Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 09. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor WeichenChef Servo 2.1   1 # 21 top
UlrichAschoff
Amateur




Beiträge: 22

Eingetreten: 09.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.03.2021 17:56  

Hallo zusammen,

beim WeichenChef Servo 2.1 gibt es den Hinweis, dass dieser nicht mehr lieferbar ist.

Wird der gar nicht mehr produziert? Falls nein, gibt es vielleicht Planungen für eine Nachfolger?

Danke + Viele Grüße,
Uli

 
Autor RE: WeichenChef Servo 2.1   2 # 21 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2203

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.03.2021 21:54  

Hallo Uli,

ja, der WeichenChef Servo, so wie er auf der Homepage ist, wird nicht mehr produziert. Der Aufwand bei der Fertigung ist schlicht viel zu groß. Das können wir nicht mehr so machen. Da ist ja noch 40% THT.

Ja, es gibt eine Planung für einen Nachfolger. Ich bin da aber noch sehr am Kämpfen wie der aussehen soll.
Bei dem Thema Versorgung kann ich mich nicht entscheiden, ich würde ihn gerne nur aus dem Bus versorgen. Das hält die Kosten deutlich kleiner und spart auch viel Aufwand bei der Verdrahtung. An den Bus stecken fertig...
Nur reicht der Saft im Bus? Hier sind bis zu 1,25A vorhanden. Nur was brauchen die Servos? Ich habe da selber überhaupt keine praktische Erfahrung. Beim DrehChef gehts ja auch, wieso da nicht auch so machen?

Vielleicht kannst Du oder jemand anderes mir da helfen?

Ein anderes Thema ist Herzsteuckpolarisierung. Solte das im Modul auf der Platine sein oder solte das getrennt sein und der Servo kann einen RelaisChaf zum Beispiel gezielt dazu ansteuern.
Wieviele Servos solten angesteuert werden? Zwei mit Herzstücken oder vier und Herzstücke getrennt?

Da fehlt mir schlicht Erfahrung... Bin da noch der Magnetschalter

Ich hoffe das zum Herbst spätestens zu mindestens Prototypen fertig werden.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: WeichenChef Servo 2.1   3 # 21 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 23.03.2021 09:18  

Moin Thorsten,
ich habe keine Servos im Einsatz, aber eine Herzstückpolarisierung ist ja wohl nur bei den Weichen erforderlich.
Es gibt für die Servos aber noch weitere Einsatzmöglichkeiten: Signale, Bahnübergänge, Wasserkräne usw.
Hier benötigt man die Polarisierung wohl nicht. Vielleicht sollte das Grundmodul 4 Servos schalten können, benötigt man die Herzstückpolarisierung wird sie als Erweiterung angesteckt.
Gruß Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: WeichenChef Servo 2.1   4 # 21 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.03.2021 17:41  

Hallo Thorsten,

als alter Modellbauer und fleißiger Servonutzer bei 40 Weichen sage ich: rechne mal mit 1A Strombedarf bei billigen Standardservos beim Anfahren (teilweise auch beim Einschalten der Spannung, wenn die Position des Stellhebels bzw. Potis mit einem ordentlichen Zucken "ermittelt" wird) und mit eher noch mehr, wenn im Servoweg eine Blockierung auftritt und das Servo alle Kraft aufbringt, um den Stellvorgang zu beenden. Selbst die kleinen Miniservos haben recht hohe Blockierströme.

Da Du ja kaum eine "Kompatibilitätsliste" mit wenig Strom ziehenden Servos führen kannst, musst Du letztlich sogar mit großen Servos oder Segelwinden rechnen, die man an Deinen Decoder anschließen könnte, wer weiß wofür. Und die ziehen dann auch mal 3A... Die Tendenz bei der Strombelastbarkeit geht bei Konkurrenzprodukten eindeutig nach oben, ich will es nur erwähnen. Meine ersten Servodecoder für die Modellbahn waren mit 700mA Belastbarkeit pro Ausgang und 700mA Gesamtbelastbarkeit zu schwach dimensioniert, um 2 C* Standardservos gleichzeitig zu fahren. 2A Gesamtbelastbarkeit würde ich nicht unterschreiten.

Ich würde sagen, ohne potente externe Spannungsversorgung wäre das eine Totgeburt. Ich würde mir einen 4fach-Dec wünschen, Relaisansteuerung zur Herzstückpolarisation über den Bus, damit ich das nur dann kaufen muss, wenn ich es brauche. Die Relais müssen flexibel schaltbar gemacht werden können, da die Weichenzungen bei unterschiedlichen Stellwinkeln ablegen können - schaltet das Relais zu früh und dreht das Servo schön langsam, hat man einen "kurzen Kurzen".

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 23.03.2021 17:47
 
Autor RE: WeichenChef Servo 2.1   5 # 21 top
UlrichAschoff
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 22

Eingetreten: 09.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 24.03.2021 07:14  

Hallo Thorsten,

ich würde den WeichenChef Servo für Weichen-Servos einsetzten.
deshalb ist Herzstückpolarisation wichtig.

Eine externe Spannungsversorgung ist auch wünschenswert.
Der WeichenChef Motor hat ja auch eine.

Viele Grüße,
Uli

 
Autor RE: WeichenChef Servo 2.1   6 # 21 top
3rd
Amateur




Beiträge: 19

Ort: im Süden
Eingetreten: 08.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 24.03.2021 11:06  

Hallo,
ich nutze notgedrungen Servos der Konkurrenz zur Weichenschaltung, da gibt es die Polarisierung als Zusatzmodul. Für Pickelbahner ist die Herzstückpolarisierung nicht nötig. Für mich wäre also wichtig, dieses Feature nicht mitkaufen zu müssen. Ganz abgesehen von anderen Stellaufgaben, die das ja auch nicht benötigen.
Plädiere also klar auf 4-fach Decoder plus optionalem Addon.

Gruß Thomas


Bearbeitet von 3rd am 24.03.2021 11:07
 
Autor RE: WeichenChef Servo 2.1   7 # 21 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2203

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.03.2021 11:07  

Hallo zusammen,

meine Gedanken gingen mehr in Richtung keine externe Versorgung, weil sehr viel einfacher in der Anwendung:
Anstecken fertig.

Was spricht für Euch gegen diesen Weg? Wieso der Aufwand der extra Versorgung? Beim WeichenChef Motor kommt es daher, das manche Motore schlicht mehr als 12 Volt benötigen. Bei Servos sind es 5 Volt, selten auch nur 3 Volt.

Auch wenn das Netzteil ja eigentlich nur 1,25 A bereitstellt ist das ja nicht der Strom den wir nutzen können, sodern die Leistung. VA/Watt. Das sind dann bei 12Volt mit 1,25A = 15 VA. Bei 5 Volt wären das immer hin 3A! Ok, die Wandler haben nur einen Wirkungsgrad von etwa 90% aber selbst das solte noch eine Zeit reichen. Stromfressende Servos solte man eh nach der Bewegung abschalten oder gar nicht erst kaufen.
Das die Module eine Spannungsüberwachung haben werden ist denke ich klar, hier könnte man dann schnell erkennen was geht.

Einfache gute Servos zum Schalten von Weichen solten um die 200mA maximal benötigen und das nur bei der Bewegung. Klar werden die neuen ServosChefs auch wieder auf digitale Servos ausgelegt sein, denn nur diese haben zu jeder Zeit die gleiche Kraft. Bei einfachen Bewegungen mögen analoge reichen aber die zittern so oft, das ich damit nicht mehr Arbeiten würde. Das ist für mich sparen am falschen Ende.

Ströme mit 2A, sorry aber das konnte schon der alte WeichenChef Servo nicht, das halte ich auch für den falschen Ansatz. Dann solte man sich lieber brauchbare Servos kaufen. Solch ein Strom würde die Kosten schlicht explodieren lassen. Wobei man hier grundsätzlich unterscheiden muss, wie das Modul die Spannung für die Servos erzeugt. Ich kann mich da an Lösungen mit riesen Kühlkörpern erinner...

Aber wie gesagt, es sind bis jetzt alles nur Überlegungen. Ich habe hier zwar einen ganz einfachen Prototypen mit Busversorgung auf dem Schreibtisch aber der läuft auch noch nicht wirklich. Es fehlt leider etwas die Zeit und die benötigten Bauteile für neue Dinge, denn moderne Bauteile sind zur Zeit einfach schwer zu bekommen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: WeichenChef Servo 2.1   8 # 21 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.03.2021 15:00  

Moin Thorsten,

naja, wenn Du 15 VA raus holst, also am Servo mit 5V ca. 3A gut hast, ginge das imho auch ohne externe Spannungsversorgung.

Ich habe meinen Sermon nur geschrieben, weil ich die Anfangserfahrung hatte, dass beim schnellen Schalten einer Weichenstraße (ok ok, anfangs lief die so, dass alle Weichen gleichzeitig....) plötzlich alle Servos, auch an den anderen Decodern, das große Zittern bekamen oder wild hin und her liefen, teilweise mit Karacho an die Endanschläge etc. - Grund? Spannungszusammenbruch meines spärlichen Kümmernetzteils aus der grauen M*-Serie. Seit dem füttert ein C* 100VA-Trafo meine Servodecoder, den hat noch nichts in die Knie gezwungen.

Rechne immer mit dem Schlimmsten, was wir, Deine Kunden, mit Deiner Hardware so anstellen. Mit einer Spannungsüberwachung, die den Servos fix den Strom weg nimmt, wenn die Last zu groß wird, wird sich das ggf. einfangen lassen.

Wie ich finde, wirst Du da eine nicht einfache Entscheidung treffen müssen.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: WeichenChef Servo 2.1   9 # 21 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2203

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.03.2021 18:20  

Hallo Stefan,

deswegen grübel ich ja.....

Wie wichtig wären Euch dann eigentlich die Anschlüsse am Modul für Stellungsmeldung oder eine Bedienung vor Ort?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: WeichenChef Servo 2.1   10 # 21 top
UlrichAschoff
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 22

Eingetreten: 09.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 24.03.2021 20:44  

Hallo zusammen,

sehr interessant die Diskussion.

Ich habe mir mal andere Lösungen angesehen. Die meisten haben tatsächlich keine externe Versorgung.
Das Servos viel weniger Strom benötigen als Motoren war mir gar nicht klar. Gut, dass wir drüber sprechen
Bei der Herzstückpolarisierung gibt es auch Varianten, die ohne Schaltausgang funktionieren, z.B über Mikroschalter am
Servo, oder der Servoarm drückt eine Drahtbrücke in Position. Kann ich mir auch als Alternative vorstellen, womit noch
ein von mir angesprochenes Feature hinfällig wäre.

Die Infos zu den digitalten Servos fand ich sehr hilfreich. Von selbst kommt man da nur mit entsprechendem Lehrgeld drauf.

Bedienung vor Ort wäre für mich nicht so interessant. Die Weichen auf der Strecke steuere ich elektrisch, den Rangierbereich
per Unterfur-Stellstange manuell.

Was ist mit Stellungsrückmeldung gemeint, könnte man dort Kontakte anschließen, die tatsächlich feststellen, ob der Servo
die gewünschte Position angefahren hat?

Viele Grüßen,
Uli

 
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "WeichenChef Servo 2.1" [28]
Thema Antworten Letzter Beitrag
WeichenChef Servo ohne Gleisbox
WeichenChef
1
4389 Hits
08.08.2017 10:26
Thorsten
WeichenChef Servo
WeichenChef
4
8667 Hits
17.12.2017 18:18
SvenM
WeichenChef Servo - Herzstück polarisieren
WeichenChef
2
5718 Hits
31.01.2016 21:27
UlrichAschoff
Weichenchef Servo
WeichenChef
7
6637 Hits
28.09.2020 12:20
Falti
Weichenchef Servo Adressen falsch
WinDigiPet
7
10964 Hits
23.02.2018 16:14
Thorsten
Weitere ähnliche Theme wie "WeichenChef Servo 2.1"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann