Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 25. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 LampenChef
Vorheriges Thema

 
Autor Weitere Anwendungsmöglihkeiten für den Lampenchef   1 # 3 top
Wolfgang-M
Noob




Beiträge: 9

Eingetreten: 10.08.11
Status: Offline
Eingetragen am 28.06.2015 16:52  

Wenn man mit offenen Augen durch das reale Leben geht, fallen viele Möglichkeiten, den Lampenchef zu nutzen, ims Auge. So gibt es in Berlin viele Dienstgebäude der DB. Dies war der Ursprung meiner Idee zum Diensgebäude DB auf meiner Modellbahn. Fragt mich jedoch bitte nicht, warum es verschiedene Vorhänge an den Fenstern gibt. Es gibt ja viele DB-Töchter, die daran Schuld haben könnten. Viel wichtiger ist das beleuchtete DB-Schild am Gebäude und die Eingangsbeleuchtung, die zu unterschiedlichen Zeiten eingeschaltet werden (IMG_4642). Wem das DB-Schild für H0 zu groß ist, kann ja auch das TT oder N Schild von Viessmann nehmen.

Eine weitere Möglichkeit für den Lampenchef wäre eine Beleuchtung des Fahrplans auf dem Bahnhof. Da man ja den Fahrplan lesen können muss, wird die Fahrplanbeleuchtung besimmt zu einem anderen Zeitpunkt eingeschaltet, wie die restliche Bahnhofsbeleuchtung (IMG_4644). Da die benutzte Lampe eine Neuheit von Viessmann ist, sieht man leider am Lampenfuss noch die Klebestelle der originalen unbeleuchteten Lampe und sieht daran, wie klein die LED-Lmpe ist.

Letzlich stand ich vor langer Zeit auf dem Nürnberger Weihnachtsmarkt. Direkt vor der Frauenkirche gib es einen Brunnen, der bei Dunkelheit innen beleuchtet ist. Dieser Brunnen gab mir die Anregung zum Modellbahnbrunnen auf IMG_4638. Wenn ich an solch berühmtes Bauwerk denke, bekomme ich direkt Lust, auch meine Burg mit dem Viessmann LED-Scheinwerfer anstrahlen zu lassen. Immerhin wird ja fast jede Burg in Natura mit Scheinwerfern beleuchtet.

Ich hoffe Euch hiermit einige Anregungen gegeben zu haben und hoffe dass Ihr mit offenen Augen durch die Welt geht und danach weitere Anregungen vorstellen werdet.

Wolfgang


 Anhänge 
img_4638.jpg
(Size: 378.64Kb, px: 564x846)
img_4644.jpg
(Size: 410.63Kb, px: 600x900)
img_4642.jpg
(Size: 434.16Kb, px: 600x900)
 
Autor RE: Weitere Anwendungsmöglihkeiten für den Lampenchef   2 # 3 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 355

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 05.07.2015 19:51  

Hallo Wolfgang,

ich hab hier auch mal einen alten Brunnen mit vier RGB-LEDs beleuchtet und ein wenig mit den Effekten gespielt. Leider hatte ich meine Video-Kamera nicht zur Hand und mein Handy hat das Ganze etwas überbelichtet aufgenommen. In der Realität kann man das Wabern besser erkennen und es braucht auch nicht so schnell (mit Wellenschlag ) sein, aber das langsame, dezente Schwanken, das eigentlich besser zum Brunnen passt, konnte mein Handy bedauerlicherweise nicht gut erfassen, deshalb hab ich es auch etwas schneller eingestellt.

Im Anhang gibt es vorab ein Foto und auf Youtube kann man sich alles auch 'bewegt' anschauen.

http://youtu.be/hPQhDHGRcEE


LG
Wilde 13


 Anhänge 
leuchtender_brunnen.jpg
(Size: 181.22Kb, px: 850x638)

Bearbeitet von Wilde 13 am 05.07.2015 20:26
 
Autor RE: Weitere Anwendungsmöglihkeiten für den Lampenchef   3 # 3 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 355

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 07.07.2015 13:53  

Hallo nochmal,

ich hab die kleine Platine mit den RGB-LEDs auch einmal unter einen anderen Brunnen gelegt. Die Einstellungen für den Gyra-Effekt habe ich ein wenig verändert, weil es mir mit dem schnelleren auf- und abdimmen irgendwie besser gefiel.

Im Anhang wieder vorab ein Foto und auf Youtube kann man es dann 'in Aktion' sehen.

http://youtu.be/7ar8XXukBuw


LG
Wilde 13


 Anhänge 
beleuchteter_brunnen__.jpg
(Size: 148.56Kb, px: 850x481)
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann