Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 11. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Gleisreporter DeLuxe 2.x Melder dauerbelegt   1 # 16 top
Canario2
Amateur




Beiträge: 23

Ort: Eppstein
Eingetreten: 15.03.22
Status: Offline
Eingetragen am 22.12.2022 20:22  

Hallo,

ich habe 4 Gleisreporter DeLuxe 2.x im Einsatz. Bei einem der Gleisreporter sind die beiden angeschlossenen Melder dauerbelegt (keine Steuersoftware angeschlossen). Der Gleisreporter ist angeschlossen wie die anderen auch, welche einwandfrei funktionieren. Ein Gleismelder ist zwar eingebunden, jedoch ist dort noch kein Melder angeschlossen. Alle Melder zeigen ansonsten keinerlei Störung, d.h. die Status Led leuchten alle grün.

Für Hinweise/Ideen wäre ich dankbar.

Gruß
Stefan


Märklin K-Gleis
MS2

 
Autor RE: Gleisreporter DeLuxe 2.x Melder dauerbelegt   2 # 16 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2205

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.12.2022 13:00  

Hallo Stefan,

Du schreibst K-Gleise.. bitte kontrolliere erst einmal, ob die Trennungen denn ok sind. Die Gleise rutschen gerne wieder zusammen.

Hast Du am Modul auch eine Belegmeldung, wenn Du die zwei polige Klemme am dem betroffenen Modul ab machst?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisreporter DeLuxe 2.x Melder dauerbelegt   3 # 16 top
Canario2
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 23

Ort: Eppstein
Eingetreten: 15.03.22
Status: Offline
Eingetragen am 23.12.2022 17:24  

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Tipps.

Ich habe jetzt mal folgendes versucht:

- Masse an der zweiplogen Klemme entfernt mit Bahnstrom an: keine Belegtmeldung
- Masse an der zweiplogen Klemme entfernt ohne Bahnstrom: keine Belegtmeldung
- Gleisreporter komplett angeschlossen mit Bahnstrom an: dauerhafte Belegtmeldung
- Gleisreporter komplett angeschlossen mit Bahnstrom aus: korrekte Belegtmeldung (nur wenn tatsächlich belegt)

Irgendwie scheint der Bahnstrom in den betreffenden Abschnitten mit hineinzuspielen.

Ach so, ich habe auch mal einen anderen Gleisreporter ausprobiert, mit identischem Ergebnis. Es muss an meiner Verkabelung/Anlage liegen.

Sowohl Bahnstrom als auch Masse habe ich in Form einer Ringleitung ausgeführt und speise in einem Testoval von ca 6 Metern Länge an jeweils 4 Stellen ein (Bahnstrom und Masse).

Mit dem Multimeter sind keine Auffälligkeiten feststellbar und zwischen den getrennten Meldeabschnitten wird kein Durchgang angezeigt. Die Trennung erfolgt mittels den Fleischmann Isolierverbindern.

Viele Grüße
Stefan


Märklin K-Gleis
MS2


Bearbeitet von Canario2 am 23.12.2022 17:25
 
Autor RE: Gleisreporter DeLuxe 2.x Melder dauerbelegt   4 # 16 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2205

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.12.2022 18:39  

Hallo Stefan,

ich bin etwas sprachlos! Ich grübel jetzt wirklich, wie Du es verkabelt hast, das die Fahrspannung eine Meldung auslösen kann. Das sind doch aktuelle GleisReporter deLuxe oder ältere von vor mehr als zwei Jahren?

Ich frage, weil der elektrische Aufbau sich da grundlegend geändert hat.
Ich gehe mal von neuen aus. Die können eigentlich nichts mit der Gleisspannung anfangen, denn eigentlich kommt nur der braune Anschluss an das Modul und damit ist nie ein Stromkreis geschlossen. Du musst an den zwei poligen Klemmen irgend wie die rote Seite ran bekommen haben oder an den Eingängen die belegt melden, sonst kann der nicht auslösen.


Berichte mal wie Du das hinbekommen hast.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisreporter DeLuxe 2.x Melder dauerbelegt   5 # 16 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 966

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.12.2022 18:45  

Hallo Stefan,

hast du vielleicht ein Anschlussgleis mit Entstörung eingebaut, das wäre eine Möglichkeit, oder ein Kondensator oder Diode etwa irgendwo???

Die GR's sind wie es sich darstellt OK, da ist eine Komponente der Verkabelung zu prüfen.

Gruß Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Gleisreporter DeLuxe 2.x Melder dauerbelegt   6 # 16 top
Canario2
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 23

Ort: Eppstein
Eingetreten: 15.03.22
Status: Offline
Eingetragen am 23.12.2022 19:06  
Quote
Thorsten schrieb:
Hallo Stefan,

ich bin etwas sprachlos! Ich grübel jetzt wirklich, wie Du es verkabelt hast, das die Fahrspannung eine Meldung auslösen kann. Das sind doch aktuelle GleisReporter deLuxe oder ältere von vor mehr als zwei Jahren?

Ich frage, weil der elektrische Aufbau sich da grundlegend geändert hat.
Ich gehe mal von neuen aus. Die können eigentlich nichts mit der Gleisspannung anfangen, denn eigentlich kommt nur der braune Anschluss an das Modul und damit ist nie ein Stromkreis geschlossen. Du musst an den zwei poligen Klemmen irgend wie die rote Seite ran bekommen haben oder an den Eingängen die belegt melden, sonst kann der nicht auslösen.


Berichte mal wie Du das hinbekommen hast.


Hallo Thorsten,

ich habe gerade mal geschaut:
Ein Gleisreporter ist aus einem Startset 3 aus dem März 2022 und hat 2 Status-LED. Das müsste/sollte ein deLuxe 2.1 sein.

Die anderen drei Gleisreporter besitzen bereits 3 Status-LED und sind erst 2 Monate alt. Darunter die beiden Reporter, die aktuell mit Bahnstrom auf dauerbelegt gehen. Irgendwo ist da wohl ein Kriechstrom unterwegs.

Viele Grüße
Stefan


Märklin K-Gleis
MS2


Bearbeitet von Canario2 am 23.12.2022 19:06
 
Autor RE: Gleisreporter DeLuxe 2.x Melder dauerbelegt   7 # 16 top
Canario2
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 23

Ort: Eppstein
Eingetreten: 15.03.22
Status: Offline
Eingetragen am 23.12.2022 19:32  
Quote
saar181213 schrieb:
Hallo Stefan,

hast du vielleicht ein Anschlussgleis mit Entstörung eingebaut, das wäre eine Möglichkeit, oder ein Kondensator oder Diode etwa irgendwo???

Die GR's sind wie es sich darstellt OK, da ist eine Komponente der Verkabelung zu prüfen.

Gruß Ferdinand


Hallo Ferdinand,

Anschlussgleise waren an der Anlage tatsächlich mal verbaut mit Kondensatoren (Anlage von Anfang der 80er Jahre). Als ich dann im letzten Jahr die (analoge) Anlage reaktivierte und kurz darauf feststellte, was sich da mittlerweile getan hatte, kaufte ich mir erstmal eine Startpackung mit Gleisbox und MS2. Dabei entfernte ich dann auch erstmal die Kondensatoren an den Anschlussgleisen.

Jetzt bei dem weiteren Umbau auf Automatikbetrieb mit iTrain habe ich sämtliche Anschlussgleise entfernt. Der Bahnstrom wird über die Mittelleiter-Anschlüsse 7504 realisiert und die Masse- bzw. Belegtmelder sind mit einem schlaufenförmig gebogenen Kupferdraht (0,8 mm) einfach angesteckt (ähnlich wie der originale, klobige Anschluss 7500).

Beste Grüße
Stefan


Märklin K-Gleis
MS2

 
Autor RE: Gleisreporter DeLuxe 2.x Melder dauerbelegt   8 # 16 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 966

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.12.2022 21:22  

Hallo Stefan,

es hätte sein können?...... die Glaskugel ist nicht mehr die Neueste hat schon 72 Jahre auf'n Buckel.

Weitere Möglichkeit::

der Braune (0) der auch am GleisReporter angeschlossen ist, ist auch am Gleis die durchgehende Seite und die Rote (B) ist die unterbrochene Schiene und da gibt es keine Verwechselung??? Da sind dann die Abschnitte am GR 1 - 8 angeklemmt??
Eine andere Erklärung stellt sich mir da nicht mehr.
Da sollte eine Zeichnung Schaltplan und Foto dann den Durchblick ermöglichen.

Knobelgrüße von Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Gleisreporter DeLuxe 2.x Melder dauerbelegt   9 # 16 top
Canario2
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 23

Ort: Eppstein
Eingetreten: 15.03.22
Status: Offline
Eingetragen am 23.12.2022 21:41  
Quote
saar181213 schrieb:
Hallo Stefan,

es hätte sein können?...... die Glaskugel ist nicht mehr die Neueste hat schon 72 Jahre auf'n Buckel.

Weitere Möglichkeit::

der Braune (0) der auch am GleisReporter angeschlossen ist, ist auch am Gleis die durchgehende Seite und die Rote (B) ist die unterbrochene Schiene und da gibt es keine Verwechselung??? Da sind dann die Abschnitte am GR 1 - 8 angeklemmt??
Eine andere Erklärung stellt sich mir da nicht mehr.
Da sollte eine Zeichnung Schaltplan und Foto dann den Durchblick ermöglichen.

Knobelgrüße von Ferdinand


Hallo Ferdinand,

von den aufgetrennten Schienenabschnitten gehe ich mit einem grauen Kabel direkt an die Anschlüsse des Gleisreporters. In der Verkabelung kann ich sonst keinen Fehler bzw. Dreher erkennen.

Zwischenzeitlich habe ich wieder auf den ursprünglich verwendeten Gleisreporter umgeklemmt und seither wird nur noch ein Gleisabschnitt (von zweien an dem Gleisreporter) dauerbesetzt gemeldet. Warum der eine Abschnitt nun plötzlich funktioniert (mit angeschaltetem Bahnstrom) ist mir ein Rätsel. Werde morgen noch etwas weitertesten.

Viele Grüße
Stefan


Märklin K-Gleis
MS2


Bearbeitet von Canario2 am 23.12.2022 21:42
 
Autor RE: Gleisreporter DeLuxe 2.x Melder dauerbelegt   10 # 16 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2205

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.12.2022 23:48  

Hallo Stefan,

hm, Du schreibst Du bastelst die Masseanschlüsse selber. Wenn da auch nur ein Drähtchen beim rein schieben verbogen ist und dabei an den Mittelleiter kommt, dann hast Du die Meldung. Ich denke das wird es sein.

Das war es bestimmt auch bei dem anderen, nun hast Du viel probiert gefahren und durch die Erschütterung ist es verschoben worden...

Nur so eine Idee...

Löte die Melderkabel lieber an die Gleise an, ist viel sicherer. Das geht ganz einfach, wenn man dazu die Schienverbinden benutzt. Das mache ich schon seit vielen Jahren so.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 23.12.2022 23:49
 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann