Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 25. Februar 2026
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 iTrain
Nächstes Thema

Autor Märklin-Drehscheibe - CS3+ - itrain   1 # 2 top
Dieter
Noob

Eingetreten: 24.12.19
Status: Offline
Eingetragen am 22.02.2026 18:50  

Hallo zusammen,

ich habe folgende Konstellation: CS3+ per Router mit itrain verbunden, steuert in itrain nur Fahrzeuge.
CC-Schnitte mit Weichen-, Reporter- und Signalchefs per USB mit itrain verbunden, steuert in itrain Zubehör und Rückmeldungen.
Ich habe jetzt die Märklin-Drehscheibe 74862 (DS) erworben, die einen eigenen Decoder hat und an die Stromversorgung der Gleise angeschlossen wird; lediglich der Rückmelder für das Gleis der DS läuft auf einen Reporterchef.
Mit der CS3+ lässt sich die DS steuern. In itrain jedoch läuft die DS unter "Zubehör", sodass itrain als einzige Schnittstelle die CC-Schnitte vorgibt. Diese kennt die DS jedoch gar nicht.

Alternative 1 wäre die Zuordnung des Zubehörs in itrain zur CS3, dann blieben nur die Rückmeldungen über die CC-Schnitte. Macht m.E. keinen Sinn. Bleibt dann nur Alternative 2, nämlich alles ohne CC-Schnitte direkt vom Startpunkt mit dem Märklinkabel an die CS3 zu hängen ? Wo müsste der Anschluss an der CS3+ dann erfolgen?
Oder gibt es eine Alternative 3 ?

Ich hoffe, ich habe mich klar und nachvollziehbar ausgedrückt und würde mich über Rückmeldungen freuen.

Danke und schöne Grüße
Dieter

Anlage im Bau mit Märklin MS 2+Gleisbox, CAN-CC-Schnitte, CAN-WeichenChef, CAN-Gleisreporter, CAN-SignalChef sowie iTrain

Autor RE: Märklin-Drehscheibe - CS3+ - itrain   2 # 2 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.02.2026 21:04  

Hallo Dieter,

die Lösung alles über die CS laufen zu lassen ist die mit Abstand schlechteste!

Die Regel besagt, belaste die CS nicht mit Dingen die sie nicht verarbeiten muss!
Denn wenn du die Meldungen über die CS laufne läst, versucht sie jede Meldung auszuwerten, auch wenn du nichts in dem Gerät angelegt hast.

Also die Rückmelder sollten minimal weiter über die CC-Schnitte laufen.

Auch ist das Schalten der CAN-Module über die CS eine schlechte Idee, denn alles was du da nun an Schlatbefehle eigentlich nur auf dem CAN versenden musst, geht auch ins Gleis, was schlicht Übertragungszeit auf dem Gleis fordert, die den Fahrzuegen nicht mehr zur Verfügung steht.
Eine Lösung wäre mit CAN-Schaltadressen zu arbeiten, die kennt die CS nicht. Ob iTrain das kann weiß ich nicht.

Etwas spitzt gesagt, eine flexiblere Software wäre da die wesentlich bessere Lösung!

Ein spontaner Gedanke:
In deinem Profil steht noch eine Gleisbox. Ich weiß nun nicht wie die DS aufgebaut ist. Kann man vielleicht den Decoder an die Gleisbox hängen und diese mit an die CC-Schnitte. Dann müsste iTrain die DS erreichen können.

Vielleicht auch einfach mal iTrain dazu bringen, die Auswahl etwas zu verbessern, das man Magnetadressen einem digital System frei zuordnen kann. Kann eigentlich sonst jede Software die ich kenne und bin etwas erstaunt das es iTrain nicht kann.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann