Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 02. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor CAN-Digital-Bahn-User im PLZ 68xxx gesucht   1 # 10 top
moduler
Spezialist




Beiträge: 38

Eingetreten: 07.10.12
Status: Offline
Eingetragen am 11.11.2014 22:44  

Hallo zusammen!

Nachdem der erste Aufruf dann mal zu einem Stammtisch in / um Frankfurt** (also PLZ 60xxx) geführt hat, wollte ich nochmals einen
weiteren Aufruf für den PLZ-Bereich 68xxx wagen...


Für einen Erfahrungsaustausch suche ich im Rhein-Neckar-Raum = Großraum Mannheim / Ludwigshafen / Heidelberg + angrenzende
Städte / Gemeinden* gleichgesinnte Modellbahner, die Ihre Modellbahn mit den CAN-Modulen von Thorsten (der leider vieeeel zu weit
von hier wegwohnt...) betreiben und die sich ab und zu in lockerer Runde zum Thema "Modellbahn + CAN-Digital-Bahn" austauschen
wollen.

Freue mich über Eure Rückmeldung per PN oder Mail an -> Moduler@web.de!

* bis ca. 50km Entfernung (also ggf. auch Darmstadt / Kaiserslautern / Karlsruhe etc)
** sicherlich werde ich auch dort mal auftauchen, vielleicht paßt das ja mal zeitlich zusammen...


Grüße,
Moduler

============

AC+DC H0 nach Nordmodul-Norm, PC-Steuerung über Gleisbox mit CC-Schnitte, Multiprotokoll, Modulbooster

 
Autor RE: Terminvorschlag für CAN-User Treffen / PLZ 68xxx   2 # 10 top
moduler
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 38

Eingetreten: 07.10.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.11.2014 21:03  

Hallo zusammen!

Ich wollte mal einen Terminvorschlag für ein mögliches "Auftakt"-Treffen machen:
Jetzt am 1. Advents-Wochenende findet im Mannheim-Käfertal die traditionelle
-> Große Weihnachtsausstellung
-> der Modulbaufreunde Ladenburg
-> von Fr., 28.11., bis So, 30.11.,

-> im Autohaus Peugeot Rhein-Neckar
-> in der Heppenheimer Str. 41-47
-> 68309 Mannheim

statt! Gezeigt werden auf ca 400qm verschiedenste Module (gebaut nach Nordmodul-Norm),
darunter das nochmals auf über 12m erweiterte "Zeche Zollverein"-Modul mit dem typischen
bzw. weltbekannten Doppelbock von Schacht 12 und als absolute Neuheit ein Feldbahn-Idyll,
welches in enger Zusammenarbeit mit dem hiesigen Modellbahn-Hersteller Busch enstand.

Die Ausstellung würde doch den ideale Rahmen für ein entsprechendes Treffen abgeben!?

Wer hat Lust, am Samstag, so ab 14:00 Uhr bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ein
bißchen über Modellbahn im allgemeinen und die CAN-Digital-Bahn Module im speziellen zu klönen?


Grüße,
Moduler

============

AC+DC H0 nach Nordmodul-Norm, PC-Steuerung über Gleisbox mit CC-Schnitte, Multiprotokoll, Modulbooster

 
Autor RE: CAN-Digital-Bahn-User im PLZ 68xxx gesucht   3 # 10 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 25.11.2014 13:21  

Hallo,

besteht da auch die Möglichkeit für einen Stromanschluß?
Dann könnte man sich vielleicht ein paar CAN-Komponenten ausprobieren. So könnte sich für mich die etwas längere Anfahrt lohnen.

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: RE: Modellbahnausstellung am 1. Advent in Mannheim   4 # 10 top
moduler
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 38

Eingetreten: 07.10.12
Status: Offline
Eingetragen am 25.11.2014 21:45  

Hallo Andreas, hallo zusammen!

Quote
AndreasWB schrieb:
besteht da auch die Möglichkeit für einen Stromanschluß?
Dann könnte man sich vielleicht ein paar CAN-Komponenten ausprobieren. So könnte sich für mich die etwas längere Anfahrt lohnen.



Klar, es besteht da nicht nur die Möglichkeit für einen Stromanschluß, ansonsten könnten wir da nur
mit Märklin myWorld oder anderen Batterie-betriebenen Modellen fahren...

Spaß beiseite, ich denke mal, dass es sich dieses Mal auf alle Fälle lohnen wird, die dortige Ausstellung an diesem Wochenende zu
besuchen, neben
-> einem komplett neuen Feldbahn-Modul auf ca. 6m mit Ziegelei und Steinbruch und
-> einem 8m langen Car-System-Modul mit mehreren Fahrebenen für die Faller-Autos und Altstadt-Flair incl. H0-Straßenbahn

wird dieses Mal
-> das auf unglaubliche 15m erweiterterte Schwerindustrie-Modul "Zeche Zollverein"
-> mit angeschlossener Stahlerzeugung und -verarbeitung

ausgestellt werden, die Brutto-Gesamtfläche der Ausstellung beträgt ca. 400qm.

Samstag und Sonntag "gibbet lecker" Kaffee mit selbstgebackenem Kuchen von "Muttern"...


Grüße,
Moduler

============

AC+DC H0 nach Nordmodul-Norm, PC-Steuerung über Gleisbox mit CC-Schnitte, Multiprotokoll, Modulbooster

 
Autor RE: CAN-Digital-Bahn-User im PLZ 68xxx gesucht   5 # 10 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.11.2014 12:18  

Also,

CAN und Auto paßt ja auch schon mal zusammen.
Ich werde am Samstag hinkommen und bringe ein wenig Anschauungsmaterial mit. Also bitte für Stromanschluß an unserem "Stammtisch" sorgen.
Wer kommt noch?

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: RE: CAN-Digital-Bahn Stammtisch Rhein-Neckar   6 # 10 top
moduler
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 38

Eingetreten: 07.10.12
Status: Offline
Eingetragen am 30.11.2014 22:52  

Hallo zusammen!

Die "Auftaktveranstaltung" des CAN-Digital-Bahn Stammtisch Rhein-Neckar fand im Rahmen der traditionellen
Großen Weihnachtsausstellung der Modulbaufreunde Ladenburg in Ma-Käfertal jetzt an diesem Wochenende
statt und kann wirklich als sehr gelungen bezeichnet werden.

Andreas aus dem Taunus brachte sein Lokdecoder-Test-Programm und die Schnitte mit, womit dann auch einem
"unbeteiligten" Dritten gleich weitergeholfen wurde, indem letzterem die volle Funktionsfähigkeit seiner aktuellen
Neuerwerbung präsentiert werden konnte, was dieser dann eben mit Zufriedenheit aufnahm.

Alles in allem eine wirklich runde Sache, die sicherlich fortgesetzt werden wird! Terminvorschlag meinerseit hiefür:
Ende Januar / Anfang Feb 2015, in Mannheim oder auch gerne in der Umgebung! Vielleicht wieder in Verbindung mit
einer Modellbahn-Ausstellung?!

Wer möchte ebenfalls daran teilnehmen? Ihr dürft Euch gerne bei mir melden und Vorschläge machen...

Freue mich über Eure Rückmeldung!


Grüße,
Moduler

============

AC+DC H0 nach Nordmodul-Norm, PC-Steuerung über Gleisbox mit CC-Schnitte, Multiprotokoll, Modulbooster

 
Autor RE: CAN-Digital-Bahn-User im PLZ 68xxx gesucht   7 # 10 top
moduler
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 38

Eingetreten: 07.10.12
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2014 23:48  
Quote

...
Alles in allem eine wirklich runde Sache, die sicherlich fortgesetzt werden wird! Terminvorschlag meinerseit hiefür:
Ende Januar / Anfang Feb 2015, in Mannheim oder auch gerne in der Umgebung! Vielleicht wieder in Verbindung mit
einer Modellbahn-Ausstellung?!
...


Hallo liebe CAN-User!

Als nächsten Termin für ein Treffen im Raum PLZ68xxx schlage ich den Sonntag, 08.02.2015, vor!
Ort: Autohaus Toyota in Mannheim-Schönau, verkehrsgünstig gelegen in der Nähe zur A6 / Abfahrt Ma-Sandhofen
Anlass: Modellbahn-Ausstellung eben in diesem Autohaus
Zeit: gerne so ab 10:00 Uhr, Ausstellung geht bis 17:00 Uhr

Wer hat Lust und / oder Laune zu einem lockeren Austausch bzgl. Modellbahn im allgemeinen und die CAN-Module im speziellen?

Freue mich über Eure Rückmeldung!


Grüße,
Moduler

============

AC+DC H0 nach Nordmodul-Norm, PC-Steuerung über Gleisbox mit CC-Schnitte, Multiprotokoll, Modulbooster

 
Autor RE: CAN-Digital-Bahn-User im PLZ 68xxx gesucht   8 # 10 top
ST-Oldie
Spezialist




Beiträge: 55

Eingetreten: 24.04.13
Status: Offline
Eingetragen am 07.02.2015 11:18  

Hi,

Quote
moduler schrieb:Als nächsten Termin für ein Treffen im Raum PLZ68xxx schlage ich den Sonntag, 08.02.2015, vor!
Ort: Autohaus Toyota in Mannheim-Schönau, verkehrsgünstig gelegen in der Nähe zur A6 / Abfahrt Ma-Sandhofen
Anlass: Modellbahn-Ausstellung eben in diesem Autohaus
Zeit: gerne so ab 10:00 Uhr, Ausstellung geht bis 17:00 Uhr



Nur mal so aus Neugierde, findet denn der Treff statt? Zumindest hier im Thread gab es ja keine Rückmeldung.

Tschüß
Michael

 
Autor RE: CAN-Digital-Bahn-User im PLZ 68xxx gesucht   9 # 10 top
moduler
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 38

Eingetreten: 07.10.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.02.2015 23:05  
Quote
moduler schrieb:
Als nächsten Termin für ein Treffen im Raum PLZ68xxx schlage ich den Sonntag, 08.02.2015, vor!
Ort: Autohaus Toyota in Mannheim-Schönau, verkehrsgünstig gelegen in der Nähe zur A6 / Abfahrt Ma-Sandhofen
Anlass: Modellbahn-Ausstellung eben in diesem Autohaus
Zeit: gerne so ab 10:00 Uhr, Ausstellung geht bis 17:00 Uhr


Hallo liebe CAN-Freunde und CAN-User!

Bei uns hier in der Region sagt man scherzhaft "alles ab 2 mal ist schon regelmäßig...", demnach hat sich also ein fester
Stammtisch im PLZ-Gebiet 68 etabliert ;-)

Scherz beiseite, das CAN-User-Treffen heute in Mannheim war wieder sehr interessant und gut frequentiert, die Zahl der
Teilnehmer hat sich im Vergleich zur Auftakt-Veranstaltung im vergangenen November um 50% erhöht.

Themen diesmal waren v.a. der hier im Forum beschriebene CS2-Server von Andreas und das CAN-auf-Beaglebone-Projekt
von Michael, beides sehr, sehr interessante Sachen, insbesondere der CS2-Server dürfte für die CC-Schnitte-Besitzer iVm der
Gleisbox als wirklich vollwertigen CS2-Ersatz zukünftig wertvolle Dienste leisten. Hier macht sich mal wieder mehr als deutlich
bemerkbar, mit etwas Grips und Verstand und ein wenig Benutzer-übergreifender Initiative im Forum lässt sich aus der Sache
ein realer Mehrwert für den Spaß an der Modellbahn herausholen! Die Weiche mit dem seidenweichen Servo-Antrieb hat es
mir persönlich sehr angetan, mit ein bisschen Basteln und der entsprechenden (rel. günstigen) Hardware lässt sich vorbild-
gerechtes langsames Weichenstellen erreichen.

Aber auch das Projekt von Michael hört sich vielversprechend an: er kann auf seinem Beaglebone, das ist ein sogenannter
Einplatinen-Rechner ähnlich dem Raspberry Pi, der hat standardmäßig ein CAN-Interface integriert, ebenfalls eine CS2
simulieren. Ich denke mal, dass sich hieraus ebenfalls was richtig Tolles mit weitreichendem Nutzen für die CAN-Bahner machen
läßt.

Der Dank geht an alle hieran Beteiligten, insbesondere Andreas und Michael für deren "Mitbringsel"!

Fortsetzung folgt, der Ort & Termin wird dann hier im Forum frühzeitig bekanntgegeben!


Grüße,
Moduler

============

AC+DC H0 nach Nordmodul-Norm, PC-Steuerung über Gleisbox mit CC-Schnitte, Multiprotokoll, Modulbooster

 
Autor RE: CAN-Digital-Bahn-User im PLZ 68xxx gesucht   10 # 10 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.02.2015 15:18  

Hallo Berthold,

von meiner Seite nochmals ein herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft Deines Vereins.
So hatten wir genügend Stromanschlüsse und auch ausreichend Platz um unsere "Spielzeuge" auszuprobieren.
Sogar einige andere anwesende Gäste zeigten Interesse an der relativ preiswerten Möglichkeit, mit den CdB-Bausteinen die Modellbahn digital zu betreiben.

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann