Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 15. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Gleiselemente Blöcken zuordnen   1 # 3 top
Echtel
Amateur




Beiträge: 12

Eingetreten: 09.08.12
Status: Offline
Eingetragen am 05.02.2024 16:40  

Hallo an alle,
ich habe noch die Uraltversion 7 von Modellstellwerk die ich nach langer Pause wieder aktiviert habe. Jetzt habe ich ein Problem mit der Zuordnung der Gleiselemente zu einem Block. Bis auf 2 Blöcken konnten die Elemente den Blöcken zugeordnet werden bei den fehlerhaften Blöcken war ein Teil der Elemente dem Block zugeordnet der andere Teil nicht. Die Blocknummern bei den im Block verbundenen Gleisnummern ist abgedunkelt die nicht verbundenen sind heller. Die verbundenen Elemente habe ich mal gelöscht und durch neue ersetzt, ich vermute das dort der Fehler begraben ist. Wer kann mir da weiterhelfen im voraus vielen Dank Echtel

 
Autor RE: Gleiselemente Blöcken zuordnen   2 # 3 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 05.02.2024 17:07  

Hallo Echtel,

zu einem Block gehören Gleiselemente, Signale, Zugnummernfelder, Verbindungselemente, Tunnelsymbole und Entkuppler - und alle sind wie auf eine Schnur ohne Unterbrechung angeordnet und keine Weichen. Und alle haben die gleiche Blocknummer. Ergänze einfach die fehlenden Blocknummer bei den Symbolen.

Wenn Du die Anlage startest, zeigt Dir das Programm an wo was fehlt.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Gleiselemente Blöcken zuordnen   3 # 3 top
Echtel
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 12

Eingetreten: 09.08.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.02.2024 16:30  

Hallo Ulli,
Vielen Dank für deine Antwort. Leider war sie nicht mit Erfolg gekrönt. Was ich noch festgestellt habe,
wenn ich auf ein funktionierendes Blockelement ein Doppelklick setze öffnet sich das Fenster für diesen Block und die Blocknummer ist leicht abgedunkelt und lässt sich nicht ändern. Ein nicht funktionierenden Blockelement lässt sich nicht mit einem Doppelklick öffnen sondern nur über Bearbeiten und Blöcke dann erscheint ein Blockfenster mit der Blocknummer die vorher geöffnet wurde in hellerer Schrift, und die kann überschrieben werden, lässt sich aber abspeichern. Das ist alles sehr sonderbar zumal ich mit diesem Programm meine alte Anlage vor 10 Jahren gesteuert habe und das alles funktionierte.

Gruß Echtel

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann