Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 02. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Lob, Kritik und Vorschläge
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor CC Schnitte, LAN   1 # 13 top
timcaja
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 34

Ort: Luxemburg
Eingetreten: 19.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 31.03.2015 09:36  

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Forum, und hätte gleich folgenden Vorschlag:

Zur Zeit wird die CC-Schnitte ja über USB mit dem Mac resp. PC verbunden (Umwandler mit FTDI-Chip).
Es wäre schön, wenn man die CC-Schnitte mittels LAN an den Mac koppeln könnte. Somit würde die lästige FTDI-Treiberinstallation wegfallen.
Gibt es keine Gedanken in diese Richtung?

schöne Grüsse aus Luxemburg

Carlo

 
Autor RE: CC Schnitte, LAN   2 # 13 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 31.03.2015 14:19  

Hallo Carlo,

der FTDI Treiber ist eigentlich Bestandteil der aktuellen Betriebssysteme, so dass es eigentlich reicht die Schnitte an den PC zu stecken.

Eine LAN-Lösung ist nicht angedacht, da sie einfach nicht zu bezahlen ist.
Bitte nun nicht sagen Router gibt es für kleines Geld.... die werden in gigantischen Massen zum wegwerfen produziert.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 31.03.2015 14:20
 
Autor RE: CC Schnitte, LAN   3 # 13 top
timcaja
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 34

Ort: Luxemburg
Eingetreten: 19.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 31.03.2015 15:07  

OK, alles klar.

Ich werde meine Anlage auf CC-Schnitte umrüsten, wahrscheinlich im Herbst.
Zuerst mache ich mich auf die Suche nach einer MS2.

Wenn ich die Schnitte dann bis habe, werde ich ja sehen ob der Mac mir keinen Frust mit dem Treiber macht.
Glaubt man den Anwendern in anderen Foren, so ist MacOSX Yosemite ein Kandidat, welcher Aerger mit den Treibern machen soll.
Können die Apple-Freaks aus diesem Forum dies bestätigen oder ist das nur Panikmache?

bis dann

Carlo

 
Autor RE: CC Schnitte, LAN   4 # 13 top
ST-Oldie
Spezialist




Beiträge: 55

Eingetreten: 24.04.13
Status: Offline
Eingetragen am 31.03.2015 15:30  

Hallo Carlo,

Quote
timcaja schrieb:
Zur Zeit wird die CC-Schnitte ja über USB mit dem Mac resp. PC verbunden (Umwandler mit FTDI-Chip).
Es wäre schön, wenn man die CC-Schnitte mittels LAN an den Mac koppeln könnte. Somit würde die lästige FTDI-Treiberinstallation wegfallen.
Gibt es keine Gedanken in diese Richtung?



Ich hab bei mir ein BeagleBone Black (BBB) an den CAN Bus angeschlossen, das genau das macht. Das BBB enthält einen CAN Controller und ist an den Startpunkt und an meinem Switch angeschlossen. Und auf dem BBB läuft eigene Software. Damit wird das BBB als CS2 im Netz erkannt.

Tschüß
Michael

 
Autor RE: CC- Schnitte über Netzwerk am PC   5 # 13 top
bahnholzwurm1986
Amateur




Beiträge: 14

Ort: Cremlingen
Eingetreten: 24.06.15
Status: Offline
Eingetragen am 08.05.2016 10:08  

Hallo,

ich würde gerne eine CC- Schnitte statt mit USB mit eimem Netzwerkkabel an den PC anschließen.

Deshalb die Frage, funktioniert das BBB auch an einem (normalen) PC?

Vielen Dank Norbert

 
Autor RE: CC Schnitte, LAN   6 # 13 top
heidewolf
Spezialist




Beiträge: 98

Ort: Südheide
Eingetreten: 02.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 10.05.2016 11:31  

Hallo Michael,

ich würde auch gerne wissen ob das BBB an einer PC-Schnitte über einen Router an einen normalen PC arbeitet.

Gruß Woilfgang


Gartenbahn,Ecos2,PC-Schnittte,StromSniffer XL,
CC-Schnitte Spezial für Drehchef, Modellstw.9 Jetzt WinDgipet 2021

 
Autor RE: CC Schnitte, LAN   7 # 13 top
ST-Oldie
Spezialist




Beiträge: 55

Eingetreten: 24.04.13
Status: Offline
Eingetragen am 20.05.2016 17:44  

Hallo Norbert,

Quote
bahnholzwurm1986 schrieb:
ich würde gerne eine CC- Schnitte statt mit USB mit eimem Netzwerkkabel an den PC anschließen.

Deshalb die Frage, funktioniert das BBB auch an einem (normalen) PC?



Auf welchen Aspekt bezieht sich deine Frage genau?

Vom Anschluß her gesehen kannst du natürlich das BBB mit jedem Gerät, das einen Ethernet Anschluß hat, verbinden. Da moderne Netzwerkkarten eine automatische Erkennung haben, ist für eine direkte Verbindung auch kein Kreuzkabel nötig. Du kannst dich eigentlich daran orientieren, wie man eine CS2 an den PC anschließt.

Das Image mit der Software, das ich zum Download anbiete, hat als Netzwerkeinstellung für das BBB DHCP. Wenn du das BBB direkt mit dem PC verbindest, muß auf dem PC ein DHCP Server laufen, damit das BBB eine IP Adresse bekommt. Das kann man auch umstellen, sogar mit meiner Webconfig. Allerdings muß das BBB für den Zugriff mit dem Webserver schon eine IP Adresse haben. Das Problem läßt sich aber lösen.

Von der Software sollte jede Software auf dem PC, die mit einer CS2 kommunizieren kann, auch mit meiner Software funktionieren. Allerdings kann ich nicht alles testen und deshalb nicht alles garantieren. Auch deswegen, weil einiges zum Verhalten von Märklin nicht dokumentiert ist.

Ich muß allerdings zugeben, daß ich keine CC-Schnitte benutzt habe, da das BBB einen CAN Controller eingebaut hat. Siehe auch:

MS2 und Beaglebone Black als CS2 Ersatz

Tschüß
Michael

 
Autor RE: CC Schnitte, LAN   8 # 13 top
ST-Oldie
Spezialist




Beiträge: 55

Eingetreten: 24.04.13
Status: Offline
Eingetragen am 20.05.2016 17:58  

Hallo Wolfgang,

Quote
heidewolf schrieb:ich würde auch gerne wissen ob das BBB an einer PC-Schnitte über einen Router an einen normalen PC arbeitet.



Da ich nicht weiß, was die PC-Schnitte für ein Datenformat auf der USB Seite sendet/empfängt, weiß ich das nicht. Rein prinzipiell ist meine Software so flexibel, daß ich leicht ein Modul für die PC-Schnitte schreiben kann, wenn sie ein anderes Format als die CC-Schnitte sendet.

Wie ich im anderen Beitrag schon geschrieben habe, schließe ich das BBB direkt an den CAN Bus an, das es einen internen CAN Controller hat. Es ist dazu aber ein Cape (Aufsteckplatine) mit einem CAN Transceiver nötig. Mittlerweile hab ich auch ein Image für den Banana Pi. Auch den kann man mit einem passenden CAN Transceiver Shield direkt anschließen.

Code für die CC-Schnitte ist vorbereitet, aber noch nie getestet. Ich hab keine CC-Schnitte, da ich das BBB direkt angeschlossen habe.

Tschüß
Michael

 
Autor RE: CC Schnitte, LAN   9 # 13 top
heidewolf
Spezialist




Beiträge: 98

Ort: Südheide
Eingetreten: 02.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 21.05.2016 11:52  

Hallo Michael,
Danke für Deine Antwort.

Leider bin ich nicht der PC- Experte der sich da gut auskennt.
Ich dachte nur es wäre sehr schön wenn ich meine PC-Schnitte über einen Router
laufen lassen könnte. Es gibt bei meiner Gartenbahn folgende Situation:
Ecos 2 und PC an Router, PC-Scnitte über USB an PC,über kleines Heimnetzwerk Laptop über WLAN an Router. Damit läßt sich ModellStw auch über WLAN steuern und es klappt recht gut. Leider habe ich aber über den Laptop keinen Zugriff auf die PC-Schnitte und muß bei Unstimmigkeiten in der Rückmeldung zum Haupt-PC um
Korrekturen vornehmen zu können. Ich benutzt die PC-Schnitte nur zur Rückmeldung.

Dann geht das nicht so wie ich dachte, aber trotzdem Danke.

Gruß Wolfgang


Gartenbahn,Ecos2,PC-Schnittte,StromSniffer XL,
CC-Schnitte Spezial für Drehchef, Modellstw.9 Jetzt WinDgipet 2021


Bearbeitet von heidewolf am 21.05.2016 11:53
 
Autor RE: CC Schnitte, LAN   10 # 13 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.05.2016 12:25  

Hallo Wolfgang,

wenn ich das richtig lese, möchtest du gerne die PC-Schnitte am LAN haben, um fernbedient an den Gleisreportern Einstellungen vornehmen zu können, wozu du derzeit an die Konsole vom ModellStw-PC musst.

Das kannst du natürlich auch über eine RDP-Sitzung (falls Windows) oder andere Fernsteuerungen vom Laptop aus erledigen. Ist sicher nicht so komfortabel wie der direkte Weg, den du dir per LAN dachtest, spart aber auch Laufarbeit.

Gruß Stephan



3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann