Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Weiterverwenden vorhandener Decoder   1 # 6 top
aliumcepa
Amateur




Beiträge: 25

Eingetreten: 24.01.13
Status: Offline
Eingetragen am 24.01.2013 13:27  

Hallo zusammen,

ich möchte meine kleine Märklin Digitalanlage (noch über CU 6021) auf PC-Steuerung umstellen und die CAN-Variante klingt sehr vielversprechend. (MS 2 + CC-Schnitte)

Auf eine Frage konnte ich bis jetzt jedoch noch keine eindeutige Antwort finden:
Ist es möglich über die CC-Schnitte auch nicht-CAN-Decoder (MM oder DCC) anzusprechen? Kann ich also meine vorhandenen Weichen- / Signaldecoder (erstmal) normal weiter nutzen oder muss ich alles durch CAN-Decoder ersetzen?
(Nätürlich unter Verzicht auf einige Vorteile des CAN-Busses)


Und noch eine Verständnisfrage: Ist es richtig, dass ich über die CC-Schnitte mfx und DCC -Loks mit allen Funktionen ansprechen kann (entsprechende Software vorausgesetzt) ?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Benedikt

 
Autor RE: Weiterverwenden vorhandener Decoder   2 # 6 top
Ninjablade
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 97

Ort: Eifel
Eingetreten: 30.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 24.01.2013 17:35  

Hallo Benedikt,

also Märklin Weichenantriebe mit Decoder 74460+74490 für C-Gleis funktionieren klasse. Andere Decoder such mal weiter hier im Forum da wirst bestimmt fündig.
Loks mit mfx und Dcc laufen ohne zusätzlichen Umbau.

Gruß
Michael


Neueinsteiger,,
Anlage:Gleisbox u. MS2 , CC-Schnitte 2.1 , Rocrail, 2 x Gleisreporter de Luxe
ESU-M4 und DeltaLok
 
Autor RE: Weiterverwenden vorhandener Decoder   3 # 6 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 24.01.2013 17:43  

Hallo Benedikt,

du kannst grundsätzlich alle Decoder die auf MM oder DCC reagieren mit dem CAN-System weiter nutzen. Also alles was du mit der MS2 steuern kannst, das geht auch über PC und CC-Schnitte.

Zur Frage 2, bei DCC kannst du alle Funktionen über die CC-Schnitte ansprechen. Auch das Programmieren der CV´s Einstellung ist möglich. Dazu gibt es auch schon ein kleines Programm hier im Forum. Bei mfx kenne ich mich nicht aus, aber soweit ich weiß funktioniert bei der Software iTrain und WinDigipet das automatische Anmelden der MFX Lok auch. Da wissen aber andere im Forum besser bescheid.

Gruß
Sandblech

 
Autor RE: Weiterverwenden vorhandener Decoder   4 # 6 top
aliumcepa
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 25

Eingetreten: 24.01.13
Status: Offline
Eingetragen am 24.01.2013 21:41  

Hallo Michael und Sandblech,

Danke für eure Antworten.
Dann werde ich mir wohl erstmal die MS2 und die CC-Schnitte zulegen und dann später vielleicht auf Weichenchefs umstellen.

Bis dahin plane ich mal noch den Anlagenumbau und stöbere noch ein wenig hier im Forum.

Grüße
Benedikt

 
Autor RE: Weiterverwenden vorhandener Decoder   5 # 6 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 25.01.2013 12:18  

Hallo Benedikt,

grundsätzlich kannst Du alle vorhandenen Weichen- und Signaldekoder weiterhin über DCC und MM ansprechen.
Mittels der Schnittstelle CC-Schnitte und Anschlußbox wird ja das Digitalsignal für Deine Anlage zur Verfügung gestellt. Daran schließt Du eben nicht nur die Gleise, sondern auch die Magnetartikel-Dekoder an. Funktioniert wie bei jedem anderen System auch.

Darüber hinaus oder statt dessen kann man auch die Schalt- und Meldekomponenten der CdB-Architektur mit all ihren weiteren Vorteilen einsetzen.

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Weiterverwenden vorhandener Decoder   6 # 6 top
aliumcepa
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 25

Eingetreten: 24.01.13
Status: Offline
Eingetragen am 27.01.2013 00:49  

Hallo Andreas,

danke auch für deine Antwort.

Dann kann ich den Umstieg erstmal langsam angehen und dann bei bedarf weitere Decoder auf CdB umrüsten / zukaufen.

Gruß
Benedikt

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann