Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 04. August 2026
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Modellstellwerk eingleisige Strecke .... on
Autor RE: Modellstellwerk eingleisige Strecke ....   11 # 12 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 04.08.2026 07:56  

Moin Ulli,

gestern Abend fiel mir noch ein, das wir zu dem Thema schon einmal telefoniert hatten. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Es ging dabei um die Grundsätzlichkeit des Erlaubniswechsels.
Ich hau da nochmal kurz in das Thema rein. Es gibt im Bereich der DB keine förmliche Auf/Anforderung zu einem Erlaubniswechsel.
Ein Zugmeldeverfahren mit anbieten und annehmen ist vorgeschrieben. Erfolgt Verbal auf einer gesonderten Zugmeldeleitung oder mit Zunummernmeldeanlage.
Die Stellung der Erlaubnis erfolgt nach der Zugmeldung in Eigenverantwortung des jeweiligen Fdl. . Es wäre auch möglich , das bei mehreren Zugfahrten nacheinander in gleicher Richtung kein Erlaubniswechsel erforderlich ist, weil die Erlaubnis sich noch auf der Seite der abfahrenden Züge befindet.
Nun zu Mstw. Meine Nachfrage nach einer sichtbaren Taste im Erlaubnisfeld war keine Kritik , wäre aber schöner, wenn es sich um eine
von einem Makro angreifbare Taste handeln würde. Man könnte das Zugmeldverfahren und den Erlaubniswechsel per Makro im Fahrplan hinterlegen.

Besten Gruß

Reinhold

Autor RE: Modellstellwerk eingleisige Strecke ....   12 # 12 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 04.08.2026 16:05  

Ich bin natürlich immer noch am fummeln.

Ich habe aber einen Weg gefunden, der es per Makro ermöglicht, den Erlaubniswechsel zu erledigen.
Es gibt den Befehl "pushbutton", den ich im Makro eingetragen habe.
Einmal für die EaGT und einmal für die Gleistaste. Es funktioniert mal ja und mal wieder nein. Nein ist fast überwiegend.
Die EaGT leuchtet für ein Sekundenbruchteil und geht dann wieder aus. Wenn im Makro lediglich die EaGT eingetragen ist, leuchtet diese für wenige Sekunden.
Wenn noch einer Bock drauf hat, darf er auch noch weiter üben.

Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann