprache der CS2 beigebracht.

Gleiskontakte können aber nur bei dem Einsatz der Optoplatine mit dem GleisReporter erfasst werden, hier kommt es sonst zu einem Masseproblem!
Diese Version ist eigentlich nur dazu gedacht, Tasten an die CS2 anzuschließen, um Fahrstrassen von Hand auszulösen zu können.

Der Anschluss an die CS2 sollte, wie bei allen anderen Modulen auch, über einen StartPunkt erfolgen.

Eine Lösung für die Erfassung von Gleiskontakten ist in Arbeit und wird folgen. Lasst Euch überraschen...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 15.11.2011 07:57
 
Autor RE: GleisReporter für die CS2   2 # 10 top
Konni




Beiträge: 1

Eingetreten: 21.11.11
Status: Offline
Eingetragen am 24.11.2011 11:29  

Hallo,

ich wollte mal fragen, obs da schon was neues gibt, bin nämlich grad dabei ne neue Analge zu planen, und stehe vor der Entscheidung ob ich die Rückmeldung gleich über Can-Bus machen soll, oder noch über die "alten" S88, vorallem da die neue Anlage wohl so an die 140 Rückmelder bekommen wird (ich freu mich schon aufs verkabeln )

 
Autor RE: GleisReporter für die CS2   3 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.11.2011 19:28  

Hallo,

ja, es gibt ja schon die Seite für den bekannten GleisReporter als CS2-Version:

http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys2&modul=13#Mod_Top


aber auch an der neuen CS2-Variante hat sich etwas getan: Es gibt nun die ersten funktionsfähigen GleisReporter CS2 deLux...

Sie beinhalten so etwa alles, was an Wünschen an mich heran getragen wurde.

Das ist zum Beispiel klar die Funktion an der CS2 ohne einen Adapter, es wird nur der Startpunkt für die Spannungsversorgung und Busanbindung benötigt.

Sie sind zum Bus hin galvanisch getrennt, jedes Modul ist eine Insel! Es kann keine Rückwirkungen durch Masseproblem oder Ähnlichem über ein Modul geben.

Sie beinhalten den "DiodenTrick", es können Dioden bis zu 5A verbaut werden!

Es lassen sich, wie bei den bekannten GleisReportern, die Eingangsverhalten programmieren

Was auf den Bilder noch nicht zu sehen ist: sie sollen DrehcodierSchalter bekommen, so dass man die Adresse als Dezimalzahl einstellen kann, ohne Umrechnung des Codierschalters.

Es wird das Starten von WinDigpet erkannt und die aktuellen Meldungen zum Start der Software übertragen. Das gilt auch zum Start der CS2, auch dieser wird aktiv erkannt, so dass alle Systemteilnehmer den aktuellen Meldestatus beim Einschalten erhalten.

Dass Züge auch bei abgeschalteter Zentrale erkannt werden können, ist ja - denke ich - selbstverständlich. Die Meldungen werden nicht eingefroren, es werden Veränderungen weiterhin erkannt und gemeldet!

Es wird keine extra Spannungsversorgung für ein Rückmeldemodul benötigt, die Verdrahtung erfolgt wie bei einem s88 Modul. Einzig, es muss jedes Modul mit der Gleismasse seines Bereiches verbunden werden.

Sicher kommt noch mehr, aber das ist momentan der Stand der Dinge.

Geplant ist es, das Modul an das Gehäuse des WeichenChefs anzupassen, so kann man das Modul dann auch im Gehäuse verbauen.
Einzige Einschränkung: das Modul hat nur noch 8 Eingänge. Mehr gehen mit Gehäuse nicht.

Sollte ein Interesse an einem 16-poligen Modul bestehen, kann man auch dies später machen, nur wird es das voraussichtlich dann nicht mit Gehäuse geben.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: GleisReporter für die CS2   4 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.12.2011 19:41  

Hallo an alle,

nun hier noch schnell etwas zu Weihnachten.

Das erste Bild vom neuen GleisReporter deLux für die CS2.
Es hat auch geklappt, er passt auch in das gleiche Gehäuse wie die WeichenChefs.
Wer die Dioden sucht, die sind auch hier auf der Unterseite.

Mehr nach den Feiertagen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 19.12.2011 19:42
 
Autor RE: GleisReporter für die CS2   5 # 10 top
Joerg24




Beiträge: 2

Ort: Kreis Wesel
Eingetreten: 24.02.12
Status: Offline
Eingetragen am 24.02.2012 22:49  

Hallo Thorsten,

bitte gib mir einen Tipp, wo ich die Stückliste für den GleisReporter de lux finde.
Du sprachest gestern von Schaltplänen, wo finde ich diese denn bitte?


-------------------------
Grüße Jörg

 
Autor RE: GleisReporter für die CS2   6 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.03.2012 12:55  

Hallo Jörg,

aber auch alle anderen die darauf bereits gewartet haben.

Die Stückliste und die Bestückung für den GleisReporter deLuxe ist nun auch online.

http://www.can-digital-bahn.com/dow...ad_id=54


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 20.03.2012 13:00
 
Autor RE: GleisReporter für die CS2   7 # 10 top
gobiman


User Avatar



Beiträge: 3

Ort: Lünen (NRW) Germany
Eingetreten: 30.12.11
Status: Offline
Eingetragen am 11.04.2012 08:30  

Hallo Thorsten,

so nun auch endlich mein erster Eintrag hier in das Forum.

Erst einmal vielen Dank für den tollen Support den du bisher bei mir gemacht hast. DANKE

Nun zu meinem Problem:

Wie du ja aus der letzten eMail erfahren hast, möchte ich die ganze Anlage über das kostenfreie Programm RocRail laufen lassen. Soweit - sogut.

Mittlerweile habe ich einige Probleme mit den Gleisreportern in Verbindung mit dem Programm festgestellt, die ich hier gerne zu Diskussion stellen möchte. Vielleicht gibt es ja auch noch jemand anderen, der wie ich das Proggie in Verbindung mit dem CAN-Bus, hier jetzt speziell mit den Gleisreporter, nutzt.

Also nun zur Beschreibung des Problemes:

Rückmeldung über die CS2 ohne RocRail funktioniert soweit hervorragend. Sobald ich das Programm starte versetzt sich die CS2 in Trance. Soll heißen sie wird total langsam und reagiert teilweise gar nicht. Ein Parallelbetrieb, so wie es eigentlich vorgesehen ist, ist nicht möglich und eine Rückmeldung an das Programm findet nicht statt. Sind die Gleisreporter nicht angeschlossen, funktioniert der Parallelbetrieb CS2-RocRail einwandfrei und nichts blockiert oder wird verlangsamt.

Ich habe die Ports 15730 u. 15731 (CAN to Ethernet u. Ethernet to CAN) die im RocRail Handbuch für die CS2 beschrieben werden freigegeben. Jedoch bringt das rein garnichts. Selbst das komplette deaktivieren der Windows 7 Firewall bringt nichts.

Nun bin ich ratlos.

Liegt es vielleicht am CAN-Bus der CS2 oder an dem Startpunkt bzw. Gleisreportern? Oder am Betriebssystem Windows 7 (32 Bit)

Für weitere Anregungen oder Hilfe bin ich jedem dankbar.

Vielen Dank.

Gruß

Thorsten

 
Autor RE: GleisReporter für die CS2   8 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.04.2012 08:53  

Hallo Thorsten,

ich habe leider große Problem mit RocRail. Ich komme damit nicht wirklich klar. Kanst Du mir mal bitte deine Daten, wie du es in RocRail gemacht hast senden.


Dann versuche ich das mal zu öfnen und kann mir das vielelicht anschauen. Ich denke ich weiß wo das Problem liegt.

Nun wirds technisch:
Durch starten von RocRail passiert genau das gleiche, wie bei den ersten GleisReportern. RocRail arbeitet vermutlich noch mit der alten s88-Anfrage. Auf jede dieser Anfrage antworten natürlich alle GleisReporter mit ihrem Status für jeden Eingang. Was ja auch beim Start der Anlage benötigt wird. Danach erkennen aber andere Programme, das es nicht nötig ist weiter zu fragen und schalten das polling ab. So ist es in WDP geregelt. Was man nun an einer CS2 benutzen muss hängt dabei aber auch von der Software in der CS2 ab. Die Software kann dies am Verhalten der CS2 erkennen.
Da die GleisReporter aber mit der CC-Schnitte an RocRail arbeiten sollen, kennt RocRail denke ich das neue s88-Event auch. Wobei die CC-Schnite selbst bei polling nicht einfriert, da sie das ohne Probleme auch noch übertragen kann.

Hier muss man wirklich mal tiefer in die Daten gehen und auf den CAN schauen wer da was sendet und welche Antworten erwartet werden, nur brauche ich da Hilfe bei RocRail.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 11.04.2012 09:17
 
Autor RE: GleisReporter für die CS2   9 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.04.2012 09:31  

Hallo Thorsten,

bin eh im Netz, dann bekommt man das schon mit. Bin dabei alles für die Messe vorzubereiten und habe nicht so recht die Zeit etwas zu probieren.

Was ich brauche, eigentlich jemanden, der sich neben mich setzt und es mir mal erklärt und dabei auf meinem Testrechner einrichtet.
Ich finde auf der RocRail Seite auch keine Email, um da mal jemanden anzuschreiben...


Weiß nicht ob es reicht, vieleicht die Datei, wo man den Gleisplan speichert. Können es ja mal probieren. Den Aufbau wie Du ihn hast hat aber glaube ich kein anderer. Entweder CS2 mit anderer Software oder über die CC-Schnitte.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: GleisReporter für die CS2   10 # 10 top
gobiman


User Avatar



Beiträge: 3

Ort: Lünen (NRW) Germany
Eingetreten: 30.12.11
Status: Offline
Eingetragen am 11.04.2012 09:39  

Hallo Thorsten,

irgendwie habe ich meine Antwort von vorhin gelöscht. Naja das kommt, wen man zu schnell ist und nicht richtig hinschaut.

Ok - ich werde mein Laptop mit zur Messe bringen. Dann können wir einiges probieren.

Bis dahin.

Vielen Dank.

Gruß

Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann