Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 18. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Erledigt: Fahrstrassenformular   1 # 3 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 397

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 06.02.2023 17:13  

Hallo zusammen,

hat jemand eine Erklärung, warum in den Fahrstrassenformularen Geschwindigkeitsangaben (automatisch und meist falsch) eingesetzt sind, aber ausgegraut, dh inoperabel? Im Handbuch steht dazu:

"7.3.3 Signalstellung und Geschwindigkeit

Soll die zulässige Geschwindigkeit von der durch die ‚Signalstellung‘ vorgegebenen
abweichen, dann kann außer bei Hp1 und FB1 unter ‚Geschwindigkeit‘ ein anderer Wert
eingetragen werden. Wenn die Zugverfolgung aktiviert ist, wird der Zug die Fahrstraße mit der
eingestellten Geschwindigkeit befahren. Die Züge werden diese Geschwindigkeit
entsprechend des projektierten Fahrstufenprofils einnehmen."

Auch bei Hp2 usw sind diese Angaben ausgegraut. Bei mir bewegen sie sich in der Bandbreite zwischen 40 und 1000 km/h.

Vielleicht hat jemand eine Idee? Ich suche immer noch nach Quellen für meine ungewollten V-Reduktionen auf 30-32 kmh.

Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


 Anhänge 
v-angaben_ausgegraut.jpg
(Size: 19.92Kb, px: 345x219)

Bearbeitet von Pipo48 am 07.02.2023 08:57
 
Autor RE: Fahrstrassenformular   2 # 3 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.02.2023 21:24  

Markus,

die Geschwindigkeitseingabe ist für SBB Stellwerke inaktiv; die Geschwindigkeit wird vom Signalbegriff (FB1, FB2, FB3, FB4) vorgegeben. Nur bei SpDrS60 kann man die Geschwindigkeit eingeben und hat dann Effekt.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Fahrstrassenformular   3 # 3 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 397

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 06.02.2023 21:28  

Hallo Ronald,

danke für die Erklärung. Das ist nachvollziehbar. Dann gehe ich davon aus, dass die zwischen 40 und 1000 unterschiedlichen Einträge keinerlei Einfluss auf das Geschwindigkeitsverhalten auf meiner Anlage haben und damit kein Zusammenhang mit den ungewollten Bremsungen auf 30 kmh besteht?

Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann