Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 28. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Fragen zur Loksteuerung   1 # 3 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 15.03.2017 11:41  

Hallo zusammen,
ich habe da mal Fragen zur Loksteuerung mit Modellstw 9.3, was das Lokfenster betrifft.

1) Mir ist aufgefallen, dass ich ab der 5. Funktion keinen Dauerkontakt definieren kann. Es lässt sich dann nur als Momentfunktion anklicken. Ich verwende aktuell 9.3.1d. Ist das in den folgenden Beta-Versionen (z.B. 9.3.1h)auch so?

2) Auf dem Lokfenster lassen sich nur die ersten 8 Funktionen anlegen. Wo bzw. wie sehe ich im Lokfenster die Buttons für die weiteren ab 9? Man kann ja bis 32 definieren.

3) Ich verwende als Zentrale die Roco z21. Im Handbuch Seite 103 Punkt 8.2.9.5 steht " ACHTUNG: Bei Rocos Z21 können nur die erste 16 Loks auf der Zentrale gefolgt werden. " Weiss jemand den Grund (Ronald sicher!) warum das so ist?
Lt. dem LAN-Protokoll für die z21, das von Roco offengelegt ist, sehe ich da keine Einschränkungen. Ist das also ein Problem von ModellStw?
Wenn ja, kann diese Beschränkung aufgehoben werden? Das wäre dann auch ein Wunsch für die kommende Version!

Schönen Gruß an die Runde
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Fragen zur Loksteuerung   2 # 3 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 15.03.2017 12:14  

Hallo Werner,

1) Kenne das Problem nicht, alle 32 Funktionen können problemlos als Dauer- oder Momentkontakt eingestellt werden, jedenfalls in der heutigen Version. Aber da wurde nichts geändert.

2) Die anderen Funktionen erreicht man mit der <shift> und/oder <alt> Taste.

3) So steht es in der protokollbeschreibung (Kapitel 4):
Um den Netzwerk-Verkehr in sinnvollen Schranken zu halten, können maximal 16 Lok-Adressen pro Client abonniert werden (FIFO). Es spricht zwar nichts dagegen danach weiter zu "pollen“, aber dies sollte nur mit Rücksicht auf die Netzwerkauslastung gemacht werden: die IP-Pakete dürfen vom Router bei Überlast gelöscht werden und UDP bietet keine hierfür keine Erkennungsmechanismen!


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder


Bearbeitet von ronaldhelder am 15.03.2017 12:14
www.modellstw.eu  
Autor RE: Fragen zur Loksteuerung   3 # 3 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 15.03.2017 19:36  

Hallo Ronald,
danke für die schnelle Beantwortung!

zu 1) Habe auf meinem Windows10-Tablet auch die 9.3.1d Version installiert. Da funktioniert's einwandfei. Auf meinem Steuer-PC ist noch WIndows7 installiert. Werde das Problem dort nochmal analysieren. Ist sicher ein lokales Installationsproblem.

zu 2) Danke für die Aufklärung - funktioniert so natürlich einwandfrei!

zu 3) Das hatte ich überlesen .
Leider hat Roco wohl keine Rücknahme des Kommandos LAN_X_GET_LOCO_INFO vorgesehen. Ich nehme an, dass ModellStw also grundsätzlich die ersten 16 definierten Loks mit diesem Kommando abonniert.
Eine Idee wäre nur die Loks, die ein Lokfenster aktiv haben, beim Programmstart bei der Z21 zu abonnieren. Bei <16 wäre dann noch Luft für weitere bis 16 erreicht ist. Das wäre dann etwas dynamischer und würde dem Anwender entgegenkommen.
Also vll. doch was für die neue Version?

Schönen Gruß
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Fragen zur Loksteuerung" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Grundlegende Frage zur Loksteuerung
Anfänger
2
6777 Hits
04.12.2013 18:40
TukTuk
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann