Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Sperrsignal bei Hauptsignal funktioniert nicht   1 # 3 top
hlinke
Amateur




Beiträge: 21

Eingetreten: 29.07.17
Status: Offline
Eingetragen am 13.03.2018 19:04  

Hallo Zusammen,

Ich habe in meinem Bahnhof Formsignale eine eine Kombination aus Sperrsignal und Hauptsignal. Siehe Anhang.
Bei dem fotorealistischen Gleisbild gibt es keine Formsignale, also muss ich die normalen Lichtsignalbilder nehmen. Das solllte von der Funktion her aber keinen Unterschied machen - oder doch?

In Kapitel 6.2.14 ist beschrieben, wie man ein Sperrsignal mit dem Hauptsignal koppelt.

Quote

6.2.14 Steht bei Signal
Dieses Feld wird nur gezeigt für Sperr- und Vorsignale.

Sperrsignal
Wenn bei der DB ein (Form)-Sperrsignal beim Hauptsignal steht, wird das Sperrsignal
„Rangierverbot aufgehoben“ (Sh1) zeigen, wenn das Hauptsignal auf „Fahrt“ (Hp1 oder Hp2)
steht. Steht das Sperrsignal auf „Rangierverbot“ (Sh0), wird das Hauptsignal Hp0
(Fahrverbot) zeigen.
In diesem Feld wird die Nummer des Hauptsignals angegeben, an dem das Sperrsignal
steht. Modellstellwerk wird jetzt die oben beschriebene Abhängigkeit ausführen: Wird das
Hauptsignal auf „Fahrt“ gestellt, so wechselt das Sperrsignal auf Sh1. Wird das Sperrsignal
auf Sh0 gestellt, so wechselt das Hauptsignal auf Hp0.


Diese Abhängigkeit habe ich eingegeben. Bei dem Sperrsignal 159 habe ich bei "Steht bei Signal" die Nummer des zugehörigen Signals 112 eingegeben.

Leider reagiert das Sperrsignal nicht, wenn das Haupsignal durch eine Fahrstrasse auf "Fahrt" gestellt wird. Wenn ich aber nachdem die Fahrstrasse eingestellt wurde auf das Feld des Sperrsignals klicke, geht es plötzlich auf "Rangierverbot aufgehoben" (Sh1).
Nach Auflösender Fahrstrasse geht das Hauptsignal auf Hp0 - Halt. Das Sperrsignal bleibt in der Stellung Sh1. Erst wenn ich das Feld wieder anklicke, geht es auf Sh0 "Rangierverbot".

Das Sperrsignal ist nicht in der Fahrstrasse enthalten. Bei dynamischen Fahrstrassen geht das nicht. Wenn ich eine statische Fahrstrasse einrichte, muss ich das Sperrsignal dann mit in die Fahrstrasse aufnehmen?

Viele Grüsse
Harold


Modellstw 9.6.2, ECOS 50000 - Loks, Intellibox 1 - Weichen - S88, BiDib - Beleuchtung


 Anhänge 
modellstw01.jpg
(Size: 32.46Kb, px: 882x199)
www.hlinke.de  
Autor RE: Sperrsignal bei Hauptsignal funktioniert nicht   2 # 3 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.03.2018 21:44  

Hallo Harold,

danke für die Aufmerksamkeit. Bei einer Änderung in der Software war diese Funktion verloren gegangen . Ich habe es korrigiert, beim nächsten Update wird es wieder funktionieren.



Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Sperrsignal bei Hauptsignal funktioniert nicht   3 # 3 top
hlinke
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 21

Eingetreten: 29.07.17
Status: Offline
Eingetragen am 16.03.2018 17:43  

Hallo Ronald,
danke für die schnelle Antwort. Dann brauche ich nicht weiter zu suchen und warte auf das Update.

Viele Grüsse
Harold


Modellstw 9.6.2, ECOS 50000 - Loks, Intellibox 1 - Weichen - S88, BiDib - Beleuchtung


Bearbeitet von hlinke am 16.03.2018 17:43
www.hlinke.de  
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann