Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 17. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Lob, Kritik und Vorschläge
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Roco Drehscheibe für 3L und Gleisreporter   1 # 4 top
Holger
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 37

Ort: Dormagen
Eingetreten: 17.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 15.05.2012 20:11  

Hallo Zusammen
Und http://simpledigitallocomotive.npag...615.html wird beschrieben wie mit relativ wenig Aufwand die Rock Drehscheibe didital steuerbar ist.
Wäre es möglich die Federkontakte der Bühne mit dem Gleisreporter abzufrahen und den Schaltededocer per Impulse zusteuern?

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee, das derzeitige Angebot zu Digitalisierung ist sehr überschaubar.

Gruß

Holger


Märklin C-Gleis, ECoS 1 & CS2, PC Schnitte, CC-Schnitte, DrehChef, GleisReporter, StromSniffer, Win Digipet 2018 Premium

 
Autor RE: Roco Drehscheibe für 3L und Gleisreporter   2 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.05.2012 09:27  

Hallo Holger,

ich habe selber zwei Roco Drehscheiben und kenne das Problem. Es soll ein passendes Drehscheiben-Modul im Laufe der Zeit kommen.

Die Erfassung der Federkontakte sollte mit einem GleisReporter möglich sein. Was ich nicht verstehe ist, was meinst Du mit Impulsen steuern?

Soll der Schaltdecoder auf die Meldungen reagieren?

Was jetzt schon gehen sollte, ist die Ansteuerung der Drehscheibe über den WeichenChef Motor. Damit kann man auch die Geschwindigkeit der Bühne einstellen.

Erkläre doch noch einmal bitte etwas genauer, was Du mit den Rückmeldern und den Impulsen meinst.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 17.05.2012 09:29
 
Autor RE: Roco Drehscheibe für 3L und Gleisreporter   3 # 4 top
Holger
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 37

Ort: Dormagen
Eingetreten: 17.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 28.05.2012 17:52  
Quote
Thorsten schrieb:
Hallo Holger,

ich habe selber zwei Roco Drehscheiben und kenne das Problem. Es soll ein passendes Drehscheiben-Modul im Laufe der Zeit kommen.

Die Erfassung der Federkontakte sollte mit einem GleisReporter möglich sein. Was ich nicht verstehe ist, was meinst Du mit Impulsen steuern?

Soll der Schaltdecoder auf die Meldungen reagieren?

Was jetzt schon gehen sollte, ist die Ansteuerung der Drehscheibe über den WeichenChef Motor. Damit kann man auch die Geschwindigkeit der Bühne einstellen.

Erkläre doch noch einmal bitte etwas genauer, was Du mit den Rückmeldern und den Impulsen meinst.



Hallo Thorsten,
das du für die Roco Drehscheiben ein Modul planst finde ich schon mal sehr interessant.

Mir kam halt so in dem Sinn das durch die Abfrage der Federkontakte der Schaltdecoder (oder WeichenChef Motor) die Endlage, bzw. das Anzusteuernde Abgangsgleis kennenlernt und die Drehscheibe bis dahin dreht. Der Federkontakt stellt die Verbindung des Mittleiter her und hier ist für mich halt die Frage: Kann man so etwas als Schaltimpult z.B. für einen Schaltdecoder abfragen?

Gruß aus dem Rheinland


Märklin C-Gleis, ECoS 1 & CS2, PC Schnitte, CC-Schnitte, DrehChef, GleisReporter, StromSniffer, Win Digipet 2018 Premium

 
Autor RE: Roco Drehscheibe für 3L und Gleisreporter   4 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 30.05.2012 07:26  

Hallo Holger,

ich denke schon, dass man mit den Inpulsen und WDP zusammen die Scheibe gesteuert bekommt.

Wie, da muss ich aber passen. Soweit bin ich noch nicht. Meine Scheiben liegen noch im Schrank.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann