| Autor |
StromSniffer mit CC-Schnitte2.1 mit Gleisbox |
1 # 4  |
Lokheinz Noob

Eingetreten: 07.01.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 30.03.2026 11:46 |
|
|
|
Hallo MoBa-Freunde,
meine CS2 zeigt immer noch die Überlastung des VOLT-Kanals an. Wahrscheinlich defekt! Habe umgebaut mit der alter CC-Schnitte 2.1 und der Gleisbox. Melden bleibt beim s88-HSI.
Im Historischen habe ich gelesen, dass mit Startpunkt2 an der Schnitte auch ein Gleisreporter betrieben werden kann. Das müsste auch für den StromSniffer gelten. Zum Testen habe ich den Sniffer über den Startpunkt2 mit der Gleisbox, Märklin-Kabel F60123, verbunden. Beobachtung am Sniffer: Busfehler (alle 3 LEDs blinken abwechselnd). Ist das Kabel falsch? Geht das grundsätzlich nicht (CAN-CdB)?
LG Karl-Heinz |
|
|
| Autor |
RE: StromSniffer mit CC-Schnitte2.1 mit Gleisbox |
2 # 4  |
Thorsten Site Admin

Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 30.03.2026 12:34 |
|
|
|
Hallo Karl-Heinz,
das Kabel ist völlig falsch!
Wie hast Du das da überhaupt ran bekommen? Die Stecker passen schlicht nicht einmal zu einander. Vermute mal etwas Gewalt war da im Spiel.
Du brauchst das Anschlusskabel von uns.
Bitte schaue aber auch, ob du nicht Pins abgebrochen hast und die nun in der Buchse stecken, dann hilft auch kein neues Kabel.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 30.03.2026 12:35 |
|
|
| Autor |
3 # 4  |
Lokheinz Noob

Threadstarter
Eingetreten: 07.01.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 31.03.2026 11:48 |
|
|
|
Hallo Thorsten,
das M-Kabel ist gedacht, um die CS2 mit dem Startpunkt2 zu verbinden. Das funktionierte auch, solange die CS2 noch keine Fehlermeldung (s.o.) anzeigte. Damit funktionierte auch der Sniffer am C-Gleis.
Das M-Kabel passt auch mechanisch, in die Gleisbox, ohne Gewalt, nichts defekt!
Es hat auf der einen Seite einen 9-poligen Stecker für die CS2 (SLAVE-Eingang), auf der anderen Seite den 6-poligen Stecker, der in den Startpunkt2 (rechts neben dem Netzteilstecker) passt. An der Gleisbox ist noch eine Buchse frei, die andere ist ja für die Verbindung mit der CC-Schnitte belegt.
Welches Kabel brauche ich?
LG Karl-Heinz |
|
|
| Autor |
4 # 4  |
Thorsten Site Admin

Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 31.03.2026 12:37 |
|
|
|
Moin Karl-Heinz,
sorry, das stimmt schlicht nicht was du da schreibst!
Das Kabel 60123 kann nicht in die Gleisbox passen, da die Gleisbox 10-polige Buchsen hat und wie du selber schreibst, das Kabel einen 9 und 6 poligen Stecker hat. Das geht nur mit Gewalt...
Du brauchst das Kabel https://www.spielzeug-meiners.de/ma...cxk.html
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 31.03.2026 12:38 |
|
|