Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 27. März 2026
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Nächstes Thema

Autor GR Basic (altes Gehäuse) und MS2 verbinden   1 # 3 top
belue
Spezialist

Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 26.03.2026 07:49  

Moin liebe CdB Freunde,
ich plane eine kleine transportable Testanlage mit Mä C-Gleis und WDP 2025.
( Die grosse Anlage ist in der Planung, ich möchte aber jetzt schon einiges mit WDP ausprobieren ! )
Zum Einsatz kommen soll eine MS2 schwarz mit Gleisbox, WeichenChef Servo und GR Basic im alten Gehäuse.
Lt. Beschreibung des GR Basic ist wegen fehlender galvanischer Trennung ein Betrieb mit der Gleisbox und MS2 nicht möglich.
Wenn ich jetzt die aktuelle CC-Schnitte 3.0 einsetze, die ja eine galvanische Trennung mitbringt, umgehe ich das Problem damit ?
Also konkret: Einsatz der alten GR Basic in Verbindung mit CC-Schnitte 3.0 an der Gleisbox/MS2 möglich ?
Gruß Bernd

Planung/Aufbau Märklin C/M-Gleis Anlage. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.3.3 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A, div. Gleisreporter, Modulbooster. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung.
WDP 2025
Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram.

Autor RE: GR Basic (altes Gehäuse) und MS2 verbinden   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 26.03.2026 13:18  

Hallo Bernd,

hängt die Gleisbox mit in dem CAN der GleisReporter Basic, geht es nie! Denn das Problem ist die GB, die keine Trennung hat.

Nimst Du zwei Schnitten, eine nur für das Melden, sollte es gehen.... würde ich aber dennoch von abraten.
Denn steckst Du es irgendwo falsch zusammen oder machst was anderes falsch... wars das wenn du pech hast mit allen Modulen die an den CANs hängen.

Die Basic sind nur für die alte 6021/6020 Welt oder für Reedkontakte/Lichtschranken zu gebrauchen.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: GR Basic (altes Gehäuse) und MS2 verbinden   3 # 3 top
belue
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 10.07.19
Eingetragen am 26.03.2026 15:47  

Moin Thorsten
danke für die Info, ich habe es fast befürchtet !
Aber die GR Basic sind nunmal vorhanden, also sollte sie man auch nutzen !
Ich habe noch eine CC-Schnitte spezial, da werde ich die GR Basic anhängen, dann ist die Spannungsversorgung auch gleich geregelt. Die Gleisbox/MS2 bekommt eine eigene CC-Schnitte 2.1. für sich alleine.
Die Testanlage ist klein, besteht aus 3 Modulen, also sehr übersichtlich !
Falsch machen kann man immer etwas, egal wie groß die Anlage ist !
Gruß Bernd

Planung/Aufbau Märklin C/M-Gleis Anlage. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.3.3 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A, div. Gleisreporter, Modulbooster. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung.
WDP 2025
Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram.

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann