Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Zentralen
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor DR5000 und Modellstw (gelöst)   1 # 4 top
StefanHB1978
Spezialist




Beiträge: 69

Eingetreten: 20.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 28.01.2023 11:12  

Moin,

ich habe bei mir die Anlage von z21 auf die DR5000 umgestellt. Soweit, so gut, neben diversen unerklärlichen Kontaktproblemen, die durch intensivste Räder und Schienenreinigung weitgehend behoben werden konnte, stellt sich jetzt gelegentlich folgendes Phänomen ein:

Die Lok fährt in einen Block, bis zur Haltezone, soweit alles okay. Nun stelle ich den Fahrweg in die Gegenrichtung und die Lok macht denkwürdige Dinge..., meine BR 151 schalten das Licht aus und den Sound ab, fährt dann allerdings tatsächlich auch in Gegenrichtung ab.

Mein VT 98 (Schienenbus) schaltet das Licht aus, den Sound ab und fährt anstatt in die Gegenrichtung, in die vorherige Fahrtrichtung weiter?!?

Warum machen die das wohl?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass gelegentlich die Weichenansteuerung aussetzt, in einer Fahrstraße wird eine Weiche nicht geschaltet, der Zug fährt in ein falsches Gleis, wenn ich die Weiche im Nachhinein manuell mit der WGT schalte, läuft sie in die richtige Stellung, danach funktioniert sie dann auch wieder in der eingestellten Fahrstraße.

Kurz zur Klärung, welche Komponenten verwendet werden:

Zentrale DR 5000 mit Booster DR 5033 über USB, Rückmelder DR 4088 CS, Weichendecoder von HEIMES Elektronik, ein Servodecoder DR 4024, ROCO Multimaus. Decoderversorgung mit 14V AC, Anlage mit 18 V DC auf DCC-Signal (versteht sich).

Die momentan eingesetzten Fahrzeuge sind manuell eingemessen und die CVs entsprechend runtergesetzt.

Ach und wenn es nicht stört, nur so am Rande..., ich habe meine Blöcke in 3 Melder aufgeteilt, leider beschleunigen die Fahrzeuge im 1. Abschnitt bei Fahrt auf Hp0 immer nochmal, bevor sie dann im 2. Abschnitt auf Kriechgeschwindigkeit bis zum Halteabschnitt gehen, vielleicht kann man das mit Einstellungen ändern.

Für alle Antworten, vielen Dank, bei Fragen bin ich gerne bereits diese so gut es geht zu beantworten.

Grüße, Stefan


Bearbeitet von StefanHB1978 am 29.01.2023 20:31
 
Autor RE: DR5000 und Modellstw   2 # 4 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 28.01.2023 20:14  

Hallo Stephan,
Quote
Ach und wenn es nicht stört, nur so am Rande..., ich habe meine Blöcke in 3 Melder aufgeteilt, leider beschleunigen die Fahrzeuge im 1. Abschnitt bei Fahrt auf Hp0 immer nochmal, bevor sie dann im 2. Abschnitt auf Kriechgeschwindigkeit bis zum Halteabschnitt gehen, vielleicht kann man das mit Einstellungen ändern.


Hierfür gibt es eine (Hilfs-) Lösung - siehe hier: http://can-digital-bahn.com/forum/viewthread.php?thread_id=2237&rowstart=6

Funktioniert mit allen Fahrstrassen, die in ein bestimmtes Gleis führen, egal ob mit Hp1 odr Hp2.

Zu den anderen Problemen: Mit welcher Version von ModellStw fährst du? 10.4 ist lt. Ronald "Schrott", mind 10.5 installieren (neuester Stand 10.5B58).

Eventuell hilft auch eine Grundinitialisierung mit "GO mit Initialisierung" und alle Haken setzen (Menu 'Steuern' ).

Schöne Grüße
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: DR5000 und Modellstw   3 # 4 top
StefanHB1978
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 69

Eingetreten: 20.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 29.01.2023 07:49  

Moin Werner

vielen Dank für deine e Antwort.

Ich habe die Version 10.5 B55 drauf.

Und zu den Blöcken..., ehrlich gesagt, hatte ich mehr erwartet, als ich much für das 3-Meldeabschnitte-Verfahren entschieden hatte, im Schattenbahnhof stört mich das ja nicht, aber auf der Strecke nervt das wirklich. Ich werde ganz bestimmt nicht für jede blöde Fahrstraße noch extra ein Makro anfertigen, genauso wie ich auch nicht die definierten Fahrstraßen benutze, sondern nur die dynamischen Fahrstraßen benutze, zumindest dort wo ein spezieller Flankenschutz nicht erforderlich ist. Ansonsten regelt auch die dynamische Fahrstraße den notwendigen Flankenschutz.
Ich bin vorher mit einem Melder pro Block gefahren, da sah das alles viel besser aus, wollte jetzt aber gerne, dass alle Züge an der selben Stelle ungefähr vor dem Signal halten, dass ist mit einem Halteabschnitt vor dem Signal zwar schön möglich, aber dass das System den Halteabschnitt der Gegenrichtung mit einberechnet und dort akut beschleunigt, ist nicht schön.

Ich denke eh drüber nach alles auf einen Melder umzubauen, damit ich die z21start mit den DR4088RB und DR4088CS wieder benutzen kann, mit einem Melder pro Abschnitt reichen dann die max. 160 Melder auch aus.

Grüße Stefan

 
Autor RE: DR5000 und Modellstw   4 # 4 top
StefanHB1978
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 69

Eingetreten: 20.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 29.01.2023 08:12  

Übrigens heute Morgen wieder beim ersten Versuch (also direkt nach der Initialisierung!), Fahrstraße aus dem Schattenbahnhof raus bis zum Halteabschnitt des ersten Blocks, kein Problem. Dort gewendet, beim Wenden geht das Licht aus, der Sound geht aus, die Lok setzt sich aber in Gegenrichtung (also schonmal richtig) in Bewegung, ABER die eingestellte Fahrtrasse hat nicht alle erforderlichen Weichen geschaltet, sondern irgendwo zwischendrin ausgesetzt, als wenn die Kommunikation zwischen Software und DR5000 nicht richtig funktioniert.

Ich habe mich dazu entschieden alles zurück zu bauen, die Blöcke als 1 Melder-Blöcke umzurüsten und die z21start wieder einzusetzen, sowie die DR4088RB CS und die DR4088 CS um auf die maximalen 160 Meldeabschnitte zu kommen.

Es hilft nix, ich rätsle seit Tagen an dem Problem rum, komme so nicht weiter!

Grüße Stefan

Update: Ohne DR5000 funktioniert alles wieder einwandfrei.


Bearbeitet von StefanHB1978 am 01.02.2023 06:30
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann