Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 02. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Lob, Kritik und Vorschläge
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Welche Zentraleinheiten sind möglich?   1 # 17 top
Michael
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 56

Ort: Essen
Eingetreten: 11.12.11
Status: Offline
Eingetragen am 12.12.2011 20:55  

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich wieder vom Modellbahn-Virus infiziert und möchte jetzt endlich eine stationäre Heimanlage für H0 Gleichstrom mit Digitalbetrieb aufbauen. Bisher habe ich meine Modellbahn analog mit konventioneller Schaltertechnik teilweise aufgebaut, um die "Mechanik" zu optimieren. Als nächster Schritt steht die (Teil-)Automatisierung der geplanten Anlage an.

Bei meiner Suche nach einem geeigneten System bin ich im Artikel der Miba Extra Digital 12 von Thorsten auf die CAN-Digital-Bahn gestoßen. Zuvor war ich auf der Modellbahnmesse Dortmund im April diesen Jahres auch von der Steuerungssoftware iTrain begeistert worden, die sich offensichtlich gut mit der CAN-Digital-Bahn verträgt.

Soweit ich verstanden habe, handelt es sich bei der CAN-Digital-Bahn um ein autarkes System zu Steuerung, Melden und Schalten der digitalen Teilnehmer mit einem Rechner. Zusätzlich ist der Einsatz einer oder mehrerer handelsüblicher Digitalzentralen möglich. Sehe ich das richtig?

Welche Digitalzentralen - außer den den Märklin-Zentralen - können mit CAN-Digital-Bahn verwendet werden? Gibt es Erfahrungsberichte?

Viele Grüße
michael

 
Autor RE: Welche Zentraleinheiten sind möglich?   2 # 17 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 12.12.2011 21:32  

Hallo Michael,

wenn du eh auf iTrain und PC Steuerung steuerst, solltest du nicht zu viel Geld für eine teure Zentrale ausgeben. Ich selber benutze nur eine Mobil Station 2 (MS2) von Märklin zusammen mit den verschieden Bausteinen des CAN-digital-Bahn Projekt. Man kann auch mehre MS2 anschließen.

Soweit ich weiß geht es derzeit mit der CS1, CS2, MS2 und der ECOS Ver. 1 von ESU
Dabei ist die Unterstützung aber unterschiedlich.

Um Loks mit iTrain über CAN zu steuern brauchst du folgendes für den Start:

- PC
- iTrain Software (2Monate Testversion gibts kostenlos)
- Can-digital-Bahn StartPunkt mit Netzteil
- Can-digital-Bahn CC-Schnitte 2.0
- Märklin Gleisbox 60113 mit Schaltnetzteil
- eine Lok mit Digital Decoder (MM oder DCC)
- ein paar Gleise

Los gehts...

Will man Weichen Schalten braucht man den Can-digital-Bahn WeichenChef. Will man nun
noch die Rückmeldungen der Gleisabschnitte braucht man je nach Gleissystem den StromSniffer CS2
oder den GleisReporter.

Gruß
Michael

 
Autor RE: Welche Zentraleinheiten sind möglich?   3 # 17 top
Michael
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 56

Ort: Essen
Eingetreten: 11.12.11
Status: Offline
Eingetragen am 12.12.2011 21:54  

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte gerne eine Digitalzentrale verwenden, um die Anlage auch ohne Rechner betreiben zu können (Absturz, Ausfall, ...). Und ich möchte mir auch noch die Option offen halten, zusätzlich eine mobile Anlage betreiben zu können.

Von den Märklinzentralen kenne ich, als "Gleichströmer", zu wenig. Dagegen habe ich bei ZIMO das Stichwort: CAN-Bus gelesen. Kennt sich jemand damit aus?

Viele Grüße
michael



Viele Grüße
michael

 
Autor RE: Welche Zentraleinheiten sind möglich?   4 # 17 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 12.12.2011 22:14  

ZIMO nutz glaube ich ein anderes Protokoll auf dem CAN-Bus.

Und da die Märklin Zentralen DCC und Motorola fähig sind gibt es diese Trennung nicht mehr zwischen Gleich- und Wechselstrom-Bahnern. Digital ist das Zauberwort.

Gruß
Michael

 
Autor RE: Welche Zentraleinheiten sind möglich?   5 # 17 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 12.12.2011 22:23  

Hallo Michael,

bitte als erstes Achtung! Nicht, weil da CAN drauf steht, ist da auch der gleiche CAN enthalten!

ZIMO ist nicht zu dem CAN-digital-Bahn Projekt kompatibel!


Zum Fahren von Hand kannst Du eigentlich jede Zentrale nehmen, denn der CAN läuft ja nur "neben" dem Gleis. Die Gleisbox von Trix/Märklin ist da der Umsetzer, sie macht aus CAN-Telegrammen das gewünschte Gleissignal und erst das ist es, womit Du fährst.

Nimmst Du nun ein paar MS2 wie Michael geschrieben hat, kannst Du die an beliebiger Stelle in den CAN stecken und der Gleisbox Fahrbefehle senden, um Deine Züge zu steuern.
Wenn Dir die MS nicht gefällt, dann gibt es noch den DriveMann vom CAN-digital-Bahn Projekt, der ist bis jetzt nur in den Herbstneuheiten beschrieben wurde, oder das RangierControl.

Das einfache Anstecken geht natürlich nicht bei den anderen Zentralen. Die sind dann nur zum Fahren, wie mobil die dann sind, ist unterschiedlich. Sie können derzeit aber nicht an das CAN-System angebunden werden.

Da iTrain aber auch mehr, als eine Zentrale verwalten kann, kannst Du auch per CAN schalten und melden und mit der IB zum Beispiel von Hand fahren.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Welche Zentraleinheiten sind möglich?   6 # 17 top
Michael
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 56

Ort: Essen
Eingetreten: 11.12.11
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2011 10:24  

Hallo Thorsten, hallo Michael,

ja, stimmt, CAN ist ja nur die Verpackung .

Sehe ich das richtig, dass Michaels Vorschlag für eine Minimalkonfiguration (ausgenommen der Software) die vermutlich preiswertestete Lösung innerhalb des CAN-Digital-Bahn-Projektes für eine Komplettlösung ist, um Steuern, Schalten und Melden zu können?

Von Michaels Minimalkonfiguration oben ausgehend, könnte ich das "Märklin Gleisbox 60113 mit Schaltnetzteil" weglassen und dann "Schalten und Walten"? Zum Steuern von Fahrzeugen würde eine beliebige andere Digitalzentrale "daneben" laufen. Wäre das ok?

Wo liegt der technische Mehrwert, wenn ich z.B. die Märklin Mobile Station via CAN-Bus anstatt einer "daneben" laufenden Digitalzentrale verwende?


Viele Grüße
michael


Bearbeitet von Michael am 13.12.2011 12:16
 
Autor RE: Welche Zentraleinheiten sind möglich?   7 # 17 top
DJeaY
Site Admin




Beiträge: 54

Ort: 48167 Münster
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2011 14:52  

EDIT: Da war er mal wieder der Fehlerteufel: ich meinte mit MS2 die Gleisbox, da fällt dann eben mal wieder auf das ich kein Märklinbahner mehr bin - im Text geändert.


Natürlich kannst du die Gleisbox raus lassen, aber wieso sollte man das tun? Die Gleisbox bekommst du im Netz schon für um die 30 Euro.

Der Mehrwert liegt darin das du dir damit alle Möglichkeiten offen hälst um z.B. den DriveMan als Fahr-Steuerung zu nutzen oder einen Mischbetrieb mit anderen Weichendecodern zu machen und diese dann trotzdem per SwitchMan zu steuern usw.

Die Gleisbox dient als Signalprozessor für Fahr und Schaltsignale aus dem CAN in DCC bzw MM.

Und eine der schönsten spielereien, selbst für mich als eigentlicher Gleichstrombahner:

Das automatische anmelden von M4/MFX Loks, wenn die Software es denn unterstützt.

Nur mal am Rande: auch mit der Gleisbox kannst du zusammen mit dem DriveMan ohne PC fahren und ich denke das du damit preislich noch weit unter einer gleichwertigen Zentrale liegst.

Hoffe das hat dir nun geholfen.

Gruss Sven


Bearbeitet von DJeaY am 13.12.2011 17:52
 
Autor RE: Welche Zentraleinheiten sind möglich?   8 # 17 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2011 17:12  

Hallo Michael,

Ich glaube wenn du die CC-Schnitte benutzen willst, dann brauchst du auch die Gleisbox.
Ist bei mir jedenfalls so, das ich nur eine PC Verbindung zur CC-Schnitte aufbauen kann, wenn
die Gleisbox mit im System hängt. Will ich mich aber nicht 100%ig festlegen.. deshalb ist die Gleisbox
oben in meiner Zusammenstellung.
Die Gleisbox ist das Bindeglied zwischen Can-digital-Bahn CAN Bus und deiner Modellbahn.
Sie übersetzt die CAN Befehle in DCC oder Motorola Befehle. Sie hat auch einen Ausgang der
bis 1,9A belastet werden kann.

Die MS2 braucht man nicht unbedingt, ist aber eine schöne Bedieneinheit zum Rangieren, Fahren und Schalten der Lok-Funktionen und von Weichen und Signalen, parallel zum PC. Und das gute ist ja, das du die Befehle an der MS2 auch über den CAN-Bus an den PC überträgst und umgekehrt. Das können alle anderen Bus-Systeme nicht so einfach, oder gar nicht. Das ist der entscheidene TECHNISCHE MEHRWERT

Sven hat das so nicht ganz rüber gebracht, weil es halt auch die Gleisbox ohne die MS2 zu kaufen gibt. Ich hab in meiner Auflistung oben ja die MS2 schon weggelassen.

Wenn du eine andere Zentrale parallel zum CAN Bus laufen lassen willst, geht das natürlich. Damit könntest du deine Loks fahren, aber du hättest keine Anbindung an den CAN Bus. Auch fehlen die Rückmeldungen usw.

Hängt alles davon ab, was du genau machen willst und was die Sachen können sollen.

Gruß
Michael


Bearbeitet von Sandblech am 13.12.2011 17:14
 
Autor RE: Welche Zentraleinheiten sind möglich?   9 # 17 top
Michael
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 56

Ort: Essen
Eingetreten: 11.12.11
Status: Offline
Eingetragen am 15.12.2011 18:47  
Quote
DJeaY schrieb:... Der Mehrwert liegt darin das du dir damit alle Möglichkeiten offen hälst um z.B. den DriveMan als Fahr-Steuerung zu nutzen oder einen Mischbetrieb mit anderen Weichendecodern zu machen und diese dann trotzdem per SwitchMan zu steuern usw. ...
Quote
Sandblech schrieb:... Und das gute ist ja, das du die Befehle an der MS2 auch über den CAN-Bus an den PC überträgst und umgekehrt. Das können alle anderen Bus-Systeme nicht so einfach, oder gar nicht. Das ist der entscheidene TECHNISCHE MEHRWERT
...

Hallo Sven, hallo Michael,

das hört sich gut an .

Jetzt habe leider erst eine Digitallok und sonst nur Analogloks. Und eine Umrüstung wird dauern. Bis dahin will ich natürlich auch spielen . Kann die Gleisbox eine/mehrere Analoglok(s) ansteuern?


Viele Grüße
michael

 
Autor RE: Welche Zentraleinheiten sind möglich?   10 # 17 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 15.12.2011 20:44  

Ich glaube ANALOG geht mit der Gleisbox nicht. Ein Mischbetrieb wird wohl nicht funktionieren und im schlimmsten Fall die Gleisbox zerstören.

Aber man könnte sich ja mit einem einfachen Umschalter behelfen. Entweder das Gleissignal von der Gleisbox oder das Analoge (Gleichspannung) vom Regeltrafo.

Gruß
Michael

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann