vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe vor einiger Zeit drei SwitchMann Matrix gekauft und bin jetzt endlich dazu gekommen, je SwitchMann eine Tastermatrix zubauen. Das funktioniert auch soweit (verkabelungstechnisch) gut. Nur werden beim Tastendruck die falschen Adressen verwendet.
Da ich insbesondere LEDs auf meiner Anlage damit ansteuern möchte (dazu habe ich zusätzlich mehrere LampenChefs gekauft), habe ich mich für einen hohen Adressbereich DCC von 253 bis 352 entschieden – für die Lampenchefs ist das kein Problem.
Allerdings wird dieser Adressbereich von den SwitchMann Matrix einfach nicht akzeptiert. Für den ersten SwitchMann müsste die DIP-Schalter Konfiguration gemäß Anleitung für den Adressbereich DCC 256-288 wie folgt lauten: 1-0-0-1-0-0-1-0. Er sendet aber Signale für DCC Adressen aus dem Bereich DCC 65-96 (laut Anleitung 1-1-0-0-0-0-1-0). Zunächst dachte ich, vielleicht ist an einem Modul der DIP-Schalter defekt. Aber das betrifft alle drei Module.
Habe ich vielleicht einen Fehler gemacht bei der Fortführung der Adresstabelle? In der Anleitung konnte ich auch nichts von einer Eingrenzung des DCC Adressbereichs finden.
Da es zum SwitchMann Matrix scheinbar keine eigenen Forumsbereich gibt, trage ich meine Frage mal bei Allgemein ein.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Oder habe ich einfach nur einen Denkfehler?
Viele Grüße
Guido
Ergänzung: Das Bild zeigt den Dritten SwitchMann, der mit 1-1-0-1-0-0-1-0 die Adressen DCC 321-352 nutzen sollte.
Beiträge: 2356 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 31.12.2025 13:32
Hallo Guido,
bin bis Anfang Januar im Urlaub.
Du sagt, du hast die schon länger. Ganz am Anfang hatte mal jeamnd am Z21 ein sehr ähliches Problem.
Das hatte ich behoben. Vielleicht sind die beim Update durch gerutscht, man kann leider die Version nicht auslesen. Muss mal sehen ob ich da was basteln könnte.
Die einfachste Lösung wäre, nimm doch die MM Adressen 1 bis 256.
Da du eh nur im CAN Schaltets ist es einfach nur ein anderer Adressbereich im CAN.
Mit MM hat das nichts zu tun. Erst wenn eine Gleisbox dabei ist und die daraus was aufs Gleissendet.
Wenn Du nee Gleisbox dabei hat, schalte da einfach MM ab, dann sollte dennoch nichts in Gleis gehen.
erstmal wünsche ich dir noch einen erholsamen Urlaub und ein frohes neues Jahr 2026! Ich habe die drei Module tatsächlich schon länger – schätze so seit 2023, kurz nach dem Erscheinen.
Nach einigem rumprobieren habe ich die Adressen DCC 129-160, 161-192 und 193-224 einstellen können. Es scheint so, als würde er beim Mäuseklavier die Tasten 3 bis 5 komplett ignorieren. Dazu muss ich mein Adresskonzept auf meiner Anlage zwar anpassen, ich sollte damit aber klarkommen.
Dennoch ist das ja sicherlich nicht „im Sinne des Erfinders“, zudem passt die Adresstabelle in der Anleitung überhaupt nicht. Es wäre also super, wenn du dir das Problem nach deinem Urlaub nochmal anschauen könntest. Vielleicht gibt es ja „einen einfachen Weg“ zur Korrektur?