|
Hallo zusammen
Auf einem neuen Anlagenstück mit Gleiswechsel und komplizierter Herzstück-Polarisierung habe ich Belegtmeldungen erhalten, auch wenn die Gleise frei waren. Dass es sich hier um einen Kriechstrom-Fehler handeln musste, erkannte ich daran, dass die Belegtmeldung manchmal kam, manchmal nicht, aber immer wenn ich einen Zug starten wollte und die Fahrstrasse (iTrain) vorgewählt wurde, wurde der Vorgang abgebrochen.
Ich habe nicht herausgefunden, ob der Fehler wegen der Schotterklebung oder den zu nahe beieinander liegenden Kabeln ausgelöst wird.
Nach vielen Versuchen habe ich das Problem jetzt mit Dioden gelöst. Dioden im Wechselstromkreis .
Ja. ich habe beim Modulausgang eine Diode eingefügt. Sperrseite Richtung Gleis!
Technisch gesehen passiert dabei Folgendes:
Eine Diode verursacht einen Spannungsabfall (bei einer Standard-Silizium-Diode etwa 0,7V).
Schwellenwert: Die Besetztmelder im CAN-digital-Bahn System reagieren auf kleinste Ströme. Durch die Diode muss der "Störstrom" nun eine zusätzliche Spannungshürde überwinden.
Widerstand: Kriechströme durch Schotter oder kapazitive Kopplung bei parallel laufenden Kabeln sind oft sehr schwach. Die Diode wirkt hier wie ein Filter, der diese minimalen Ströme unterdrückt, solange sie die Schwellenspannung nicht überschreiten.
Diese Lösung funktioniert sehr gut: Die Blöcke melden keine Fehl-Besetzung mehr, die Fahrstrassen werden richtig angegeben und die Blöcke werden nach Passieren des Zuges korrekt freigegeben.
Der Spannungsabfall von 0,7 V ist bei den Lokgeschwindigkeit nicht spürbar, wahrscheinlich wird er durch die Decodersteuerung sogar ausgeglichen.
Vielleicht kann für jemanden von euch diese Lösung hilfreich sein.
1 : 160 Grüsse
Gianrico
Es Grüsst Hans Heinrich aka Gianrico Spur N-Bahn seit 1983. 2017 vom analogen Block-System auf Digital-Can-Bahn umgerüstet. Mobile Station mit iTrain Windows. Programmieren mit Mac. |