Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 28. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor GleisReporter an Märklin C-Gleis?   1 # 5 top
Kruemmel




Beiträge: 1

Eingetreten: 13.08.21
Status: Offline
Eingetragen am 21.08.2021 19:56  

Hey,

ich bin neu auf die CC-Schnitte umgestiegen. Nun bin ich etwas verwirrt, für das Rückmelden gibt es soweit ich das verstanden haben den StromSniffer und den GleisReporter (in verscheiden Varianten). Nun meine Frage kann ich beide Rückmeldemodule zum Belegtmelden benutzen oder kann ich nur eins von beiden benutzen. Vielen Danke im Voraus.
Li

 
Autor RE: GleisReporter an Märklin C-Gleis?   2 # 5 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 22.08.2021 11:11  

Moin Krümmel, selbstverständlich kannst du beide Module für die Rückmeldung nutzen !
Beim StromSniffer isolierst du den Mittelleiter auf beiden Seiten der zu überwachenden Strecke. Innerhalb der isolierten Strecke führst du den Mittelleiter über einen Eingang des StromSniffers. Jeder Stromverbraucher
( Lok, beleuchtete Wagen ) der in die Strecke einfährt, wird jetzt rückgemeldet. Der Nachteil bei dieser Art Rückmeldung ist, das ja nur Stromverbraucher rückgemeldet werden. Alle Wagen ohne Beleuchtung werden nicht überwacht. Sollte eine Zugtrennung stattfinden und ein Teil der Wagen bleiben stehen, bekommst du das nicht mit ! Abhilfe wäre: alle Personenwagen sind beleuchtet, beim Güterzug läuft am Ende ein Güterwagen mit Schlussbeleuchtung mit !
Bei den GleisReportern wird über die Masse rückgemeldet, d. h. du musst eine Schienenseite beim C-Gleis am Anfang und Ende isolieren. Dann musst du auf der Unterseite die Masseverbindung zwischen den Schienen beim C-Gleis trennen. Pro Gleis 2x und bei ALLEN Gleisen der zu überwachenden Strecke ! Innerhalb der isolierten Strecke wird die Masse der isolierten Schiene über einen Eingang der GleisReporter geführt. Jetzt wird über jede Lok- und Wagenachse die Masse auf die isolierte Schiene übertragen und somit rückgemeldet. Die Wagen sollten mit Wechselstromachsen ausgerüstet sein. Hier erfolgt eine vollständige Überwachung aller Wagen auch ohne Beleuchtung !
Gruß Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: StromSniffer an C-Gleis   3 # 5 top
trapmeissner
Amateur




Beiträge: 14

Eingetreten: 22.12.21
Status: Offline
Eingetragen am 23.12.2021 12:29  

Hallo zusammen,

zur Antwort von Bernd habe ich noch eine Verständnisfrage:
Wenn ich beim C-Gleis den Mittelleiter(Strom) auf beiden Seiten isoliere liegt auf diesem Stück kein Strom an. Wird der Stromkreis durch den Schleifer der Lok für die Zeit, die sie über das isolierte Gleis fährt, wieder geschlossen?
Kann man neben dem Stromsniffer in der gleichen Anlage auch gleichzeitig den Gleisreporter de Lux - über Massemeldung - verwenden?

vielen Dank.

 
Autor RE: GleisReporter an Märklin C-Gleis?   4 # 5 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.12.2021 12:44  

Hallo ....

beides ist möglich, so wie Bernd es aufgezeigt hat.

Beim M-gleis wäre der Aufwand zur Isolierung der Außenschiene zu hoch da nimmt man den Sniffer (Stromsensor) am PUKO so wie in der BA
Die Lok und der letzte Wagen sollten die Stromverbraucher sein, um eine vollständige Wirkung zu erzielen (Meldung)

Beim C-gleis kann ich nur den GR deLuxe (Massemelder) empfehlen, alles andere wäre Unsinn, aber wenn man es mit dem Sniffer machen will, es funktioniert auch, wenngleich ein zu hoher Aufwand und die unsichere Meldung (nur Stromverbraucher).

Weihnachtliche Grüße
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: GleisReporter an Märklin C-Gleis?   5 # 5 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 23.12.2021 19:20  

Moin trapmeissner,
nein, die Lok würde stehenbleiben ! Innerhalb des isolierten Abschnittes fehlt ja die Stromversorgung. Du musst den isolierten Abschnitt jeweils separat mit Fahrstrom versorgen ! Da du den Mittelleiter isolierten willst bleibt nur der Stromsniffer für die Rückmeldung. Diese separate Versorgung des Mittelleiters schließt du jeweils an einen Eingang des Stromsniffers an. Jeder Stromsniffer wird ja mit Masse ( braun ) und Fahrstrom ( rot ) versorgt. Über den Stromsniffer bekommt der isolierte Abschnitt dann Fahrstrom .
Gruß Bernd



Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "GleisReporter an Märklin C-Gleis?" [3]
Thema Antworten Letzter Beitrag
GleisReporter Deluxe und Märklin 60881 im Mischbet
GleisReporter
3
7057 Hits
15.02.2016 11:11
Thorsten
Gleisreporter und Märklin k83
GleisReporter
2
4121 Hits
12.07.2019 11:27
MMP
Märklin M Kontaktgleis an Gleisreporter deluxe
Starten mit CAN-digital-Bahn
2
3529 Hits
05.02.2021 12:58
Mane 1973
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann