Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 26. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 TrainController
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Probleme mit TC und Belegtmeldung   1 # 4 top
MTB_Rider
Amateur




Beiträge: 27

Eingetreten: 19.08.17
Status: Offline
Eingetragen am 02.11.2020 09:27  

Guten Morgen Zusammen,

ich weiß gerade nicht wie ich das ganze hier anfangen soll zu beschreiben.

Es geht darum das ich Probleme folgendes problem habe.

Irgendwie klappte mehrfach am Wochenende die Rückmeldung der Loks im TC 9 Gold nicht.

Zuerst wollt Ihr sicher wissen wie die gegebenheiten bei mir sind.

Ich nutze die Gleisbox von Märklin in Verbindung mit der MS2. Diese hat auch die neustes Software.

Ein Start Punkt ist vorhanden, an diesen ist die MS2 per Kabel dirkt angeschlossen.
Danach kommt die CC-Schnitte um die Verbindung zum TC überhaupt her stellen zu können.

Die Komunikation steht auch.

Dann sind da etliche GleisReporter Deluxe drann für die Rückmeldung der gesamten Anlage. Das sind nun mitlerweise gute ca 10 stück oder so. Natürlich sind auch Weichen Chefs Magnet verbaut da aind auch so an die 12 Stück im ganzen verbaut.

Einen SternPunk ist auch noch im System an dem die beiden ModulBooster hängen.

Nun ist folgendes problem passiert. Ich wollte eine Lok nur die Lok fahren lassen über die Anlage, das ganze Manuell über die MS2 bei geöffnetem TC. Der erste Block wurde als belegt gemeldet dann fuhr die Lok weiter der 2. Melder schlug auch an aber der erste Melder ging nicht aus.

So was ist echt nevig, woran liegt so was. Nach einem neustert des Rechners lief es auch nicht wirklich rund. Ich wollte so die einzelnen Blöcke Testen ob diese so korrekt im TC Anzegeigt werden.

Wenn der fall eintritt das die Blöcke nicht wieder frei werden dann kann ich auch nicht durch simulieren von belegung andere Blöcke ansprechen. da passiert einfach nix.

Hat jemand so was schon mal gehabt oder was muss verändert werden?
Ist die MS2/Gleisbox damit überfordert?

Kann das Problem mit einer CS3 behoben werden?

Beste Grüße

Markus

 
Autor RE: Probleme mit TC und Belegtmeldung   2 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.11.2020 12:25  

Hallo Markus,

das eine Meldung nicht verschwindet kann viele Ursachen haben.

Was für Gleise sind das? Sind es K-Gleise und die Meldeabschnitte sind lang (größer 1m), kommt es bereits bei etwas höherer Luftfeuchtigkeit zu diesem Problem hin und wieder. Sind die Gleise geschottert noch schneller.

Da es bei Dir nun schon einige Module sind, kann es auch die Betriebsspnnung auf dem CAN sein, das die an den letzten Modulen zusammen bricht. Ich weiß nun nicht wo das Modul liegt im Bus was nicht meldet.
Die neuen GleisReporter deLuxe bringen deswegen eine Spannungsüberwachung für den Bus mit.

Teste es mal mit dem ServiceTool, gehen da die Meldungen weg wenn Du von Hand fährst? Denn es kann auch schlicht und einfach an TC liegen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Probleme mit TC und Belegtmeldung   3 # 4 top
MTB_Rider
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 27

Eingetreten: 19.08.17
Status: Offline
Eingetragen am 02.11.2020 13:32  

Hallo Thorsten,

ja mir ist es bewusst das so was eine vielzahl an möglichkeiten der Fehlerquelle bietet.

Es wurden auschließlich K-Gleise verwendet. Das hast du richtig geraten. Es gibt abschnitte die sind länger als 1m aber auch kürzere gibt es.
Das gleis ist noch nicht eingeschottert.

das Modul was nicht meldet ist das 3. letze in der Reihe. Die Weichenmodule werden aber von einem Seperaten Travo mit strom gespeist. So das dort nicht der Strom des CAN-BUS gezogen wird.

Dann schaue ich mal was die Gleis reporter so melden, bezüglich der Spannung.
Wie viele Module kann man denn in Reihe schalten bevor man zusätzlich strom dafür benötigt?
Wie hoch ist der Stromhunger dieser Module denn ca?

Teste auch das mal ob die Melungen der Blöcke automatisch weg gehen wenn von Hand gefaren wird.

Beste Grüße
Markus


Bearbeitet von MTB_Rider am 02.11.2020 13:34
 
Autor RE: Probleme mit TC und Belegtmeldung   4 # 4 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.11.2020 14:07  

Moin Markus,

wenn nur der eine GR dL das Problem hat, vertausche mal die CAN-Kabel so, dass er näher am Startpunkt hängt. Wenn er dann normal meldet (und ggf. dann ein anderer GRdL das Problem hat), liegt es sicher an der Eingangsspannung, die wegen zu vieler Kontakte oder zuviel Stromverbrauch im Bus zu niedrig wird.

Dann hilft ggf. ein Vertauschen der Module, alle GRdL an den Busanfang, die Module mit externer Versorgung an das Ende. Nur im worst case brauchst Du eine weitere Spannungszuführung im CAN, Thorsten hat da gerade was Neues im Programm.

Gruß Stephan




3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Probleme mit TC und Belegtmeldung" [4]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Belegtmeldung unter Selectrix
Anfänger
2
7011 Hits
20.09.2012 23:09
mufflon99
Belegtmeldung in WDP
GleisReporter
9
13499 Hits
31.03.2014 12:04
carsten
"Belegtmeldung" schaltet Weiche
GleisReporter
6
10223 Hits
26.05.2017 12:52
Felti62
Belegtmeldung kurz weg---Zug weg
ModellStellwerk
29
21326 Hits
30.03.2020 19:46
Peter Preschl
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann