Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 02. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Anlage lädt nicht im Spielmodus - Problem gelöst   1 # 4 top
Gert




Beiträge: 4

Ort: Lüneburg
Eingetreten: 24.08.20
Status: Offline
Eingetragen am 08.10.2023 11:08  
Liebe Foristi,
bislang war ich hier "stiller Genießer". Nun aber habe ich ein Problem, mit dem ich alleine nicht mehr weiterkomme.
Gestern habe ich es geschafft, während des laufenden Betriebes durch versehentliches Herausreissen des Netzkabels für die gesamte Anlage den Strom zu kappen. Seitdem läuft alles wieder einwandfrei, aber ich kann meine Anlage nicht mehr unter "Go Spielstellung" ansteuern. Obwohl der entsprechende Button gedrückt wird, stellt das Programm stoisch immer die Grundstellung her.
Eine Shockwave-Datei wird beim Beenden des Programms hergestellt. Ich nutze Modellstw 9.5.3b unter Windows 10 mit zwei LENZ-Zentralen.
Vielleicht ist das Problem bekannt oder jemand weiß um die Lösung - die Hoffnung stirbt immer zuletzt ... Danke!
Gert
Bearbeitet von Gert am 08.10.2023 17:00
 
Autor RE: Anlage lädt nicht im Spielmodus   2 # 4 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 08.10.2023 13:22  

Moin,

meine Vermutung liegt darin, das die cfg Datei beschädigt ist durch den Kaltabbruch. Vll kann man es hier bestätigen.
Für den Fall, das du über eine Datensicherung verfügst, kannst du wohl die dortige cfg Datei in dein bestehendes Programm ersetzen.
Aber alle Angaben ohne Gewähr und nur Vermutung.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Anlage lädt nicht im Spielmodus   3 # 4 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 411

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 08.10.2023 14:18  

Hallo Gert,

das Problem liegt beim wohl beim Abschalten von Windows.
Es kann auch sein, dass der richtige Spielstand (Anlage.spl) nicht gefunden wird.

Ein sicherer Weg ist, im Start Icon von ModellStw auf dem Windows Desktop die richtigen Einstellungen zu machen.
Als Beispiel zeige ich einmal diese Einstellung unter Start Icon -> Einstellungen (rechte Maustaste) -> Ziel
"C:\ModellStw\ModellStellwerk 10.2_B18\ModellStwB18.exe" Anlage.pcw -MG

Hier trägst du deinen Einstellungen ein, dein Verzeichnis, exe-Datei, deine Anlage, -MG für Go,
dabei Anführungszeichen und Leerzeichen beachten.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Anlage lädt nicht im Spielmodus   4 # 4 top
Gert



Threadstarter

Beiträge: 4

Ort: Lüneburg
Eingetreten: 24.08.20
Status: Offline
Eingetragen am 08.10.2023 16:59  

Hallo Reinhold und Heinz,

vielen Dank für Eure rasche und kompetente Unterstützung. Eben gleich nach dem Sonntagsspaziergang bin ich in den Keller und habe Eure Hinweise umgesetzt. Ja, es war wohl die modellstw.cfg, die einen "mitbekommen" hatte. Zur Sicherheit habe ich dann aber auch Deine, Heinz, Einstellung vorgenommen. So läuft´s wieder. Alleine wäre ich nie darauf gekommen, nochmals Danke!!
Wenn ich wüsste, wie ich das wieder gut machen könnte ... !

Grüße
Gert

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann