Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 08. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 3 von 3 < 1 2 3
search
Thread Startpost: Aller Anfang ist schwer! Was wird alles benötigt? on
Autor RE: Aller Anfang ist schwer! Was wird alles benötigt?   21 # 29 top
Miraculus
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 30

Ort: Enzkreis
Eingetreten: 03.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 06.11.2016 09:46  

Guten Morgen Stephan,

Danke für die spätabendliche Antwort.

Ja, so hatte ich mir das gedacht. Bin also doch nicht ganz so blöde wie ich mich allemal anstelle

Werde die Trennstelle drin lassen, aber beide Kreise zunächst zusammenschließen. Bei Bedarf mit einem, und evtl. dann mit zwei Boostern und dem Annex6015/6017 nachrüsten.

Bezüglich der Kabelquerschnitte habe ich vorgesorgt. Ringleitung mit Einspeisungen ca. 1 bis 1,5 Metern, sowie sämtliche Weichen mit Extraeinspeisung. Lapp-Kabel H07V-K durchweg mit Kabelquerschnitt von 1 x 1,5 mm².

Danke nochmals für die Antwort.

Grüße


Peter

 
Autor RE: Anschluss Gleisbox, StartPunkt & CC-Schnitte   22 # 29 top
Miraculus
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 30

Ort: Enzkreis
Eingetreten: 03.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 09.11.2016 19:57  

Guten Abend wertes Forum,

ich kam heute endlich dazu, die ersten CdB-Module zu setzen. Das sieht nun so aus:

Starpunkt & CC-Schnitte:



Es ist ja nun so, dass der StartPunkt mit einer externen Stromversorgung ausgestattet ist. Ich habe das mitgelieferte Netzteil eingesteckt. Das funzte soweit auch tadellos. Was ich nun nicht so genau weiß, ist, ob ich das Netzteil der Gleisbox ebenfalls anschließen muss, oder nicht?
Ich habe den StartPunkt und die CC-Schnitte mit der Gleisbox verbunden. Auch das passte soweit. Die MS2 im Startpunkt eingesteckt ging auch noch. Die MS2 fuhr hoch, lässt sich aber nicht bedienen. D.h. ich hatte zuvor, ohne CdB-Module beim Testen die Stop-Taste betätigt. Nun lässt sich die MS 2 nicht mehr "entsperren".

Auf den Beispielsbildern zum Startpunkt und CC-Schnitte wird die Gleisbox immer ohne Netzteilanschluss abgebildet. Bevor ich da einen irgendwie gearteten Kurzschluss fabriziere, dachte ich, ich frage einfach mal das nette Forum

Wer kann mir kurzfristig auf die Sprünge helfen ?

Danke schonmals im Voraus.


Peter
 
Autor RE: Aller Anfang ist schwer! Was wird alles benötigt?   23 # 29 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 09.11.2016 22:25  

Hallo Peter,

ohne Netzteil wird die Gleisbox keinen Piep sagen, also ran damit. Dann geht auch die MS2 wieder.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Aller Anfang ist schwer! Was wird alles benötigt?   24 # 29 top
Miraculus
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 30

Ort: Enzkreis
Eingetreten: 03.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 10.11.2016 09:03  

Moin Stephan,

Danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich ja weiterwerkeln.


Gruß Peter

 
Autor RE: Aller Anfang ist schwer! Was wird alles benötigt?   25 # 29 top
Miraculus
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 30

Ort: Enzkreis
Eingetreten: 03.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 25.11.2016 16:51  

Hi wertes Forum und Helferlein,

habe ja jetzt mal zwei Rückmeldemodule und einen WeichenChef Magnet installiert und 4 Weichen daran angeschlossen.

Zum Testen habe ich versucht die Servicetools zu installieren. Für den GleisReporter DeLuxe ist es mir nur sehr schwer gelungen diesen zum Laufen zu bringen, da er immer wieder Probleme hatte, den StartPunkt und die CC-Schnitte am ComPort 3 zu erkennen.

Das ServiceTool zum WeichenChef Magnet bekomme ich gar nicht erst installiert, da Windows 10 und meine Norton-Firewall dieses als bösartiges Skript "erkennen" und sofort blockieren und entfernen. Ich habe schon alles versucht und selbst die Firewall ausgeschaltet. Es ist immer wieder dasselbe Ergebnis. Sobald sich die Firewall nach den voreingestellten 15 Minuten wieder einschaltet, wird alles blockiert.

Bin ich jetzt nur zu blöde, oder hab ich irgendwas übersehen.

Ich "dokter" heute auch schon wieder mehrere Stunden daran herum, da ich zudem versuche die Module im WinDigipet 2015 Premium "erkennen" zu lassen, um endlich mit der Programmierung beginnen zu können.

Ist alles sehr langwierig, zeitaufwändig und nervtötend. Zumal ich im Internet und den Foren (CdB & WDP) nichts gefunden, oder mit den falschen Suchbegriffen gesucht habe.

Kann mir wer helfen? Wo steh ich auf dem Schlauch?

Im Voraus ein Dankeschön für die Hilfe.

Gruß


Grüße Peter

 
Autor RE: Aller Anfang ist schwer! Was wird alles benötigt?   26 # 29 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2203

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.11.2016 17:57  

Hallo Peter,

Norten ist ein Problem wohl für sich alleine, das habe ich bereits öfters gehört. Da ich kein Norten verwende, kann ich da nicht helfen.
Ich weiß nur das Norten schon immer Probleme mit der Moba hatte, auch bei WDP gab oder gibt es da immer wieder Probleme.

Was ich nicht verstehe, wie soll WDP die Module erkennen? Du must die Weichenadressen in den Gleisplan eintragen und die Adressen im Modul programmieren oder lernen, wenn das programmieren mit dem Tool nicht geht. Das lernen ist auf der Seite beschrieben.

Weiß sonst nicht so recht wie ich helfen kann..


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Aller Anfang ist schwer! Was wird alles benötigt?   27 # 29 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.11.2016 18:01  

Hallo Peter,

zunächst mal - hab Geduld mit Dir und der Technik. Eine Modellbahn digital zu betreiben ist nicht mal so eben schnell und einfach erledigt. Ich kenne kein System, das es dem Nutzer so einfach macht, dass alles gleich so funktioniert wie man möchte. Selbst eine teure Zentrale mit allen Funktionen als alleiniges Gerät ist komplex einzustellen, damit man seine Vorstellungen so einigermaßen erfüllt bekommt. Und erst recht so pfiffige - ich nenne sie mal Nischenprodukte - wie das CdB erfordern ne Menge Hirnschmalz und Zeit. So, genug der Vorrede.

Zum Norton Firewall: wenn ich als EDVler nun am liebsten schreiben würde - deinstallieren, nutzlos etc... - sage ich aber lieber: Alle CdB-Produkte der Firewall als "trusted application" bekannt machen, heißt, ihnen jeglichen Datentransfer zu erlauben. Wie das geht, kann ich nicht sagen, es ist aber bei allen diesen Produkten ähnlich.

Was meint denn eigentlich "bösartiges Script"? Kommt da wirklich genau diese Meldung? Oder meckert Windows nur über die "Programmausführungsverhinderung", dass es diese downgeloadete Software nicht mag?

Die CC-Schnitte ist das einzige Element der CdB-Kette, das einen Port im Gerätemanager von Windows bekommt. Welchen, erfährst du genau in diesem - schau also bitte im Gerätemanager nach, welchen COM-Port die Schnitte bei Windows hat. Er wird sich auch durch Umstöpseleien nicht ändern. Lass die Programme nicht nach der Schnittstelle suchen, sondern gib die Konfiguration vor. Der Startpunkt wird von Windows nicht "erkannt".

Für deine Gleisreporter musst du das zur Firmware passende Tool nehmen, aber hier kenne ich mich nicht gut aus. Thorsten hat bei einigen Tools mehrere Versionen online, eine davon sollte immer passen.

Viel Geduld und Erfolg wünscht
Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Aller Anfang ist schwer! Was wird alles benötigt?   28 # 29 top
Miraculus
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 30

Ort: Enzkreis
Eingetreten: 03.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 25.11.2016 20:27  

Hallo Thorsten und Stephan,

Danke für Eure schnellen Antworten.

Vorerst mal Entwarnung. Irgendwie wurde wohl bei jedem Neustart der Servicetools ein "neuer" COM-Port angelegt/belegt, so dass diese sich gegenseitig sperrten. Fragt mich nicht wie, oder warum.

Nachdem ich nun über die Systemsteuerung die USB-Schnittstelle gelöscht/deinstalliert und mit neuem Treiber wieder installiert habe, erkennt zumindest das WDP den zugehörigen COM-Port Nr. 3.

Auch die Auswahl der CC-Schnitte ist nun möglich. Die GleisReporter DeLuxe-Module werden ebenso erkannt

Soweit, so gut. Weiß gerade jemand, was mit "Strang" und Master CS2 gemeint ist? Da kann man nur noch die CS2 als Slave auswählen. Eine MS 2 ist nicht eingetragen.

Vom Gefühl her würde ich zu Slave tendieren, da ja die Hauptaufgabe das WDP erledigen soll.

Ich sag auf alle Fälle mal Danke.

Gruß und schönen 1. Advent.




Grüße Peter

 
Autor RE: Aller Anfang ist schwer! Was wird alles benötigt?   29 # 29 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2203

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.11.2016 22:10  

Hallo Peter,

ich denke Du meinst die Systemeinstellungen bei WDP.
Auch bei der CC-Schnitte must Du Master CS mit Strang 0 auswählen. Hier kann an im CAN dann später mal bei sehr großen Anlagen virtuelle Systeme mit den Strängen erstellen oder die Daten der GleisReporter von der CS2 trennen, brauchst Du nicht.

Das mit Norten hatte ich mir verkniffen


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Seite 3 von 3 < 1 2 3
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann