Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 19. September 2025
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Allgemein
Nächstes Thema

Autor Märklin Metalldrehscheibe 7186   1 # 2 top
spurdog
Spezialist

Eingetreten: 29.04.20
Status: Offline
Eingetragen am 10.09.2025 12:27  

Guten Tag zusammen!

Ich habe einem Vereinskollegen, der seine Anage ebenfalls per CdB steuert versprochen, seine alte Märklin Blech-Drehscheibe 7186 per MS2 sowie Train-Controller zu steuern.

Der Aufbau mit K83 und K84 und die ganze Schalterei funktioniert perfekt, leider reicht der Digitalstrom aus der MS2 nicht aus, um die dicke Magnetspule, die den Riegel aus dem Teller zieht, so zu befeuern, dass sie auch arbeitet.

Jetzt habe ich im Stummiforum gelesen, es wäre absolut kein Problem, einen alten (blauen) Wechselstrom Trafo für die Spule zu nutzen. Sprich: Die Bühne mit dem gelben (L / Lichtstrom) vom blauen Trafo zu steuern und dass dann das braune Kabel vom alten blauen Trafo (0) quasi mit dem braunen MS2 Digitalstrom verbunden wird, wäre unerheblich.

Kann mir hier jemand Absolution für diese Idee erteilen?

Danke im Voraus.

Christian

Autor RE: Märklin Metalldrehscheibe 7186   2 # 2 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.09.2025 00:39  

Hallo Christian,

ich denke es ist hier weniger die Frage, ob das geht... sondern, ob man es überhaupt andenken sollte!

Denn das ist gefährlich, wenn man nicht weiß was man tut und dein Bekannter scheint darunter zufallen... ist jetzt nicht Böse gemeint, nur diese "Bastelvorschläge" aus manchen Foren stoßen einem Elektroniker sauer auf.

Im Grunde kannst Du dir bei einem Fehler die gesammte Anlage schrotten!

Schaue mal in die Sicherheitshinweise von Märklin oder in mein Einsteiger Buch.

Ein Trafo sprich Wechselspannung hat an einer Gleisbox nichts zu suchen!
Zu erklären was da alles passierne kann spare ich mir mal.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann