Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 26. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
search
Thread Startpost: Länge des Halteabschnitts bei Spur N? on
Autor RE: Länge des Halteabschnitts bei Spur N?   11 # 29 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 20.08.2020 11:05  

Moin Heinz,

das Thema behandle ich gerade leibhaftig. Beim Zimo Dekoder haben meine über mehrere Tage laufenden Tests bei
CV 3 den Wert 80 (Dampflok) über 50/100/120 erreicht. Der Roco VT 11.5 mit Kühn läuft mit CV3/70 hervorragend.
Weitere Fahrzeuge sind noch am laufen/testen.
So, das war eine kurze Abschweife vom Titel

Reinhold

 
Autor RE: Länge des Halteabschnitts bei Spur N?   12 # 29 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 155

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 20.08.2020 14:03  

Morjen allen

Heinz: bei ModellStw soll am Haltmelder gehalten werden, wenn die Zugspitze den Melder erreicht. Ziel ist nicht, dass die Lok komplett in den Haltbereich einfährt. Dann müsste ja bei Steuerwagen voraus, der Steuerwagen komplett einfahren; dessen Länge oder die Loklänge spielt aber keine Rolle.

Das ist doch mal eine handfeste Aussage-Heinz. : Lok hält, wenn 1. Stromleitende Achse den RM des Halteabschnitts erreicht.

Die Frage hatte ich auch schon im Hinterkopf: Was ist mit einem Zug, der beleuchtete Personenwagen hat, oder mit Wiederstandsachsen ausgerüstet ist? da müßte Mstellw. ja erst den Haltmelder auslösen, wenn die letzte Achse auch im Halteabschnitt angekommen wäre...

Wenn also die 1. Stromführende Achse den RM im Halteabschnitt auslöst und die Lok halten lässt, könnte ich doch den Halteabschnitt viel kürzer machen....dann müßten doch auch 5 cm schon ausreichen.

Was ist, wenn ich z.B. einen Güterzug hab, wo die Lok die Wagen schiebt? Die hält ja erst, wenn die Lok dem Halteabschnitt erreicht !......
.....es sei denn, ich hab Wiederstandsachsen an den Güterwagen.

Reinhold: Bis jetzt hab ich bei CV 2 Werte von 1 bis max 3 eingestellt.(Minimalgeschwindigkeit)
Bei CV 3 auch Werte von 1 bis 3. (Beschleunigungsrate)
Bei CV 4 auch Werte von 1 bis 3. (Bremsrate)
Bei CV 5 Höchstgeschwindigkeit) probiere ich den Wert so zu setzen, das die Loks bei 30/60und 80km/h möglichts gleich schnell mit Mstellw. fahren.
Ist aber eine stundenlange rumprobiererrei.
CV 6 steht auf 0.
Werte von 80 für CV 3 .....muß ich dann mal mehr rumprobieren.
Ich seh da auch keine Abschweife vom Thema, denn es betrifft ja auch das Haltevehalten. Ich hab ja Spur N und da gibts wohl unterschiede bei den Decodern(CVs).

erst mal genug getippt.......

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.


Bearbeitet von Wuffychris am 20.08.2020 14:10
 
Autor RE: Länge des Halteabschnitts bei Spur N?   13 # 29 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 411

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 20.08.2020 17:51  

Hallo Christian,

richtig, sobald der RM für Halten das erste mal betätigt wird, wird gehalten. Bremsverzögerung CV4 und Masseeinstellung von ModellStw werden berücksichtigt. Allerdings muß die Bremsung bis zur Kriechgeschwindigkeit schon abgelaufen sein.
Im Dokument "Modellstellwerk in der Praxis.pdf" von Uwe Frömmgen und Ronald Helder steht zum "Thema 7 Loks anlegen und Einmessen":
"Um in Verbindung mit Modellstellwerk optimale Ergebnisse zu
erzielen, sollte die Massenträgheit (Bremsverzögerung und Anfahrverzögerung) im
Decoder so gering wie möglich eingestellt werden!."
Die Höchstgeschwindigkeit CV5 stelle ich bei Lenz Decodern ganz einfach nach Dreisatz ein: CV5_neu = CV5_alt x Vmax_gewünscht / Vmax_gemessen. CV6 (Mittengeschwindigkeit) setze ich nie auf 0, damit sich die typische Kurve mit flacher Steigung im unteren Bereich ergibt.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Länge des Halteabschnitts bei Spur N?   14 # 29 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 155

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 20.08.2020 20:58  

Nabend Heinz,

das mit CV 6 muß ich dann mal ausprobieren, bis jetzt immer nur CV5 die Höchstgeschwindigkeit eingestellt und auf linear. Beim Einmessen dann meist mit FS 5 angefangen, sonst dauert es zu lang. Die 4 fehlenden FS hab ich dann selber eingestellt und mit ja bestätigt.

Ich programire die Lokdecoder mit dem D&H Programmer. Anschließend zum Einmessen mit Mstellw aufs Meßgleis und Einmessen lassen. Stimmt die Höchstgeschwindigkeit nicht bei der höchsten Fahrstufe, gehts zurück aufs D&H Programirgleis und setz CV 5 höher oder tiefer....dann wieder neues Einmessen mit Mstellw.
Ist etwas Zeitaufwendig, aber nachher laufen alle Loks mit fast gleicher Geschwindigkeit.

Viele Grüße
Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.


Bearbeitet von Wuffychris am 20.08.2020 20:58
 
Autor RE: Länge des Halteabschnitts bei Spur N?   15 # 29 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 20.08.2020 22:07  

Hallo an die interessierten Kollegen,

mal eine andere Sicht: was macht das Programm mit der Masse-Einstellung?

Ich habe 3 Einstellungen gemacht und dann die Log-Dateien aufgezeichnet.

Ergebnis - im Bild unten

Die Log-Dateien habe ich auch beigefügt.

Der Auslauf der Lok aus 40/29Km/h sind 7, 34 und 34 bzw. 63 cm.
34 bei max. Masse weil nur 29 km/h erreicht wurden - die Strecke war zu kurz.

Wenn Modellstellwerk den Zug/die Lok steuern soll, darf der Decoder nicht dazwischen funken - Beschleunigung bzw. Verzögerung sollten abgeschaltet sein. Die Geschwindigkeitskennlinie hat keinen Einfluss.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Länge des Halteabschnitts bei Spur N?   16 # 29 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 155

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 21.08.2020 15:53  
Quote
Wuffychris schrieb:
Grüße euch alle

bevor ich jetzt mit der Bestückung meines Bahnhofes mit Rückmeldern anfange:

Frage, wie lang soll das Gleisstück für den Haltmelder sein?

Bei meinen bisherigen Halteabschnitten - (20 cm länge) halten die eingemessenen Loks meistens schon , wenn sie nur mit einem Drehgestell im Halteabschnitt stehen. Hab auch schon alle möglichen Einstellungen versucht(Bremsweg, Masse, Haltekorektur) ausprobiert, hat aber das Ergebnis nicht verbessert.

Vieleicht denke ich da aber auch falsch, da ich meine, die Lok müßte komplett in den Haltebereich einfahren und dann erst Halten.
Könnt ihr da eure Erfahrungen, bzw wie funktioniert dies bei euch, mitteilen?


Viele Grüße
Christian

P.S. hier noch ein Bild von den Bahnhofsblöcken/ RM




Grüß euch alle,

habs endlich geschafft das Bild der RM-Einteilung einzustellen......natürlich mal wieder statt ändern meines Beitrags auf zitieren getippt!

Hoffe, so kann ichs machen...derzeit nur 96 Rm für den Bahnhof verfügbar!
Für Hinweise was ich da verbesser/ändern sollte würde ich mich freuen.

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.


Bearbeitet von Wuffychris am 21.08.2020 16:04
 
Autor RE: Länge des Halteabschnitts bei Spur N?   17 # 29 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.08.2020 16:47  

Hallo Christian,

ich geh mal davon aus, dass die roten Querstriche die Trennungen sein sollen und zwischen den Gleisen 3 - 4 bzw. 5 - 7 Bahnsteige sind und in diesen Gleisen Personenzüge halten sollen.

Manuell sehe ich in diesem Bereich keine Probleme; automatisch musst Du dir überlegen, wie Du die Blocks einrichtetst. Mit cm ist das o.k.
Wie Du vielleicht in meinem letzten Beitrag gesehen hast kommt es sehr auf die Einstellungen von Lok und Block an. Da ist Testen angesagt.
Gleis 1 und 2 sind doch sehr lang, so dass da in höhe der Weichenverbindung Gleis 4/5 schon noch eine Trennung sinnvoll ist.
Die doppelte Trennung in Gleis 3 dürfte eine zu viel sein - oder?
Die Weichen werdennicht überwacht? Ob Dich das auf Dauer befriedigt? Ich würde zumindest Trennungen vorsehen, die zunächst überbrückt werden. Bei Gleisverbindungen müssen die Weichen getrennt werden - ganz besonders bei den Kreuzweichen.

In den Gleisen würde ich in jedem Fall auch Trennungen einfügen - dann hast nachträglich immer noch die Möglichkeit mit 2 oder 3 Melder pro Block zu planen. Die Länge ist abhängig von den Einstellungen der Lok - bei Masse 0 hält Modellstellwerk sofort an.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Länge des Halteabschnitts bei Spur N?   18 # 29 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 155

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 21.08.2020 18:12  

Hallo Ulli,

ja genau, die roten Striche sollen die Gleistrennung darstellen. Doppelte Striche sollen nur zeigen, das da ein neuer Block beginnt, in der Verlängerung des Gleises 4 sind noch 4 Blöcke mit je 1 RM (Orange Zahlen = Anzahl RM im Block).
Blöcke nur zwischen Weichen....hab da einen roten Strich vergessen bei Gleis 4.

Gleis 1+2 sind für lange Güterzüge zum Abstellen und auseinander ranggieren, oder wenn eine Dampflok mal neue Kohlen braucht.

Weichenüberwachung wollte ich nicht machen, das soll Mstllw. Trennungen kann ich jederzeit überall nachträglich machen. Insgesamt kam ich damals auf ca. 320 RM für die Anlage. Derzeit habe ich Decoder für 208.
Die Rangiergleise und Abstellgleise haben derzeit nur je 1 RM, damit ich weiß, das etwas auf dem Gleis steht oder eine bestimmte Lok.
Sonst soll in diesem Bereich nur händisch gefahren werden.

Wo ich noch nicht klar komme ist die Schrankensteuerung ganz links. Wie ich die mit Mstellw. steuer. Wenn also z.b. eine Lok aus dem Bahnhof ausfährt, wird die Schranke dann von Signal aus betätigt (dann müßten das ja alle Signale der Ausfahrseite tun)?
Oder von der Einfahrseite.....wann löst die lok die Schranke zum schließen aus? Im Streckenblock vor dem Einfahrblock oder über extra RM im Einfahrblock? ich denke, da gibt es einige Möglichkeiten. Insgesamt sind es ja Ausfahrseite /Einfahrseite und Nebenstrecke die den Bahnübergang bedienen müssen.

Deinen Beitrag habe ich gelesen, ist schon Intressant. Ein Schema fürs perfekte Einmessen scheints nicht zu geben, bleibt nur probieren bis es passt!

Viele Grüße
Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

 
Autor RE: Länge des Halteabschnitts bei Spur N?   19 # 29 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 155

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 21.08.2020 20:18  

Oh, Hallo Ulli nochmal

Jetzt erst geschnallt mit den Weichen Rückmeldern ......die haben ja sonst keinen Strom. Mist , muß ich meine Belegung nochmal überarbeiten!
Melde mich dann, wenn ich damit fertig bin.

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

 
Autor RE: Länge des Halteabschnitts bei Spur N?   20 # 29 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 155

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 21.08.2020 21:55  

Hallo allen

Ulli, hier mal überarbeiteter RM Plan:

Mal schauen obs so geht, oder ich bei den Weichen noch genauere Aufteilung brauche!

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

 
Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann