Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor CC-Schnitte und PC-Schnitte   1 # 8 top
Gelöschter User
Eingetragen am 20.02.2016 09:48  

Hallo,

die GleisrückmelderdeLuxe und der Startpunkt2 sind das unterschiedliche Geräte für die Verwendung bei PC-Schnitte oder CC-Schnitte
mit Märklin 60113 ) ??

Oder können sie für beides ( CC-Schnitte / PC-Schnitte aktueller Hardwarestand) verwendet werden ???


Im voraus schon mal besten Dank für die Infos.

Gruß Arno

 
Autor RE: CC-Schnitte und PC-Schnitte   2 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.02.2016 12:29  

Hallo Arno,

die GleisReporter deLuxe sind von der Hardware her gleich, allerdings kann man sie dennoch nicht eifnach von der PC- zur CC-Schnitte tauschen, da sie eine sehr unterschiedliche Sprache im CAN sprechen. Man muss den Controller tauschen.

Ein StartPunkt 2 ist bei der PC-Schnitte nicht erforderlich, da ist der Stromanschluss bereits an der Schnitte.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: CC-Schnitte und PC-Schnitte   3 # 8 top
Gelöschter User
Eingetragen am 20.02.2016 15:10  

Hallo Thorsten,

ich bin ja gerade dabei "aufzurüsten" mit den GleisrückmelderndeLuxe. Jetzt bin ich da doch etwas ins zweifeln gekommen ob ich mit meinen CC-Schnitten da "richtig" unterwegs bin oder ob es nicht doch besser wäre noch rechtzeitig auf PC-Schnitte umzusteigen.

Was meinst Du so als der Spezialist, verbaue ich mir etwas schwerwiegendes wenn ich bei den CC-Schnitten bleibe ( im WDP Forum habe ich gelesen z.B. das eine Lokerkennung auf den Gleisen ( via Tailcom ) mit der 60113 nicht möglich ist ), gibts da noch weiteres was dann nicht geht ??


Gruß Arno

 
Autor RE: CC-Schnitte und PC-Schnitte   4 # 8 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.02.2016 19:07  

Hei Arno,

die CC-Schnitte ist flexibler einsetzbar als die PC-Schnitte. Mit letzterer baust du ein reines CAN-Rückmeldesystem, was für sich alleine funktioniert, egal was du drumrum dann zum Fahren und Schalten nutzt.

Mit der CC-Schnitte kannst du alles machen: Rückmelden, Schalten, Fahren. Schalten und Fahren im Zusammenhang mit der Gleisbox geht dann per DCC, MM, MM2, MFX. Railcom bei DCC geht mit der Gleisbox nicht, dazu brauchst du dann eine andere Zentrale.

In meinen Augen verbaust du dir nichts mit der CC-Schnitte, wenn du sie schon hast. Wenn du allerdings Railcom unbedingt brauchst, dir deshalb eine railcomfähige Zentrale kaufst, mit der dann auch schalten und deshalb per CAN nur ein Rückmeldesystem bauen willst, würde ich die PC-Schnitte nehmen. Mit der kannst du die sehr preiswerten einfachen Gleisreporter für die PC-Schnitte nutzen.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: CC-Schnitte und PC-Schnitte   5 # 8 top
Gelöschter User
Eingetragen am 21.02.2016 09:44  

Moin Stephan,

OK, also schwierige Entscheidung, ich denke mal ich behalte was ich habe ( CC-Schnitte ) und lass mal Eailcom , Railcom sein.


Gruß Arno

 
Autor RE: CC-Schnitte und PC-Schnitte   6 # 8 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.02.2016 21:42  

Hallo Arno,

mit der CC .. bist Du flexibler, auch für später. So hast Du alle Möglichkeiten, die PC .. war nur für Rückmeldungen (GleisReporter) gedacht.

Schöne Grüsse
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: CC-Schnitte und PC-Schnitte   7 # 8 top
Canario2
Amateur




Beiträge: 23

Ort: Eppstein
Eingetreten: 15.03.22
Status: Offline
Eingetragen am 31.01.2023 20:39  

Hallo,

der Thread ist zwar schon uralt, aber ich denke für meine Frage lohnt kein neues Thema.

Ich habe aktuell eine CC-Schnitte mit 4 Gleisreportern DeLuxe 2.1 und einem Weichenchef Magnet im Einsatz mit Gleisbox und MS2. Da das in Verbindung mit iTrain eher hakelig läuft, überlege ich nun, die CC-Schnitte nur noch zum Rückmelden und Schalten zu verwenden und zum Fahren einen LoDi Rektor zu verwenden.

Meine Frage wäre nun, ob das mit der CC-Schnitte machbar ist oder die PC-Schnitte dafür besser geeignet wäre. Und ob das so überhaupt machbar und sinnvoll ist.

Dake vorab und Gruß
Stefan


Märklin K-Gleis
MS2

 
Autor RE: CC-Schnitte und PC-Schnitte   8 # 8 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 355

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 01.02.2023 13:23  

Hallo Stefan,

ich frage mich ernsthaft, ob ich Dir überhaupt antworten soll, denn allem Anschein nach liest Du sowieso nicht gerne.

Wie Du selbst schreibst, ist dieser Thread bereits uralt... Die PC-Schnitte gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr und das würdest Du auch wissen, wenn Du deren Beschreibung mal ein wenig angeschaut hättest. Deine "Frage" im letzten Satz erscheint dadurch natürlich irgendwie seltsam.

Außerdem hatte Thorsten Dir bereits vor genau einer Woche in Deinem letzten Beitrag geantwortet, dass Du neben der CC-Schnitte jede Zentrale nutzen könntest.

Ich habe den Eindruck, dass Du die Betriebsanleitungen der Geräte und Software, die Du verwenden möchtest, gar nicht erst anschaust und deshalb nicht verstehst, was iTrain, CC-Schnitte und LoDi-Rektor überhaupt machen. Wie soll man Dir da helfen, wenn Du Dich selbst nicht kümmerst?

Ich würde als erstes einmal die Einstellungen von iTrain anhand der Betriebsanleitung überprüfen und ggf. korrigieren, denn es ist unwahrscheinlich, dass Deine kleine Anlage zwei Zentralen benötigt.


LG
Wilde 13

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "CC-Schnitte und PC-Schnitte" [149]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit CC Schnitte und Win digital
Allgemein
0
3617 Hits
25.02.2018 16:17
SvenM
cc-schnitte ohne cs2
Starten mit CAN-digital-Bahn
2
8130 Hits
11.10.2014 16:44
Bernie256
CC-Schnitte Abbruchcode
CC-Schnitte
10
12052 Hits
07.06.2020 16:45
Thorsten
CC-Schnitte bestellen???
CC-Schnitte
2
6611 Hits
09.01.2013 22:16
Dirk234
Plötzlich aufgetretenes Problem mit CC-Schnitte
CC-Schnitte
7
12750 Hits
31.05.2016 09:48
Siggi
Weitere ähnliche Theme wie "CC-Schnitte und PC-Schnitte"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann