Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 18. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Neuheiten
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor kleiner Helfer   1 # 12 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.11.2013 12:10  

Hallo an alle,

angeregt beim gemeinsamen Basteln habe ich da was entdeckt: Eine kleine Platine, die als Verteiler eingesetzt werden kann. Es ist in meinen Augen aber nicht ganz zu Ende gedacht, es werden da feste Schraubklemmen verwendet, so dass man immer die Kabel bei einer Fehlersuche per Werkzeug lösen muss...

Wieso das ganze nicht etwas ändern und steckbare Schraubklemmen verwenden, klar, wie ich das dann gebaut hatte und mir die Kosten angeschaut habe... Das ist viel teurer... Ich finde es aber sehr praktisch, da die Klemmen 2-polig sind kann man damit gut die Beleuchtung organisieren, aber auch die Versorgung der Gleise.

Ich habe mal ein paar Platinen für mich gemacht und wenn ein Interesse besteht, mache ich die wohl etwas größer und kann die mal als Serie.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


 Anhänge 
verteileklemme_klein.jpg
(Size: 7.52Kb, px: 227x155)

Bearbeitet von Thorsten am 22.11.2013 12:25
 
Autor RE: kleiner Helfer   2 # 12 top
Dampf_Uwe
Spezialist




Beiträge: 81

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 22.11.2013 12:50  

Hallo Thorsten,

wenn ich das Design betrachte, ist dann meine Vermutung richtig, das das eine Ende für die Stromeinspeisung und das andere Ende für die Durchleitung des Stroms dienen soll und die seitlichen Anschlüsse für das Verteilen der Spannung

Eine Möglichkeit zum Festschrauben kann ich nicht erkennen, wahrscheinlich aufgrund der Größe auch schwierig zu realisieren.

In welcher preislichen Größenordnung würde das Ganze bei einer größeren Auflage denn liegen, ich hätte auf jeden Fall Interesse für die Abnahme mehrerer Verteilerleisten

Grüße
Uwe


Bearbeitet von Dampf_Uwe am 22.11.2013 12:52
 
Autor RE: kleiner Helfer   3 # 12 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.11.2013 14:26  

Hallo Uwe,

ich gestehe, ich bin beim Schreiben gestört wurden... Die Gehäuse zu den CAN-StellPulten sind eben gekommen.

Deine Vermutung ist richtig, es sind alle rechten Konntakte das gleiche Potential, muss mal ein besseres Bild machen, da ist immer eine kleine 1. Das gleiche eben für die andere Seite. An beiden Ende je eien Klemme das man es als "Durchleitung" nehmen kann. Da de Klemmen steckbar sind kann wahlweise nach rechts oder links Angeschlossen werden.

Muss vielleicht auch mal eine Zeichnung dazu machen. Die Platinen waren auch erst gestern gekommen.

Schraubenlöcher verstecken sich unter den Endklemmen, ich mache da noch mal ein Foto.

Die nackte Platine denke ich, würde so zwischen 1,50e bis 2,-€ liegen. Da muss ich selber erst fragen. Einfache Schraubklemmen gibt es bei Reichelt. Raster 3,5mm. steckbare sind teurer als feste. Das kann ja aber jeder dann für sich entscheiden, was er sich bestellt.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: kleiner Helfer   4 # 12 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 22.11.2013 14:42  

Hallo Thorsten,

Feine Sache!

Nach so was hatte ja auch der "Basti" hier: http://www.can-digital-bahn.com/for...d_id=436 gefragt. Ich selbe habe auch so eine Platine layouted... etwas größer, mit Sicherung und der Möglichkeit von einer LED-Anzeige... aber leider sind die Platinen immmmmmmer noch nicht gekommen. Ebenso wie für mein 6040 Keyboard.

Gruß
Michael

 
Autor RE: kleiner Helfer   5 # 12 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.11.2013 14:44  

Hallo Michael,

die Idee mit der Sicherung und LED finde ich gut, dann ist zwar eine Seite Eingang aber wieso nicht.

Muss mal am Wochenende das Layout erweitern.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: kleiner Helfer   6 # 12 top
HansH
Amateur




Beiträge: 17

Eingetreten: 02.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 23.11.2013 11:50  

ja, den Verteiler fände ich sehr praktisch!

 
Autor RE: kleiner Helfer   7 # 12 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.01.2014 23:02  

Hallo an alle,

die Platinen mit der Sicherung sind schon lange da, heute bin ich aber einmal dazu gekommen sie zu bestücken...

Die Schraubenlöcher könnten vielleicht noch besser angeordnet werden aber seht selber.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


 Anhänge 
verteiler.jpg
(Size: 58.9Kb, px: 667x412)
 
Autor RE: kleiner Helfer   8 # 12 top
keeszondag
Spezialist




Beiträge: 45

Ort: 5301 DC Zaltbommel NL
Eingetreten: 24.01.13
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2014 08:56  

Das sieht gut aus! Können wir schon bestellen? Ich brauche 10 denke ich, wie viel kostet das?


Fr Gr
Kees
Impossibilium Nulla Obligatio Est


Bearbeitet von keeszondag am 04.01.2014 08:57
 
Autor RE: kleiner Helfer   9 # 12 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2014 15:43  

Hallo Kees,

ich denke die paar die ich habe reichen auch noch für Dich.

Preis muss ich mal sehen, das war eine Musterfertigung, die sind immer sehr teuer.

Wenn genügend Interesse haben, lass ich mal eine Serie fertigen, dann sollte der Preis so zwischen 1,50 bis 2,-€ pro leere Platine liegen.
Bestücken muss die aber jeder selber, da es sonst schwer für mich ist mit dem Widerstand für die Leuchtdiode. Da braucht man ja immer mal was anderes, je nach Spannung. Die Platine ist aber so gemacht, dass man die Teile alle bei Reichelt bekommt .


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: kleiner Helfer   10 # 12 top
keeszondag
Spezialist




Beiträge: 45

Ort: 5301 DC Zaltbommel NL
Eingetreten: 24.01.13
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2014 19:47  

OK Thorsten, ich bin bei solch eine Preise noch immer interessiert. Ich verwende die meisten bei 12V dc und 18V ac. Soll keine Problemen geben die Widerstanden zu finden..
Ich höre gerne wenn "Massenproduktion" statt findet.....


Fr Gr
Kees
Impossibilium Nulla Obligatio Est

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann