Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 31. März 2026
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Gleisbildstellpult
 SwitchMonitor-GBS
Nächstes Thema

Autor Adressvergabe beim GBS SwitchMonitor   1 # 2 top
Guido78
Amateur

Eingetreten: 20.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 29.03.2026 21:27  

Hallo Zusammen,
ich habe endlich mein GBS verkabelt und will es in Betrieb nehmen. Dazu habe ich 4 GBS Switch Man und 8 GBS Switch Monitor 2 Module zusammengebaut, die schon vor einigen Jahren gekauft hatte.

Die Module sind nicht vorkonfiguriert. Jetzt habe ich bei der Inbetriebnahme das Phänomen, dass das Tool (das alte und auch das neue) immer nur einzelne Module findet (max. 3) und wenn ich über das Tool eine Adresse vergebe, diese z.B. für zwei Module gilt.
Ich habe dann mal nur ein GBS Switch Monitor Modul an der PowerBox gelassen und alle anderen abgezogen – dann kann ich das Modul „normal“ programmieren. Allerdings: Sobald ich den Strom wegnehme / neu starte, vergisst das Modul wieder seine Adresse und wird wieder als neues Modul (Adresse 0) angezeigt. Die anderen Einstellungen wie Lichtstärke und Adressen bleibe aber erhalten.
Ich kann die Module also auch nicht nach und nach konfigurieren, da jedes Mal, wenn ich den Strom wegnehme, sie ihre Adresse wieder verlieren.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich beachten sollte oder woran es liegen kann?

Ursachen kann ich mir viele denken – vom Einsatz von Windows 11, über ein sehr langes USB auf Seriell Kabel zur CC-Schnitte bis hin zu weiteren Modulen, die mit am Bus hängen. Hinter dem Startpunkt hängen in Reihe zwei Sternpunkte vor dem GBS Power Modul.
Viele Grüße
Guido

Bearbeitet von Guido78 am 29.03.2026 21:29

Autor RE: Adressvergabe beim GBS SwitchMonitor   2 # 2 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 30.03.2026 12:31  

Hallo Guido,

teste mal bitte, ob es nicht das Tool ist was dich schlicht nur verwirt.
Ich glaube das meldet immer das Modul 0, auch wenn es keins gibt.
Schau mal in die Liste, ob nicht weiter unten die Module auftauchen.

Eine andere Idee habe ich allerdings sonst auch nicht.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann