Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 02. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 Rocrail
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor MGBOX als Zentrale in Rocrail   1 # 30 top
hweyman
Spezialist




Beiträge: 35

Eingetreten: 14.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 17.05.2016 17:45  

Hallo zusammen,

in Rocrail kann man als Zentrale die MGBOX (Märklin Gleisbox) auswählen.
Dort werden die mfx-Loks erkannt und in die Rocrail-Lokliste eingetragen.
Manuell eingetragene Loks (ohne mfx) erscheinen ebenfalls. Will man nun die MS2 dazu verwenden, diese Lokomotiven in die Lokliste der MS2 zu übernehmen (>Neue Lok >aus Loklist des Masters (Rocrail)), so erscheinen nur die manuell angelegten Loks.
Von den mfx-Loks ist nicht zu sehen. Man kann also nur die manuell eingetragenen Loks via MS2 steuern.

Stellt man den Lok-Decoder um auf z.B. MM oder DCC und schaltet nur diese Protokolle in der Gleisbox frei (mfx-Loks werden zu "manuellen" Loks) und legt die Lok dann in Rocrail an, so reagiert diese Lok nicht!

Hat hierzu jemand Erfahrung, wie man Rocrail an dieser Stelle austricksen kann, damit man die mfy-Loks auch in der MS2 sieht und steuern kann?

Gruß, Hardy

 
Autor RE: MGBOX als Zentrale in Rocrail   2 # 30 top
timcaja
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 34

Ort: Luxemburg
Eingetreten: 19.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 18.05.2016 21:19  

Hallo Hardy,

deine Frage passt wesentlich besser ins Rocrail-Forum

Carlo


Märklin CS3, MacMini 2,4 Ghz, High Sierra, 16GB RAM, 250GB SSD, iTrain4, MM/mfx, Schalten mit m83,Melden über s88-Link mit s88AC/s88DC,Märklin K, Bemo H0m

 
Autor RE: MGBOX als Zentrale in Rocrail   3 # 30 top
timcaja
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 34

Ort: Luxemburg
Eingetreten: 19.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 28.05.2016 06:20  

Hallo Hardy,

habe soeben gesehen, dass dir Bert "Woodyboy" aus dem RocrailForum geantwortet hat. Klappt es jetzt?

schöne Grüße

Carlo


Märklin CS3, MacMini 2,4 Ghz, High Sierra, 16GB RAM, 250GB SSD, iTrain4, MM/mfx, Schalten mit m83,Melden über s88-Link mit s88AC/s88DC,Märklin K, Bemo H0m

 
Autor RE: MGBOX als Zentrale in Rocrail   4 # 30 top
lplanz
Amateur




Beiträge: 19

Eingetreten: 07.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 01.07.2016 20:08  

Habe das Thema auch zufällig gesehen und es dann auch mal getestet. Grundsätzlich klappt es, die Loks von Rocrail in die MS2 zu laden. Dies geht bei mir auch mit den MFX Loks. Allerdings bekomme ich immer mal wieder Kommunikationsprobleme.

Bert aus dem Rocrail-Forum sagt, das bei der Auswahl über die Lokliste einiges an Daten über den Can-Bus geht. Wenn ich den PC und die MS2 direkt an die Gleisbox hänge klappt es eigentlich ganz gut. Nutze ich aber auch noch den Startpunkt mit der empfohlenen Verkabelung (PC an Gleisbox, Startpunkt an Gleisbox, MS2 an Startpunkt) bekomme ich recht schnell Fehlermeldungen von der MS2 in der Lokliste (CRC Error) und der Rocrail-Server stützt oft beim zweiten oder dritten Zugriff auf die Liste ab.

Im Rocrail-Server Fenster kommen oft folgende Meldungen:
22:14:13 INVALID packet; CAN hash value: 0x0000
22:14:11 INVALID packet; CAN hash value: 0x0000
22:14:11 INVALID packet; CAN hash value: 0x0000
22:14:11 INVALID packet; CAN hash value: 0x0000
22:14:03 INVALID packet; CAN hash value: 0x0000
22:14:03 INVALID packet; PRIO byte contains too high value: prio=0xE7
22:14:00 INVALID packet; CAN hash value: 0x0000
22:13:56 INVALID packet; CAN hash value: 0x0000
22:13:56 INVALID packet; PRIO byte contains too high value: prio=0x1B

Hat hier jemand eine ähnliche Konstellation?

Danke, Lars

 
Autor RE: MGBOX als Zentrale in Rocrail   5 # 30 top
hweyman
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 35

Eingetreten: 14.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 02.07.2016 15:28  

Hallo zusammen,

sorry dass ich mich erst so spät melde. Habe aber meine Testanlage mit Modellstellwerk getestet. Nach anfänglichen Problemen läuft alles im Automatikprogramm ohne Störungen. Der Test mit Rocrail hingegen war nicht sehr positiv. Ich habe hier im Automatikbetrieb Probleme mit den Rückmeldungen über meine PC-Schnitte (ältere Version). Habe das Thema bereits ins Rocrail Forum gestell und warte schon längere Zeit auf eine Antwort. Komisch ist nur, dass das System im Automatikbetrieb (CC-Schnitte + PC-Schnitte) anfangs problemlos läuft. Erst nach ca. 3-4 Minuten bleibt irgend ein Rückmelder aktiv, obwohl keine Lok auf diesem steht. Vielleicht klärt sich das Problem noch. Daher bleibe ich wohl bei Modellstellwerk.

Gruß, Hardy

 
Autor RE: MGBOX als Zentrale in Rocrail   6 # 30 top
Victor
Spezialist




Beiträge: 52

Eingetreten: 09.12.14
Status: Offline
Eingetragen am 04.07.2016 16:05  

Servus Lars,

mit der mgbox hab ich genau die gleichen Probleme, obwohl ich einen maxc verwende.
Komisch ist bei mir nur, dass bei mir rocrail unter parallels Desktop windows7 mit der mcs2zentrale tadellos funktioniert nur nicht unter OS X(Rückmelder bleiben hängen und störmeldungen wie cs2 stop kommen da...)
Thorsten hat mir dazu geschreiben, dass der mac anscheinend nicht so schnell ist über die com-Schnittstelle (128kb).

Zusammenfassend:
cc-Schnitte und rocrail funktionert super unter Windows 7 egal ob ich schnitte an startpunkt oder an gleisbox hänge

Kannst Du eventuell den link im Rocrail-Forum hier reinbringen?

Grüße Victor


C-Gleis; CC-Schnitte mit Rocrail (MAC) und MS2; benötige noch keinen Booster, obwohl manchmal bis zu zehn Loks gleichzeitig fahren !

 
Autor RE: MGBOX als Zentrale in Rocrail   7 # 30 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.07.2016 19:00  

Hallo Victor,

nein nicht ganz.
Der MAC kennt die 500kb auf der COM einfach nicht, als Funktion des Betriebssystems. Da hört es bereits bei 128kb oder waren 256 auf. Wobei man heute locker 2MB oder mehr machen könnte.
Ganz habe ich das nicht begriffen. Jedenfalls muss man da etwas mehr basteln, als bei Windows, wenn man die Daten abholen will. Ich kann da nicht helfen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: MGBOX als Zentrale in Rocrail   8 # 30 top
mra
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 67

Ort: Rosenheim
Eingetreten: 04.06.14
Status: Offline
Eingetragen am 05.07.2016 00:01  

Hi,

Quote
Der MAC kennt die 500kb auf der COM einfach nicht, als Funktion des Betriebssystems. Da hört es bereits bei 128kb oder waren 256 auf. Wobei man heute locker 2MB oder mehr machen könnte.



Korrektur: die Treiber für die virtuellen COM-Ports, die einen /dev/cu.ttyXYZ unter Mac OS X erstellen, sind das Problem.
Der Mac geht auf tty per default auf max 115000 Baud - wie Linux/Unix übrigens auch (Mac OS X ist ein BSD-Unix).
Wenn der Treiber bspw. von FTDI mehr kann und das zur Verfügung stellt, dann kann auch der Mac mehr.

Ein USB-Chip bietet ja z. B. 12 MBit Full Speed an (USB 1.1, wenn ich mich nicht irre), und der Treiber für diesen Chip kann dann dem OS sagen: Pass auf, ich kann gaaaanz viele Bauds - tut er das nicht so recht oder tut er gar nichts, gehts halt in den Default hinein - und das sind dann eben max 115 kBaud.
Blöd, das - zugegeben. Mal ganz davon abgesehen, das RS232-Emulatoren halt immer ein Kompromiss sind ... klar.
Das Schönste ist halt direkt ein echter ("binärer" Treiber, der eben keinen seriellen Port (aka COM oder /dev/tty oder /dev/cu.tty-skfdjöa) emuliert, sondern wirklich einen echten Endpunkt für die jeweilige Software bietet (die diesen dann natürlich auch lesen sollte). Da gehts dann aber ab mit bspw. USB 2.0 und 400 MBit (netto).

Solche Problemchen kann man übrigens auch unter Windows bekommen ...

Viele Grüße,
Martin

P.S.: Geschrieben auf einem Mac, durchdacht mit Hilfe von Windows 7 und an das Board geschickt per Linux-Router


Mä-h mit CDBs, 4xRaspi, x-Arduinos, Trix-MS2 (Grün!), CS3
 
Autor RE: MGBOX als Zentrale in Rocrail   9 # 30 top
Victor
Spezialist




Beiträge: 52

Eingetreten: 09.12.14
Status: Offline
Eingetragen am 05.07.2016 17:57  

Super Danke für die ausführlichen Infos. Gibt es denn eine Möglichkeit die Baudrate auf einem MAC zu erhöhen? Ich finde nämlich keine Einstellmöglichkeiten für den FDTI Treiber 2.3.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Übrigens müsste dieses Problem bei anderer Steuerungssoftware die über den MAC läuft ja auch auftreten.

Grüße victor



C-Gleis; CC-Schnitte mit Rocrail (MAC) und MS2; benötige noch keinen Booster, obwohl manchmal bis zu zehn Loks gleichzeitig fahren !

 
Autor RE: MGBOX als Zentrale in Rocrail   10 # 30 top
mra
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 67

Ort: Rosenheim
Eingetreten: 04.06.14
Status: Offline
Eingetragen am 05.07.2016 23:17  

Hi,

ohne Gewähr, schau mal hier:
http://pbxbook.com/other/mac-tty.html

Gr.,
Martin


Mä-h mit CDBs, 4xRaspi, x-Arduinos, Trix-MS2 (Grün!), CS3
 
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann