|
Hallo Männers,
wir hatten vor mittellanger Zeit schon einmal das Thema Mstw und Linux, aber noch in den alten Versionen.
Jetzt ist Mstw offiziell Linux-fähig.
Hat denn schon einer der eifrigen hier im Forum diese Möglichkeit angewendet und was ist dabei heraus gekommen?
Wie ist es im Mischbetrieb, also Netzwerk. Ein Rechner mit Linux, der andere mit Windows? Beide Konstallation,
also Hauptrechner Linux, Netzwerkrechner Windows und umgekehrt. Wie verhalten sich angeschlossene Zentralen, welche lediglich
Win Treiber haben.
Diese Anfrage ist lediglich Neugier, aus der vll etwas werden kann.
Besten Gruß und gute Fahrt mit kleinen Maßstäben
Reinhold |
|
Moin Reinhold,
aktuell bin ich noch einige Tage an der Nordsee im Herbsturlaub, daher nur kurz eine Antwort von mir zu dem Thema.
Als seinerzeit (letztes Jahr?) von seiten Ronald bekanntgemacht wurde, dass ModellStw auch unter Linux mit Wine läuft, hatte ich auch einen Versuch gemacht. Funktioniert hat das ganze dann (mit Ubuntu) im Netzwerk in der Konstellation ModellStw unter Win als Server und unter Linux als Client im Netzwerk.
Die andere Richtung habe ich nicht ausprobiert, da ich auch Probleme sehe, dass die Schnittstellen nicht sauber unter Linux laufen. Ich hätte ja meinen WIN-Hauptrechner auch mit Linux ausstatten müssen. Ausserdem habe ich noch eine 2. Zentrale mit serieller Schnittstelle.
Also als Ergebnis: Für mich zu kompliziert. Mein Bauchgefühl (war mal in der IT beruflich tätig) sagt mir, dass hier nur Probleme auf den User warten. Solange ModellStw nicht originär Linux-fähig programmiert wird, wie z.B. iTrain, dürfte eine linuxfähige Installation von ModellStw nur Zeit rauben, und unklar, ob das überhaupt technisch funktioniert.
Wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Deshalb habe ich den Versuch dann abgebrochen. Mein PC-Steuerrechner läuft weiterhin unter Windows ohne direkten Internetanschluss. Updates usw. werden per USB-Stick dahin transportiert. Also alles im grünen Bereich unter Windows.
Vom sonnigen Campingplatz grüßt
Werner
[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109) |