Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 5 1 2 3 4 > >>
search
Autor Rocrail+MS2+CC-Schnitte   1 # 41 top
schuschu
Noob


User Avatar



Beiträge: 8

Ort: 48° 42′ N, 10° 14′ O
Eingetreten: 06.01.15
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2015 21:46  

Hallo,

ich stecke in Schwierigkeiten und das vor Weihnachten!

Meine CC kam vorgestern bei mir an und ich habe diese am Abend voller Erwartungen an die Gleisbox meiner MS 2 von Märklin angeschlossen. Dann habe ich die CC über den USB mit meinem Laptop verbunden, den Treiber herunter geladen und seither Hängepartie!

Gibt es irgend wo eine Beschreibung, Anleitung wie ich genau vorgehen muss? Habe jetzt viele Stunden davor verbracht und mein erzieltes Ergebnis ist gleich null, es funktioniert einfach nicht.

Der Verweis von hier zu Rocrail und was dort zu lesen ist ist für mich "ungenügend" und eher verwirrend als zielführend, kann natürlich auch an mir liegen.

Auch habe ich hier im Forum gelesen, dass nachdem der Treiber installiert ist man einfach die CC-Schnitte über den USB anschließen soll und danach die Einstellung manuell vornehmen muss aber selbst das funktioniert bei mir nicht, da passiert nichts. Es leuchtet die Power-Diode und das was dann auch schon.

Und warum kann man eigentlich die entsprechenden Treiber nicht einfach von dieser Homepage herunter laden und wird statt dessen auf eine englischsprachige Seite verwiesen? Nicht alle Modellbahner sind des Englisch so mächtig um sich hier fehlerfrei zurecht zu finden.

Hat mir da jemand einen Rat?

Gruß
Udo

 
Autor RE: Rocrail+MS2+CC-Schnitte   2 # 41 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2015 23:31  

Hallo Udo,

habe gerade bei JKRS gelsen, daß Du mit RocRail bereits die Anlage ein- und auch wieder ausschalten kannst. Damit hast Du ja bereits die CC-Schnitte und Gleisbox richtig in RocRail angemeldet. Der Rest ist jetzt ein reines RocRail-Problem.

Hast Du bei den Loks denn eingetragen, mit welcher Zentrale sie gesteuert werden sollen?
Bei RocRail-Problemen kann ich allerdings nicht weiter helfen, da meine Test damit schon wieder einige Zeit her sind.

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Rocrail+MS2+CC-Schnitte   3 # 41 top
schuschu
Noob


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 8

Ort: 48° 42′ N, 10° 14′ O
Eingetreten: 06.01.15
Status: Offline
Eingetragen am 14.12.2015 21:42  

Hallo Andreas,

genau daran hapert es meine Meinung nach!

Als Zentrale habe ich MCS2 eingetragen und den Typ auf Serial eingestellt. Allerdings kann ich nicht den Wert auf 500000 einstellen wie bei Rocrail beschrieben. Jedes mal wenn ich den Wert eintrage ist er beim nächsten Neustart wieder gelöscht.

Als ich einmal aus versehen die Bajut als Zentrale eingetragen habe hat die LED der RS232 geleuchtet, warum auch immer !

Ich werde da nochmal genau nachlesen müssen.

Danke und Gruß
Udo

 
Autor RE: Rocrail+MS2+CC-Schnitte   4 # 41 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 14.12.2015 22:13  

Hallo Udo,

hast Du die anderen Einträge (default Zentrale des Auslieferungs-Zustands) gelöscht?

Vielleicht habe ich ja eine ältere Version; aber für die Baudrate gibt es da kein Feld. Dann gibt es aber noch so einige weitere Optionen, was beim Start alles hochgefahren wird und auch, ob Loks, Magnetartikel, usw. durch diese Zentrale gesteuert werden. Manchmal hängt es nur einem solch unscheinbaren Control.

Am besten, mal im RocRail-Forum fragen.
Stell' einfach einen beleuchteten Wagen aufs Gleis und schau, ob die Digitalspannung ein- und ausgeschaltet wird.

Aber lt. Deines Beitrags im JKRS hattest Du das ja bereits geschafft.

Gruß
Andraes

P.S.
Mein Eintrag ist übrigens "mgbox" als Zentrale.


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu


Bearbeitet von AndreasWB am 14.12.2015 22:18
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Rocrail+MS2+CC-Schnitte   5 # 41 top
schuschu
Noob


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 8

Ort: 48° 42′ N, 10° 14′ O
Eingetreten: 06.01.15
Status: Offline
Eingetragen am 15.12.2015 21:17  

Hallo Andreas,

eigentlich bist Du ja mit Schuld an meinem Problem, da Du, ja Du im anderen Forum mal über den CAN geschrieben hast und mich dadurch überhaupt erst auf die Idee gebracht hast meine Anlagensteuerung zu verändern.

Aber ich Danke dir dafür, es funktioniert und ich finde es Super!

Einzig den mehr als schlechten "Link" Verweis auf Rocrail der hier verwendet wird den finde ich echt Sch....!

Eine präzise Kurzanleitung für jede Software ist doch das wenigste was man erwarten kann oder bin ich da zu Anspruchsvoll?

Gruß + Dank
Udo

 
Autor RE: Rocrail+MS2+CC-Schnitte   6 # 41 top
mra
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 67

Ort: Rosenheim
Eingetreten: 04.06.14
Status: Offline
Eingetragen am 16.12.2015 12:09  

Hi,

mit der CC-Schnitte am mcs2 hatte ich keine Probleme, Bauds habe ich auch nirgendwo eingeben müssen. Hm ...
Allerdings konnte es vorkommen, das der COM-Anschluss vom Betriebssystem einen neuen Namen bzw. Link bekam (unter Linux).

Für die Gleisbox gibt es übrigens noch einen zweiten Adapter in RocRail, mcs2 ist eher auf die CS2 abonniert.
Der Adapter heisst "mgbox" und ist technisch ähnlich zur mcs2 - mal ausprobieren.

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=cs2:gbox-en

Ich konnte es aber noch nicht ausprobieren, da ich gerade die Anlage auseinandergerissen habe ... Landschaftsbau, neue Weichen, Rückmelder ... etc.


Grüße,
Martin

 
Autor RE: Rocrail+MS2+CC-Schnitte   7 # 41 top
schuschu
Noob


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 8

Ort: 48° 42′ N, 10° 14′ O
Eingetreten: 06.01.15
Status: Offline
Eingetragen am 16.12.2015 21:29  

Hallo Martin,

besten Dank für die Info aber jetzt läuft es ja!

Viele Grüße nach Rosenheim
Udo

 
Autor RE: Rocrail+MS2+CC-Schnitte   8 # 41 top
schuschu
Noob


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 8

Ort: 48° 42′ N, 10° 14′ O
Eingetreten: 06.01.15
Status: Offline
Eingetragen am 09.01.2016 18:08  

Hallo zusammen,

da jetzt auf meiner kleinen etwa 3 Meter langen Teststrecke alles läuft und ich von der CC-Schnitte begeistert bin, ich kann jetzt endlich meine DCC-Decoder richtig einstellen, was mir seither mit der CU von der Tante nicht möglich war und bin von der Fahreigenschaften so mancher Lokomotive beeindruckt, doch jetzt möchte ich meine "Teststrecke" erweitern und mit mehreren Stromkreisen (Boostern) arbeiten und da hänge ich gerade.
Die bisherigen Stromabschnitte habe ich mit dem 6604 in Verbindung mit dem 6002 52 VA Trafo betrieben aber das geht ja nun nicht mehr! Und da ich nicht der geborene Elektriker bin vermute ich mal, dass ich im Prinzip nur die 6604 von den Trafo´s trennen muss um die einzelnen Streckenabschnitte mit genügend Leistung zu versorgen. Allerdings ist mir dann nicht ganz klar ob und wie ich das in die CC-Schnitte integrieren muss.

Mein Stand der Technik ist: CC-Schnitte mit MS2 und Rocrail als Software. Zukünftig möchte ich noch meine Weichen und Rückmelder ebenfalls in CAN intergrieren.

Ich hoffe meine Frage einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Grüße an alle
Udo

 
Autor RE: Rocrail+MS2+CC-Schnitte   9 # 41 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 09.01.2016 19:39  

Hallo Udo,

ich habe selbst die CC-Schnitte, Gleisbox und MS2 im Einsatz. Und die Anlage wird mit mehreren 6604 an 6002-Trafos versorgt, das klappt prima.

Was wichtig ist:

- Gleisbox (oder jede andere Zentralenendstufe) NICHT ans Gleis, sie versorgt nur die 6604er mit dem Gleissignal.
- Die Schienen brauchst du nicht trennen, nur die Mittelleiter - prima für die Rückmelder.
- Jedes 6604 hat seinen eigenen 6002!!!
- Große Kabelquerschnitte ans Gleis! Ich nehme 4 mm² verdrillte Litze.
- Wenn du mfx auf allen Anlagenteilen brauchst, hat TAMS den Booster-Link dafür :-) man braucht einen für jeden 6604 der mfx-en soll. Ich kann da noch wenig zur Zuverlässigkeit im Verbund sagen, hab nur einen Kreis mit Booster-Link derzeit.
- 6002-Trafos sind alle netzseitig "phasengleich" an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen, haben also keinen Potentialunterschied an O (Braun-Masse) wenn die Bs (Gelb) verbunden sind. Das ist wichtig, damit beim Überfahren der Trennstellen bzw. längerer Überbrückung nix funkt und blitzt. Ich brücke z.B. mit meinem ICE die Trennstellen sehr lange (beide Schleifer sind fest miteinander verbunden), die 6604er halten das aus - meistens.
- Eigene 6604er versorgen derzeit auch meine Magnetartikel und Servodecoder. Da brauchts natürlich (noch) keinen Booster-Link.

So, denke ich hab nix Wesentliches vergessen.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 09.01.2016 19:42
 
Autor RE: Rocrail+MS2+CC-Schnitte   10 # 41 top
schuschu
Noob


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 8

Ort: 48° 42′ N, 10° 14′ O
Eingetreten: 06.01.15
Status: Offline
Eingetragen am 09.01.2016 22:14  

Hallo Stephan,

das hört sich ja mal schon richtig gut an aber so richtig verstehen tu ich es noch nicht!

Ich habe derzeit 5 Delta-Control 6604 als Booster im Einsatz. Jedes 6604 ist mit einem eigenen Trafo 6002 verbunden. Soweit so gut, doch wenn ich deine Antwort jetzt richtig verstanden habe dann muss ich die Gleisbox jetzt nicht direkt an die Schienen anschließen sondern an alle fünf 6604, wie soll das gehen bzw. wie genau muss ich das anschließen?

Gruß
Udo

 
Seite 1 von 5 1 2 3 4 > >>
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann