Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 29. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 Rocrail
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Strom auf der Anlage   1 # 5 top
Hanfred




Beiträge: 3

Eingetreten: 07.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.01.2013 10:05  

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren Modellbahnabstinenz habe ich wieder damit angefangen. Nach langem Stöbern im Internet habe ich mich für die Steuerung über PC und Can-Digital-Module entschieden.
Nach dem ich alles zusammen hatte, habe ich die Anlage aufgebaut.
PC: Windows7, Net Framework 4.4, Treiber für USB-serial (COM3) installiert.
Can-Digital: CC-Schnitte 2.1, Startpunkt2, Weichenchef, Gleisreporter, Gleisbox 60113
Steuerungssoftware: Rocrail

Alles angeschlossen - Loks fahren, Weichenchef schaltet, Gleisreporter meldet - Super
Am nächsten Tag Anlage unverändert eingeschaltet - Weichenchef schaltet, Gleisreporter meldet, Loks laufen nicht. Auch mit Neustarts der Anlage, Rocrail und PC ist einfach kein Strom auf die Gleise zu kriegen. Der Can-Bus funktioniert, wie man an den LEDs mit kurzem Blinken sehen kann.
Von Thorsten habe ich den Tipp bekommen, es mal mit der DemoVersion von Win Digipet (WDP) zu versuchen. Nach dem ich diese Software installiert und gestartet habe, konnte ich die Loks fahren lassen. WDP beendet und Rocrail gestartet - ich hatte weiterhin Strom auf der Anlage.
Ich konnte inzwischen das Problem reproduzieren. Wenn ich die Anlage und Rocrail starte, habe ich keinen Strom auf der Anlage. Starte ich zwischenzeitlich WDP wird die Gleisbox eingeschaltet und anschließend kann ich auch Rocrail nutzen.
Frage: was macht WDP anders als Rocrail und wie kann ich Rocrail dazu bringen, die Gleisbox einzuschalten?

Grüße

Hanfred

 
Autor RE: Strom auf der Anlage   2 # 5 top
DJeaY
Site Admin




Beiträge: 54

Ort: 48167 Münster
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 09.01.2013 15:15  

Hallo Hanfred,

mal eine Vermutung ins Blaue: WDB sendet ein "Stop ausschalten" an die Gleisbox, das wird Rocrail wohl nicht machen.

Wenn du die Glesbox "einschaltest" also das Netzteil ansteckst musst du dan der MS2 erst einmal die Stop-Taste drücken, bevor Strom ans Gleis kommt. Wenn du eine MS2 hast steck die einfach mal paralell zur CC-Schnitte an. Solltest du keine haben, teste es einfach mal in dem du nach dem Start die Gleisbox kurz vom Strom trennst und dann Rocrail neu startest.

MfG

Sven

 
Autor RE: Strom auf der Anlage   3 # 5 top
Ninjablade
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 97

Ort: Eifel
Eingetreten: 30.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.01.2013 19:56  

Hallo Hanfred,

dieses Phänomen hab ich bei Rocrail auch. Es liegt bei mir am einrichten der Com -Schnittstelle wärend dem starten. (Gericom Laptop)

Ich habs folgendermassen gelöst. USB-Kabel ist nicht an Laptop angeschlossen.
Erst starte ich Windows und geb Strom auf die CC-Schnitte Gleisreporter und Startpunkt,
dann USB-Kabel einstecken, Windows richtet COM3 ein,
dann starte ich Rockrail.
An der Ms2 leuchten die Stop-Tasten die ich dann über Rocrail aus und einschalten kann.






Gruß
Michael


Neueinsteiger,,
Anlage:Gleisbox u. MS2 , CC-Schnitte 2.1 , Rocrail, 2 x Gleisreporter de Luxe
ESU-M4 und DeltaLok
 
Autor RE: Strom auf der Anlage   4 # 5 top
Hanfred



Threadstarter

Beiträge: 3

Eingetreten: 07.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 11.01.2013 15:13  
Quote
DJeaY schrieb:
Hallo Hanfred,

mal eine Vermutung ins Blaue: WDB sendet ein "Stop ausschalten" an die Gleisbox, das wird Rocrail wohl nicht machen.

Wenn du die Glesbox "einschaltest" also das Netzteil ansteckst musst du dan der MS2 erst einmal die Stop-Taste drücken, bevor Strom ans Gleis kommt. Wenn du eine MS2 hast steck die einfach mal paralell zur CC-Schnitte an. Solltest du keine haben, teste es einfach mal in dem du nach dem Start die Gleisbox kurz vom Strom trennst und dann Rocrail neu startest.

MfG

Sven



Das habe ich schon ein paar mal probiert. klappt nicht
Leider

Grüße

Hanfred

 
Autor RE: Strom auf der Anlage   5 # 5 top
Hanfred



Threadstarter

Beiträge: 3

Eingetreten: 07.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 11.01.2013 15:22  
Quote
Ninjablade schrieb:
Hallo Hanfred,

dieses Phänomen hab ich bei Rocrail auch. Es liegt bei mir am einrichten der Com -Schnittstelle wärend dem starten. (Gericom Laptop)

Ich habs folgendermassen gelöst. USB-Kabel ist nicht an Laptop angeschlossen.
Erst starte ich Windows und geb Strom auf die CC-Schnitte Gleisreporter und Startpunkt,
dann USB-Kabel einstecken, Windows richtet COM3 ein,
dann starte ich Rockrail.
An der Ms2 leuchten die Stop-Tasten die ich dann über Rocrail aus und einschalten kann.






Gruß
Michael



Hallo,
einmal hat es geklappt. - Mal sehen, wie es weiter läuft. Da ich an der Gleisbox jeweils noch mfx ausschalten muss, wird das jedes Mal doch ein holperiger Start der Anlage. Ich war so vermessen zu glauben, das man mit der PC-Steuerung per Rocrail die Gleisbox auch initialisierne kann, wie es Win Digipet macht und das man keine weitere Hardware braucht, wenn man eine mfx-Lok mit allen Funktionen fahren lassen will.

Vielleicht gibts in Rocrail bald einen Button "Gleisbox starten"

Grüße

Hanfred

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann