Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 29. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor CC-Schnitte und Programiergleis   1 # 4 top
Postman
Amateur


User Avatar



Beiträge: 24

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 09.01.2024 13:51  

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage.
Gibt es für die CC-Schnitte ein Modul, mit dem es möglich ist ein Programiergleis zu realisieren, ohne dabei dieses mit einer Gleisbox oder ähnlichen zu verbinden?
zur Erläuterung: ich stelle mir das so vor, dass ich ein Gleis ohne jegliche Verbindung zur Moba-Anlage aufbaue und dieses über ein Modul, welches ein separates Gleissignal erzeugt, mit der CC-Schnitte verbinde und mit iTrain, das einen Progammer integriert hat, bei neuen Loks die CVs schreiben kann, ohne alle anderen Loks von der Anlage zu entfernen.
Gruß
Uwe


Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss, warum
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto

 
Autor RE: CC-Schnitte und Programiergleis   2 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.01.2024 14:09  

Hallo Uwe,

das Modul was Du suchst ist eine "Gleisbox".

Nimm einfach eine zweite, die du als Programmiergerät betrachtest. Wenn Du es nutzen willst, steckst Du da die CC-Schnitte dran... oder die Luxuis Version, eine zweite Schnitte mit Gleisbox. Mit dieser Kombination kannst Du praktisch alles programmieren, was es aktuel für MM, DCC und mfx gibt. ob das iTrain unterstütz, kann ich nicht sagen. Bei WDP geht das aber. Das ist da eine sehr oft genutzte Programmer kombi.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: CC-Schnitte und Programiergleis   3 # 4 top
Postman
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 24

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 11.01.2024 19:09  

Hallo Thorsten,
danke für die Antwort.
Ich nutze iTrain auf einem Raspberry, auf dem Linux läuft. WDP gibt es dafür ja wohl nicht, oder?

Das mit der zweiten Gleisbox und zweiter cc Schnitte habe ich auch schon in Betracht gezogen. Wäre eine Möglichkeit. Die Variante mit nur einer zweiten Gleisbox, äh ja, da die MS2 am Startpunkt2 hängt, wäre auch das sicherlich eine Alternative.
Ich habe noch die Variante MS2 und Gleisbox im Hinterkopf, da wären dann aber auch entsprechend Lokkarten notwendig, die dann bei der MS2, die an der Anlage hängt, einfach nur gesteckt werden müssen und fertig.
iTrain unterstützt sowohl das Hauptgleis als auch ein Programmiergleis; nur eben nicht mit einer Gleisbox - da lässt sich nur schreiben, nicht lesen. Da bin ich hier aber wohl im falschen Forum, da werde ich mal bei iTrain fragen ob und falls ja es geht, wie das funktioniert.

Gruß
Uwe


Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss, warum
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto

 
Autor RE: CC-Schnitte und Programiergleis   4 # 4 top
Postman
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 24

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 15.03.2024 10:14  

Moin zusammen,
Ich habe jetzt eine andere und einfachere Lösung gefunden. Ich verwende einen Relaischef, der zwischen Gleisbox und den Gleisen geschaltet wirde. Durch die Relais mit jeweils 2 Wechselkontakten benötige ich nur ein Relais zum zweipoligen Umschalten. Als Programmiergleis verwende ich ein Abstellgleis, das durch Schalten der Weiche mit der Anlage verbunden bzw. getrennt wird. Will ich eine Lok programmiern, schalte ich mit dem Relaischef die Gleisbox von der Anlage zum Abstellgleis um. Damit erübrigen sich eine zweite Gleisbox und MS2.

Gruß
Uwe


Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss, warum
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann