ich habe festgestellt dass bei mir das drücken der STOP-Taste und direkt danach der Go-Taste ein Durcheinander in der Lok einstellungen verursacht (siehe Bild). Manchmal auch die Fahrtrichtung wird geändert. Änhliches passiert auch nach einem Kurzschluss.
Es scheint, dass nach dem Drücken der STOP-Taste die Einstellungen nicht gespeichert werden, oder mit der GO-Taste etwas anderes gelesen wird.
Was passiert genau wenn die STOP- und die GO-Tasten gedrückt werden? Wo werden die Lokdaten gespeichert?
ich habe noch ein bisschen weiter untersucht, nähmlich die Ereignisse beim Schliessen von MStw. Die Vorgehensweise ist dieselbe wie oben beschrieben, nur dass MStw über "Datei -> Ende", das Kreuz-Ikon (oben rechts), oder "Steuern -> Beenden" geschossen und anschliessend neu gestartet wird. Dann wird die Lokfenster abgelesen. Alle drei "Beenden-Modi" führen zum gleichen Ergebnis: die Lok-Einstellungen bleiben erhalten. Nach mehrmaliger Wiederholung des Vogangs habe ich aber festgestellt dass, sich die Lichter einer Lok zufällig(?) manchmal ausschalten und bleiben so auch in der nächsten Schritten. Ist dieses vielleicht was Reinhold beobachtet hat?
Dagegen, beim Wechseln vom Go-Modus in den "Bearbeiten-Modus" und zurück in den GO-Modus, das Resultat ist dasselbe wie früher beschrieben beim Betätigen der STOP-Taste: die Einstellungen werden auf die vorhergehende Lok übertragen.
Das könnte vielleicht darauf hindeuten, dass die STOP-Taste die Ursache des Problems ist.
Ich habe auch das Verhalten der Zentrale untersucht. Mein Uhlenbrock IB-COM kann 32 Loks gleichzeitig steuern. Also genügend für die 26 in meiner Haptliste. Beim einschlaten der Zentrale ist nur das Loconet-Slot 1 belegt. Dort befindet sich die zuletzt mit Daisy verwendete Lok. Wird dann MStw gestartet, die Slots 2 bis 25 werden mit der restlichen 25 Loks der Hauptliste in aufsteigende Loknummer-Reihenfolge belegt. Lok 1, vorhanden in der Hauptliste aber nicht zugewiesen, erscheint nicht in der Zentrale.
Ich hoffe dass, diese zusätliche Infos zu der Lösung des Problems führen können (...und auch, dass ich mich genügen klar ausgedrückt habe ).
Hallo zusammen,
nach weiteren Untersuchungen habe ich endlich den Übeltäter gefunden... !
Zuerst fiel mir auf, dass auch die Betätigung der Stop-Taste auf dem Daisy-Handregler denselbe Effekt hatte. Deshalb überprüfte ich im MStw die Einstellungen der Zentrale genauer und entdekte, dass die Option "Loksteuerung auf der Zentrale folgen" aktiviert war. Nachdem diese Option deaktiviert wurde, sind die oben beschriebenen Probleme verschwunden: jetzt die STOP-Taste Betätigung, der Kurzschluss oder das Umschalten in den Bearbeitungsmodus haben keinen Auswirkungen mehr auf die Lok-Einstellungen.
Wie ganz am Anfang erwähnt, vermute ich jedenfalls, dass es immer noch ein grundlegendes "Missverständnis" zwischen MStw und (Uhlenbrock-)Zentrale besteht.