Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 20. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor Aller Anfang ist schwer! Was wird alles benötigt?   1 # 29 top
Miraculus
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 30

Ort: Enzkreis
Eingetreten: 03.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 15.10.2016 16:16  

Hallo wertes Forum und CdB-Spezialisten,

da bin ich, nach etwas längerer Abstinenz, wieder. Mein Anlagenbau, Plan siehe hier:





ist nun soweit fortgeschritten, dass ich an die Verdrahtung, bzw. Einbindung der CdB-Komponenten denken kann. Vorgesehen ist bislang mal ein Stromkreis, aber eine Trennung in zwei (mit einem zusätzlichen Booster) wird vorgesehen/vorbereitet um später problemlos nachrüsten zu können.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Komponenten ich neben dem in meiner Vorstellung erwähnten, obligatorischen Startset 3 i.V.m. der WinDigipet 2015 noch benötige

Ich habe bislang jedes SBF-Gleis mit jeweils 3 Rückmeldekabeln versehen.



Auch die Gleise im Bahnhofs- und BW-Bereich bekommen mindestens je ein Rückmeldekabel, je nach Länge auch bis zu drei.

So wie ich es verstanden habe, kann ich ja an den Gleisreporter DeLuxe bis zu 8 Rückmelder anschließen. Über die Anzahl der Rückmelder je Gleis gehen die Meinungen ja auseinander, weshalb ich mir nicht sicher bin, wieviel ich von den Gleisreportern benötige. Was sagt Ihr dazu? Ich würde gerne das "Gesamtpaket" als Grundstock auf einmal erwerben, so dass dies ja ein nicht unerheblicher Batzen Geld ist und ich nicht zu viel des Guten installieren möchte.

Im Schattenbahnhof herrscht sozusagen Einbahnverkehr. D.h. die 1. Weiche (MÄ 24612) ist ohne Antrieb auf Rechtsabzweig gestellt.

Die daran anschließende 2. Rechtsbogenweiche (MÄ 24672) und die folgenden 3 Weichen haben je einen Märklinantrieb.

Zum Schalten und Steuern über PC benötige ich ja den Weichen-Chef Magnet. Daran sind ja bis zu 4 Weichenanschlüsse möglich, richtig? Im Bahnhofsbereich und der Ausweiche habe ich nochmals 12 Weichen mit Antrieb verbaut. Also benötige ich nach meiner Rechnung insgesamt 4 Weichen-Chef-Magnet, oder? An den Weichen im sichtbaren Bahnhofsbereich möchte ich gemäß der hier eingestellten Anleitung die Zugfedern entfernen, um eine sanfte Schaltung zu simulieren. Hierzu aber noch die Frage, ob ich diese Feder im Sinne einer größeren Betriebssicherheit grundsätzlich an allen Weichen ausbauen sollte. Da gibt es ja immer wieder das Problem mit den Endschaltern und so. Sorry mal für meine "blöde" Fragestellung, aber es ist halt alles Neuland

Weiterhin meine ich verstanden zu haben, dass ich ja über WDP grundsätzlich einen automatisierten Betrieb einrichten kann. Wie ist dass dann mit dem manuellen Schalten einzelner Weichen. Dies wäre doch ohne Stellpult oder ähnliches auch per MS2 möglich, oder hab ich schon wieder was falsch interpretiert?

Lange Rede kurzer Sinn, welche Komponenten und in welcher Anzahl benötige ich, um meine Anlage mit dem CdB zu digitalisieren?

Über eine kurzfristige Antwort würde ich mich natürlich sehr freuen

Im Voraus schon mal ein dickes Dankeschön.

Grüße

Peter
 
Autor RE: Aller Anfang ist schwer! Was wird alles benötigt?   2 # 29 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 16.10.2016 13:05  

Hallo Peter,

soweit ich das beurteilen kann hast Du alles richtig verstanden. Ein WeichenChef kann 4 Weichen schalten, die Geschichte mit dem langsamen Schalten solltest Du erst einmal für dich an einer Weiche ausprobieren. Es geht, aber es ist eine echte Fummelarbeit das einzustellen. Denn meist sind die Werte nie gleich und jede Weiche ist etwas anders. Die Federn sollte man wirklich nur raus nehmen, wenn man das machen will, sonst nicht. Das hat keinen Einfluss auf die Endschalter. Hier kann man aber auch die WeichenChefs auf Impulsbetrieb setzen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, das die Elektronik abschaltet und nicht der Schalter.

Zu den Rückmelder, hier ist der Anspruch an die Automatik auch ein Thema wieviele benötigt werden. Starte mit einem und lege die weiteren mit auf den gleichen Eingang. Wenn es nicht so läuft wie gewünscht, nimmst Du weitere dazu.
Schaue ich mir den SFB aber an, würde ich mindestens zwei verwenden, Gleismelder und den am Ende zum Stoppen. Dann stehen die Züge immer sehr genau.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 16.10.2016 13:07
 
Autor RE: Aller Anfang ist schwer! Was wird alles benötigt?   3 # 29 top
Miraculus
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 30

Ort: Enzkreis
Eingetreten: 03.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 16.10.2016 14:33  

Hi Thorsten, oder soll ich sagen Chef ,

Danke für die Rückantwort.

Dann werde ich das mit den Federn mal sein lassen. So genau ist mein Realitätsanspruch auch wieder nicht Und wenn man die Weichen schalten hört, hat das doch auch was Mir ist auf alle Fälle wichtiger, dass die Weichenantriebe nicht ständig ausfallen oder kaputt gehen und so wie ich es verstanden habe trägt die Steuerung mittels CdB zumindest dazu bei, die Antriebe zuverlässiger zu machen, oder?

Wenn ich nun richtig gezählt habe komme ich auf mind. 4 Weichenchef's

Zu den Rückmeldern: Selbst wenn ich "nur" zwei Rückmelder pro Gleis nehme, so brauche ich grob überschlägig doch mindestens drei Gleisreporter DeLuxe, da ich, selbst wenn ich den Rest der Gleise mit nur einer Rückmeldung versehe, doch über 16, bzw. 24 Rückmeldungen komme. Somit wär's im Grunde genommen fast schon egal

Weitere Komponenten brauche dann ja erst mal noch nicht.

Eine Frage noch abschließend. Ist das CdB auf der kommenden Modellbau-Süd in Stuttgart (17. bis 20.11.2016) auf der dortigen Messe vertreten? Da hätt ich die Möglichkeit mir Eure Produkte im Original anzuschauen.

Insgesamt wird's so oder so ein "teures" Vergnügen, wobei ich aber auf keinen Fall sagen möchte, dass es das nicht Wert wäre Muss ich noch ein bisschen sparen.

Gruß und Danke nochmals.


Peter

 
Autor RE: Aller Anfang ist schwer! Was wird alles benötigt?   4 # 29 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 16.10.2016 16:22  

Hallo
Also wenn du ein Programm nutzen willst wirst du pro Fahrstrasse um 4 Kontackte nicht
rumkommen. Es wird zwar behauptet das 2 reiche aber wenn man fragt landen alle bei 4 Kontakten.
Das sind Startkontakt, Beschleunigung, Brems und Stoppkontakt. Wobei der Stoppkontakt
gleichzeitig der Startkontakt der folgenden Fahrstrasse ist.
Wenn du das so machst dann bestehen auch Möglichkeiten später wenn die Wünsche steigen
je nach Programm besondere Programmierungen ohne große Ändereungen durchzuführen.
Daher ist die Anzahl der Melder abhängig von deinen Wünschen später auch mal zusätzliche
Porgrammiermöglichkeiten zu nutzen.
Bei Win Digipet geht man immer von 4 Meldern je Fahrstrasse aus.
Gruß Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

 
Autor RE: Aller Anfang ist schwer! Was wird alles benötigt?   5 # 29 top
Miraculus
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 30

Ort: Enzkreis
Eingetreten: 03.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 16.10.2016 17:07  

Hallo Josef,

Danke für deine Antwort. Ja das hab ich mir fast gedacht, dass ich um eine höhere Anzahl von Rückmeldemodulen nicht herumkomme Wie geschrieben werde ich das Startset 3 mit der WinDigipet Premium-Version nehmen. Vorbereitet mit den Rückmeldekontakten habe ich es allemal, so dass ich später einfach nachrüsten kann. Muss ich halt noch ein bisschen sparen.

Sonntäglicher Gruß


Peter

 
Autor RE: Aller Anfang ist schwer! Was wird alles benötigt?   6 # 29 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 16.10.2016 17:33  

Hallo Peter,

nein, bis Stuttgart ist es etwas weit, bis jetzt machen wir nur einmal im Jahr in Dortmund mit. Das reicht mir aber auch vom Streß völlig. Vielleicht nächstes Jahr wieder IMA bei Märklin, das war recht nett aber auch sehr rughig letztes Jahr. Mal sehen, das ist alles noch soooooo lange hin.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Aller Anfang ist schwer! Was wird alles benötigt?   7 # 29 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 16.10.2016 18:33  

Hallo Peter
wenn du nicht alles sofort mit dem Programm fahren willst
kannst du ja im frei gesteuerten Bereich vorerst die Rückmelder
sparen. Im Programm solltest du die Melder aber schon vorsehen
Das erspart später einen Haufen Arbeit. Auf unserer Clubanlage
habe ich das auch so gemacht. Eine Erweiterung der Automatik
ist dann kein Problem

Gruß Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

 
Autor RE: Aller Anfang ist schwer! Was wird alles benötigt?   8 # 29 top
Ninjablade
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 97

Ort: Eifel
Eingetreten: 30.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 17.10.2016 05:23  
Quote
Miraculus schrieb:
Hallo Josef,

Danke für deine Antwort. Ja das hab ich mir fast gedacht, dass ich um eine höhere Anzahl von Rückmeldemodulen nicht herumkomme Wie geschrieben werde ich das Startset 3 mit der WinDigipet Premium-Version nehmen. Vorbereitet mit den Rückmeldekontakten habe ich es allemal, so dass ich später einfach nachrüsten kann. Muss ich halt noch ein bisschen sparen.

Sonntäglicher Gruß


Peter



Hallo Peter,,

aus Erfahrung kann ich dir sagen "Rückmelder hat man nie genug" ! Die Anzahl der Rückmelder sind aber meiner Meinung auch noch abhängig welche Software du hast.
Ich fahre mit Rocrail und hab jetzt 16 Rückmelder im Betrieb. Für einen realistisches Fahren, (abbremsen im Bahnhof) reicht das bei mir aus.
Im Bahnhofbereich hab ich je Gleis 2 Rückmelder , wird der erste überfahren wird die Geschwindigkeit auf Mittel gestellt und fährt dann bis zum zweiten Melder, dann stoppt die Lok. Natürlich würde es noch besser gehen mit einem Rückmelder mehr , mir langt das aber.
Auf den einzelnen Fahrstrecken setz ich einzelne Rückmelder damit die Steuerung weis wo die Loks fahren. Rocrail lässt die Loks immer von Block zu Block fahren.

Bei den Weichenantrieben schau bitte genau welche du dir anschaffst. Die von Märklin machen sehr oft Probleme. Ich hab bei mir bisher noch nichts gefunden was das schalten sicherer macht. Immer wieder bleiben einige hängen und machen meinen ganzen Fahrbetrieb kaputt. Ich denke da ändert der Weichenchef auch nichts dran.

Gruß
Michael


Neueinsteiger,,
Anlage:Gleisbox u. MS2 , CC-Schnitte 2.1 , Rocrail, 2 x Gleisreporter de Luxe
ESU-M4 und DeltaLok
 
Autor RE: Aller Anfang ist schwer! Was wird alles benötigt?   9 # 29 top
BR365
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 69

Eingetreten: 10.03.12
Status: Offline
Eingetragen am 17.10.2016 07:35  
Quote
Ninjablade schrieb:
Bei den Weichenantrieben schau bitte genau welche du dir anschaffst. Die von Märklin machen sehr oft Probleme. Ich hab bei mir bisher noch nichts gefunden was das schalten sicherer macht. Immer wieder bleiben einige hängen und machen meinen ganzen Fahrbetrieb kaputt. Ich denke da ändert der Weichenchef auch nichts dran.



Inzwischen gibt es eine ganz neue Generation von Weichenantrieben für das Märklin C-Gleis, die das Problem mit den defekten Endschaltern endlich wirksam beheben.

Die Überbrückung der Weichenendabschaltung (https://www.youtube.com/watch?v=p_5HMPJAf-E) dürfte wohl keine Alternative sein, weil Du die Rückmeldung haben möchtest, oder?

Wobei, ich bin da gerade auf die Idee gekommen, dass man die Endabschaltung überbrücken könnte, und den Endschalter nur noch für die Rückmeldung verwendet. Das geht natürlich nur, wenn der Schalter noch heile ist, wäre aber eine Überlegung wert.

Gruß,
Moritz


4 x MS2 V2.5, MM2, mfx und DCC
Banana Pi mit BpI Gleisbox Interface, MRsystem
1 x StartPunkt 2, 1 x SpielPunkt NET

 
Autor RE: Aller Anfang ist schwer! Was wird alles benötigt?   10 # 29 top
Ninjablade
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 97

Ort: Eifel
Eingetreten: 30.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 18.10.2016 05:56  

Hallo Moritz,

das mit dem Rückmelden ist ja ne schöne Sache . Finde ich gut wenn Servos eingebaut sind und die Weiche langsam gestellt wird.
Da brauchst man sowas weil meist die Steuerung sehr schnell die nächste Fahrstrasse gestellt hat und womöglich die Weiche sich noch in der Bewegung befindet, wenn die Lok ankommt.
Hab ich auf meiner Anlage auch schon beobachtet , ohne Servos .
Problematisch wirds, wenn das mit dem Rückmelden der Weichen net richtig funktioniert. Ist in der Steuerung alles so visualisiert das die Meldung erscheint ok , wenn nicht muss man suchen, welche Weiche nicht meldet.
Keine Ahnung wie der WeichenChef das macht da kann Thorsten dir mehr zu sagen.


Gruß
Michael


Neueinsteiger,,
Anlage:Gleisbox u. MS2 , CC-Schnitte 2.1 , Rocrail, 2 x Gleisreporter de Luxe
ESU-M4 und DeltaLok
 
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann