Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 21. Februar 2026
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Nächstes Thema

Autor WeichenChef Basic zu schwach, zum Zweiten   1 # 3 top
Oldie
Spezialist

Eingetreten: 10.08.17
Status: Offline
Eingetragen am 19.02.2026 22:25  

Hallo Thorsten

Am 14.02.2024 habe ich ein Thema erstellt unter dem Titel "WeichenChef Basic zu schwach (?)"

Auch jetzt 2 Jahre später bin ich noch nicht dahinter gekommen, wo das Problem liegt. Während der alte WeichenChef Magnet die Peco-Weichen schnell und kraftvoll schaltet (Bild a), entlockt der neuere WeichenChef Basic trotz zusätzlichem Elko den Weichenmagneten lediglich ein klägliches Quietschen (Bild b). Irgendwo geht also Saft "verloren".

Ich habe das Problem für mich gelöst: Den Weichenmagneten sind 2 monostabile Relais vorgeschaltet, welche durch den WeichenChef Basic geschaltet werden, im Sekundärkreis den Weichen jedoch 16 V Wechselstrom zur Verfügung stellen. Das reicht sogar um 2 Weichen (im Gleiswechsel) inkl. Herzstückschalter gleichzeitig zu schalten.

Vielleicht können andere Peco-Weichen-Benützer diese Lösung brauchen.

Gut Strom wünscht
Hans Heinrich

Es Grüsst Hans Heinrich Heinrich aka Gianrico Spur N-Bahn seit 1983. 2017 vom analogen Block-System auf Digital-Can-Bahn umgerüstet. Mobile Station mit iTrain Windows. Programmieren mit Mac.

Autor re   2 # 3 top
Oldie
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 19.02.2026 22:25  

kein Bild

Es Grüsst Hans Heinrich Heinrich aka Gianrico Spur N-Bahn seit 1983. 2017 vom analogen Block-System auf Digital-Can-Bahn umgerüstet. Mobile Station mit iTrain Windows. Programmieren mit Mac.

Bearbeitet von Oldie am 20.02.2026 22:08

Autor RE: WeichenChef Basic zu schwach, zum Zweiten   3 # 3 top
Oldie
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 19.02.2026 22:27  

Wieder einmal schaffe ich es nicht, Bilder hochzuladen, obwohl sie den Vorgaben entsprechen ???

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann