ich frage mich ob es möglich sei, gewisse Zugarten, z.B. Regio- oder S-Bahn-Züge, im Automatikbetrieb an einer Haltestelle in einem Zentralblock halten zu lassen. Mein Versuch, die "Halte-Parameter" des Zentralblocks wie in einem Bahnhofblock einzustellen ist aber gescheiter. Das zugehörige Blocksignal wechselt auf frei und die Züge fahren vorbei ohne halten. Im (Zentral)Blockformular, bei Automatik, sind die Regio- und S-Bahn-Zugtypen mit "Soll halten" ausgewählt (100%).
Wäre das überhaupt möglich?
Hallo Reinhold,
das Bremsen und Anhalten gehen sehr sanft. In einer Richtung musste ich in dem vorhergehenden Block sogar die Geschwindigkeit reduzieren, weil sonst der Zug zu weit fuhr...
lasse doch einmal im Block nach der Haltestelle einen Zug stehen.
Der nachfolgende Regionalzug wird mit Makro an der Haltestelle halten, nach dem Halt wieder losfahren, das rot zeigende Blocksignal überfahren und auf den vor ihm stehenden Zug auffahren.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Beiträge: 1084 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 31.03.2026 21:54
Moin Heinz,
das einbinden des Blocksignals vor der Weiterfahrt hatte ich aber in meiner Makro Beschreibung dargestellt.
Kann man aber immer noch nachträglich verbinden.
du hast die Einbindung des Blocksignals in deinem Vorschlag auch berücksichtigt, aber Luciano nicht.
Ich habe eine Lösung ausprobiert, bei der ich im Fall Regionalzug in einen virtuellen Block mit gleichem Besetztmelder einfahre und wie im Bahnhof vor Haltsignal halte. Das funktioniert, aber dann läßt sich mit Signal und Fahrstraße keine Weiterfahrt einstellen, da der Folgeblock=Haltestelle ja gerade besetzt ist.
Ich habe damals die Blocksignale ersetzt durch Signale mit Selbststellbetrieb, weil bei den Blocksignalen die Vorsignale am gleichen Mast dunkel bleiben.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS